NVS4200 langsamer als Intel HD 3000 im Dell Latitude E6520?!

audianer

Urgestein
Nabend!

Ich habe ein Dell Latitude E6520 mit einem i7 2720QM (HD3000) und einer NVS4200m.

Google mein die NVS4200m ist in Grunde eine GT520m, daher habe ich mich mal mit den Taktraten gespielt.
Stock (740/800), ca. 6500 Punkte in 3DMark03, mit den maximalen Taktraten für die NVS4200 (810/800) dann 6900 Punkte und ausgelotetes Maximum (850/920) 7600 Punkte.

Beim "testen" habe ich einmal versehentlich 3D Mark mit der iGPU des i7 gestartet und habe 12500 Punkte erreicht....

Wie kommts? Ist die NVS4200 wirklich so schlecht? Oder ist das Treiber-bedingt? Oder ist die iGPU des i7 durch Updates deutlich besser als früher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man sich rein die Specs anschaut, dann ist die HD 3000 bei TechPowerUp mit knapp der doppelten Rohleistung angegeben. Es kann also wirklich sein, dass die iGP schneller als die dGPU ist. Der einzige Grund für die NVS wäre dann CUDA sowie FP64 Support und eventuell noch, dass manche professionelle Software mit dem Quadro Treiber besser läuft bzw. mit der HD3000 keinen offiziellen Support vom Hersteller hat. CAD Software (Autodesk Inventor, Solidworks,...) ist so ein Fall.

Warum Dell das so verbaut hat, keine Ahnung. Sinn ergibt es jedenfalls wenig. Ich hatte früher ein Dell XPS 15 mit der Geforce GT 420m, welche die doppelten Shader der 4200 hat (96 vs. 48). Selbst die war ne absolute Krücke, aber immerhin etwas schneller als die IGP vom i5 460m.

NVS4200:
Pixel Rate 1.620 GPixel/s
Texture Rate 6.480 GTexel/s
FP32 (float) 155.5 GFLOPS

HD3000:
Pixel Rate 2.200 GPixel/s
Texture Rate 13.20 GTexel/s
FP32 (float) 211.2 GFLOPS

Die Specs spiegeln das Ergebnis von 3DMark wieder... mal sehen ob ich im Bios die dGPU deaktivieren kann, bisher hatte ich nur einen Augenmerk darauf gesetzt die iGPU zu deaktivieren.

CAD Software (Autodesk Inventor, Solidworks,...)
Nichts davon nutze ich, also ist die NVS für mich nutzlos.

Ich dachte ich spiele ein paar alte Games, aber dann mach ich das mal mit der HD3000^^

Da du beide GPUs im Windows angezeigt bekommst, tippe ich das das Gerät Optimus beherrscht. Ich meine für die GPU Umschaltung kannst du dann einen Treiber oder ein spezielles Tool nutzen. Wenn das der Fall ist, schreibt die NVIDIA die Bildausgabe quasi in den Framebuffer der Intel (sofern die dGPU aktiv ist). Andernfalls sollte die Quadro eh abgeschaltet sein. Eine separate Biosoption gibt es dann nicht. War zumindest bei meinem XPS damals so.

Einzige Ausnahme war die Nutzung des HDMI Ausgang, der war bei mir fest an die NVIDIA verdrahtet.

Im Bios kann ich Optimus aktivieren. Wenn das aktiv ist erscheinen beide GPUs in Windows und ein kleines Program zeigt mir ob die NVS aktiv ist oder nicht. Kann auch übers Menü direkt bestimmen welche GPU genutzt werden soll. Deaktiviere ich Optimus verschwindet die HD3000.

Also bleib ich bei Optimus und setze für überall die HD3000 ein, dürfte das beste sein.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh