NZXT AIOs ohne Software betreiben?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin zusammen,

verbaue in meinem neuen System erstmals eine AIO aus dem Hause NZXT und hatte diese bisher zum Aufbau/Testen mit den NZXT Cam Software im Einsatz und alles funktioniert so, wie es soll.

Im 24/7 Build und OS möchte ich die Kraken aber ohne jegliche Software (zumal die CAM Software ja fast 10 Prozesse startet und somit relative Bloatware ist) betreiben und bin mir nicht sicher wie ich das am besten angehen soll bzw. ob das überhaupt möglich ist?

Folgende Beobachtungen konnte ich machen (Fan-Header ist im UEFI auf DC und 100% gestellt):
- Schließe ich den USB-Anschluss nicht an (den 3-Pin Fan-Header aber natürlich schon) funktioniert die LED Beleuchtung der Kraken nicht und noch wichtiger: läuft die Pumpe zwar mit Vollgas, ist aber deutlich lauter und klingt richtig unrund/ungesund (deutlich lauter und schriller als mit USB Kabel und 12V)
- Schließe ich USB-Anschluss an (und natürlich den 3-Pin Fan-Header) läuft die Pumpe immer mit nur 800rpm statt 2700 (obwohl der Fan Header auf 12V/100% steht) und die Leistung ist entsprechend schlecht (also kein Auslesefehler)

Nun frage ich mich, wie ich mein Ziel erreichen kann, das da wäre:
- USB angeschlossen (damit LED der Pumpe im Standardmodus läuft - reicht mir)
- Pumpe über 3-Pin Fan-Header via UEFI regelbar ohne NZXT Cam zu nutzen.

Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Versuche unternommen und habt Erfahrungswerte, die ihr teilen könnt?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,
Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übers UEFI geht das soweit ich weiß gar nicht. Die einzige Alternative die ich kenne wäre über Liquidctl, das setzt aber zumindest ein beliebiges OS voraus.

• Danke
Reaktionen: gjn
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh