NX7900GT-VT2D256EZ zu heiß!?

BlackCow

Neuling
Hallo,
ich habe eine MSI NX7900GT-VT2D256EZ grafikkarte mit heatpipe ohne lüfter drin.

nun ist es aber bei spielen so das die grafikarte im kern auf über 90 grad nach der ersten halben stunde ansteigt!!

ist das normal oder ist das definitif zu heiß für die karte und alles drum herrum??

PS: hab einen 120mm gehäuselüfter drin

Gruß
BlackCow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...für so eine passive Karte sollte man schon einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse haben...

Sind die 90°C bei einer halben Stunde Volllast?

na ja volllast?
ist halt normales spielen (FarCry und so sachen)
weiß ja nicht ob die karte da schon auf volllast fährt

Doch , doch .... Far Cry dürfte die Karte schon ganz gut ausreizen^^
Bei passiv betriebenen Grakas würde ich ganz besonders auf einen guten Luftstrom durchs Case achten , der eine 120er wird allein wohl zu wenig sein imho ..

mfg koxy

na ja aber ich hab irgendwie keine lust mir den ganzen rechner mit lüfter voll zu packen, um dann zu merken das es doch nichts bringt
eigentlich sollte ja ne 7900GT mit lüfter eingebaut werden, nur der händler kam an die nicht dran und hat dann halt die MSI bestellt....

wie sieht es denn da aus mit einer rückgabe der karte?
geht das so einfach, oder stellen sich da händler gerne mal quer?
die karte ist grad mal 3 tage alt!

Ich hab' letztens einen Test von der Karte gelesen. Da haben die sich auch darüber beschwert, dass die Karte zu heiß wird.

Also kann es nicht schaden, wenn du einen 80er Lüfter unter die Karte hängst oder mal noch einen Gehäuselüfter mehr einbaust.

Edit: Ja, das geht. Du hast schließlich 2 Wochen Rückgaberecht (du hast doch online bestellt!?).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter vorne unten rein und einer hinten oben rein, dürfte als Airflow reichen. 90 Grad sind nicht zuviel bei der Karte, die hält das aus, bei 100° würd ich mir sorgen machen.

Ich hab die Karte auch und so heiß wird sie bei mir nicht. Ohne Gehäuselüfter so um die 70-80°C, mit Gehäuselüfter 60-70, kritisch wirds erst über 100, bei 120 wird die Karte runtergeregelt.

@gagigu
nein ich habe nicht selber im internet bestellt
sondern ich war bei nem richtigen computerhändler (mit geschäft und so) und der hat mir den rechner zusammengebaut und die teile keine ahnung woher bestellt

@LAW-Mastermind
ich hab bis jetzt nie länger als ne stunde gespielt (keine zeit)
wer weiß wie hoch die temperatur ansteigt, wenn das ding mal 2 oder 3 stunden unter last läuft

Die Temperatur steigt dann auch nicht mehr weiter. Maximal noch um 2°.
Wie ich sagte mach vorne und hinten nen Lüfter rein, dann dürften die Temps besser werden.

90°C bei ner passiven 7900gt mit nur einem 120mm Lüfter sind vollkommen in Ordnung.

Entweder du lässt die Karte tauschen oder du baust nen anderen Lüfter drauf.
VF700 bzw. VF900

Solltest du wegen der Lautstärke Bedenken haben, dir noch einen weiteren Lüfter einzubauen, dann kann ich dich beruhigen:

Wenn du einen Papstlüfter (da kann ich bezeugen, dass sie wirklich leise sind!), oder einfach einen anderen nimmst und herrunterregelst, stört dich das mit Sicherheit nicht.

am besten befestigst du einen leisen 120er vor der grafikkarte, wenn du den auf 5v regelst hörst du den nicht, wenn du einen guten lüfter kaufst á la aerocool turbine etc.

Ich würde auf jeden Fall was machen, weil die Graka wird dein Gehäuse + Komponenten gewaltig aufheizen. Und Hitze ist ja nicht gerade gesund für Hardware.

@bodo666
ja eben so denke ich das auch - daqs ist nämlich alles relativ warm
weiß ja nicht was ist mit ner anderen grafikkarte hab ja keine vergleichsmöglichkeiten.....

außderdem kommt es bestimmt auch zum leistungsverlust bei so viel wärme

gagigu schrieb:
Ich hab' letztens einen Test von der Karte gelesen. Da haben die sich auch darüber beschwert, dass die Karte zu heiß wird.

besitzt Du zufällig noch einen Link zu der Review?

War keine Internet-Review, sondern in 'ner älteren PCGH.

Ich gucke mal, ob ich die noch finde. Die müsste ja irgendwo bei mir im Zeitungsständer rumfliegen... *such* :)

Edit: "Älter" ist gut... Letzten Monat war die im Test :d

Da heißt es:

PCGH-Test schrieb:
...Wenn sie über eine sehr gute Gehäuselüftung verfügen und der Luftstrom auch die Grafikkarte berücksichtigt, ist ein Griff zur NX7900GT-VT2D256EZ durchaus empfehlenswert. Im geschlossenen PC-System ohne Gehäuselüftung ist dagegen Vorsicht angesagt. Hier stieg die GPU-Temperatur in unserem Testrechner auf 125°C an, bevor die Forceware unseren 3D-Test mit einer Fehlermeldung abbrach...

Zuletzt bearbeitet:
J.J.McClure schrieb:
Thx,

ich habe einen User-Test im 3dcenter Forum gefunden,

er scheint zufrieden zu sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308156
Jo ich bin auch zufrieden, die Temperaturen sind ähnlich. heute den ganzen Abend WoW gezockt (ok ned so fordernd ;)) und die Temps lagen bei 68°C mit einem Gehäuselüfter vorn, bei Prey wird die Karte dann etwas wärmer (so um die 80).
Die Temperaturen von PCGH kann ich übrigens ned bestätigen, im geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter kam ich nicht über 105°C
Der Kühler auf der Rückseite saß bei mir auch so schief :stupid: man kann ihn aber problemlos vorsichtig geraderücken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh