[nYte.White] LCD mit UL/DL

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin

mir kam da gestern so ein gedanke.

viele kennen ja wahrscheinlich mein kleine projekt, jedenfalls hab ich mir gedacht, man könnte da doch ein LCD einbauen, dass den up- und download von edonkey (das wird ja von edonkey selbst auch an allen möglichen ecken und kanten angezeigt...) anzeigt.

allerdings sind LCD's für mich absolutes neuland, wahrscheinlich hat mein hund so nen ding schneller verbaut als ich.

was brauch ich also dafür, was wird mich das kosten, wie hoch ist der aufwand wo bekomm ich alles her usw.?

würde mich über zahlreiche antworten sehr freuen :)

dankö :wink:

die rechtliche seite: nein, ich bin nich behindert, denn nein, ich hab mich nich strafbar gemacht. der besitz von edonkey is erlaubt, aber ganz abgesehn davon hab ich nie gesagt, dass ich das lcd später auch benutzen werde :fresse:

mfg
mantodea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Du brauchst ein Proggie, der den UL/DL im richtigen Format zur Anschlussstelle schickt.
Du musst die UL/DL daten irgendwie vom registry saugen, oder direkt einen monitor app schreiben, ich kenn mich mit eD nicht so aus.
Wie stehst du mit Programieren in C?

das Programm Smarties oder JaLCD kann ich dir empfehlen! da kannst du das so einstellen, dass er dir ul/dl anzeigt!

Welches LCd wollst du denn haben? wie groß?

PChris schrieb:
Du brauchst ein Proggie, der den UL/DL im richtigen Format zur Anschlussstelle schickt.
aha...?
PChris schrieb:
Du musst die UL/DL daten irgendwie vom registry saugen
wie mach ich das?
PChris schrieb:
oder direkt einen monitor app schreiben
schreiben...aha...
PChris schrieb:
Wie stehst du mit Programieren in C?
ach lass mich doch in ruh...:fresse:
------------------------------------------------------------------

Owned schrieb:
das Programm Smarties oder JaLCD kann ich dir empfehlen! da kannst du das so einstellen, dass er dir ul/dl anzeigt!
na das hört sich doch schonmal sehr gut an! :)
ul/dl allgemein oder von edonkey? allgemein würde eigentlich auch reichen, da auf dem rechner eh nur edonkey drauf is...
Owned schrieb:
Welches LCd wollst du denn haben? wie groß?
das solltet ihr mir eigentlich sagen...:hmm:
sollte gerade so groß sein, dass die anzeige drauf passt...

12 zeichen wär also geil...

äh... Du bist also nicht so der Programmierer-typ.
Na gut, man kann auch anders ans Problem rangehen: Oben genannte Programme probieren.
Wie du ein LCD anschliest, findest du hier im forum, oder google.

hmm also ich hab auch net so die peilung grad im moment, aber auf pollin.de gibts sehr günstig kleine displays... die frage ist nur, ob der verbaute controller von den progs, die die daten an sie schicken sollen unterstützt werden...

wenns idiotensicher sein soll, ein baufertiges 2*20 zeichen display von egay mit ein bsihen glück für 10€ ersteigern...

www.aqua-computer-shop.de

da hab ich mein lcd her!
ist aber etwas größer 4*20 zeilen?

kostet 110€ ich denke das ist ein bissel teuer für dich!

es gibt auch kleinere displays die weniger kosten!

@pchris: ok, danke.

@powerbar: danke für den tipp! wie finde ich denn herraus, ob die daten unterstützt werden? ausser durch selbst probieren?

@owned: naja...der preis is eher weniger das problem...es ist nur einfach viel zu groß. e perfekt wäre wirklich, wenn's nur eine zeile hat...ansonsten halt 2 zeilen. aber nich gleich so nen halbes kino.

trotzdem danke!

das ist sehr groß das lcd!

4x27

und mit tasten!

guck mal ein post vorher

ich weiß, dass das sehr groß is. is halt 4x27 *g*

nur das war halt schön günstig und hatte kein schrecklichen rand :d

die tasten hätte ich ja nich benutzen müssen...

das da oben hat wieder so nen blöden rand...:-[

nö...

mir klingt das alles auch ziemlich kompliziert...ich denk ich lass das doch lieber...

hm k und was brauch ich da alles?

also ich steck die blatine aussen an den drucker-anschluss und da wiederrum nen kabel dran, das am LCD fest ist.

oder muss ich das kabel noch irgendwie extra kaufen und an's LCD löten?

VDC schrieb:
www.pollin.de ---> LC-Display ALPS LSU7S1011A kostet mit anschlussplatine rund neun euronen ... ist halt nen grafiklcd aber wenn störts

Mfg

VDC

haste des schonmal verbaut? weil ich hatte so wie mantodea einige fragen zu...

ich brauch ja außer dem lcd & der platine noch ein usb verbindungskabel für die 5v, sowie ein lpt kabel.. alles kein thema...

zur wirklichen frage: des verbindungsplatine kommt bereits fertig gelötet, oder muss man die auch noch selber löten? und des lcd dislpay muss man dann ja noch mit den winzigen flachleiterkabeln an die platine löten oder?
weil davor grauts mir ehrlichgesagt noch ein bischen...

Wenn man sich die 'Mühe' macht und mal das Datenblatt runterlädt, dann sieht man dass das alles ein Bausatz ist. Die Controllerplatine muss selber gelötet werden, der Anschluss sollte mit einem feinen oder SMD Lötkolben gelötet werden...Have fun^^

Prinzen Rolle schrieb:
Wenn man sich die 'Mühe' macht und mal das Datenblatt runterlädt, dann sieht man dass das alles ein Bausatz ist. Die Controllerplatine muss selber gelötet werden, der Anschluss sollte mit einem feinen oder SMD Lötkolben gelötet werden...Have fun^^

hatte ich scho ma gemacht, aber da zu den 3 oder 4, und war grad zu faul, es noch mal zu machen... daher danke euch...

aber wenn ich ehrlich bin: zuviel gefriemel, v.a. beim anschlußflachkabel...

Das ist wahrscheinlich echt ein gefummel und sollte nur was für erfahrene Löter sein.

Schaut euch lieber mal das Batron an, allerdings besitzt dies keine Software, also müsste man da selber was proggen. Ein Test programm wird mitgelifert.

Ich würde sagen das WinTek ist die beste Variante. Da sthet dabei dass man den Folienleiter sehr einfach austauchen kann. Dann müsst ihr nur noch direkt einen SUB 25 anlöten, das sollte doch machbar sein. Und mit LCDHype gibts auch ne Software dazu. Keine Ahnung ob für 4x27 auch was anderes funktioniert.

Hätte ich Zeit würde ich mir eins bestellen und testen, aber im Moment habe ich leider überhaupt keine Zit zum basteln. Schade drum

Masl schrieb:
Das ist wahrscheinlich echt ein gefummel und sollte nur was für erfahrene Löter sein.

Schaut euch lieber mal das Batron an, allerdings besitzt dies keine Software, also müsste man da selber was proggen. Ein Test programm wird mitgelifert.

Ich würde sagen das WinTek ist die beste Variante. Da sthet dabei dass man den Folienleiter sehr einfach austauchen kann. Dann müsst ihr nur noch direkt einen SUB 25 anlöten, das sollte doch machbar sein. Und mit LCDHype gibts auch ne Software dazu. Keine Ahnung ob für 4x27 auch was anderes funktioniert.

Hätte ich Zeit würde ich mir eins bestellen und testen, aber im Moment habe ich leider überhaupt keine Zit zum basteln. Schade drum

so sach ma hat des schon mal jemand verbaut?

weil zum einen brauch man da zusätzlich noch ein lpt kabel, kein thema.. dann ein poti, und ein kondensator für den kontrast, dann noch einen weiteren "abblockkondensator" von 100nF... also kann man da einfach einen beliebigen C nehmen oder muss des ein spezieller sien? und des weiteren steht da: "man sollte evtl. die anschlüße zwischen display und druckerschnittstelle über 100ohm Rs machen, zum schutz der schnittstelle und des display" ??? einfach überall welche dran, oder gar net, oder wie soll man des denn verstehen?

da ich mich nochmal ein bischen mit dem thema auseinader gesetzt habe, muss ich euch nun von den pollin lcds abraten. Die scheinen mehr kaputte als ganze zu verschicken. Klar man kanns auch riskieren zu dem Preis, aber scheinbar kommt es recht häufig vor. hab selber 2 Kollegen die ein kaputtes von Pollin geliefert bekommen habe.
ich schreib morgen nochmal mehr, hab mal ein bischen rumgeschaut und interessante sachen gefunden, werde dann auch selbst eines bestellen und einbauen, das kann allerdings noch ein bischen dauern, da diplomarbeit vorrang hat. naja bis denne.
to be continued.

Masl schrieb:
da ich mich nochmal ein bischen mit dem thema auseinader gesetzt habe, muss ich euch nun von den pollin lcds abraten. Die scheinen mehr kaputte als ganze zu verschicken. Klar man kanns auch riskieren zu dem Preis, aber scheinbar kommt es recht häufig vor. hab selber 2 Kollegen die ein kaputtes von Pollin geliefert bekommen habe.
ich schreib morgen nochmal mehr, hab mal ein bischen rumgeschaut und interessante sachen gefunden, werde dann auch selbst eines bestellen und einbauen, das kann allerdings noch ein bischen dauern, da diplomarbeit vorrang hat. naja bis denne.
to be continued.

ja tu des doch, nur eine kurze frage: gibts deine sachen auch bei pollin oder wo anders? weil ich bracuh da dringend was für meine facharbeit (5mW laser für 6€.... :banana: ), und würde des hatl mitbestellen, wenn dein zeug aber eh woanders herkommt kann ich gleich bestellen...

http://www.exclaim.de/howtos/artike...isplay-anschliessen---HD44780-Controller.html
http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=8208
http://www.elektronik-projekt.de/content/download/hd44780.pdf
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=601

das meinte ich. Die Sachen sind alle von Reichelt.de, da bekommste auch nen Laserpointer. Wobei wegen einer Facharbeit ist das nicht notwendig *g* aber muss du ja wissen, ich hab einen daheim und hab ihn nie benutzt ;)

edit:
war grad eben mal wieder auf meiner lieblingsseite und hab da noch ein bischen was gefunden. Its mal interessant anzuschauen

http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh