NZXT Apollo (Midi) und Wakü?

Tom!2k

Enthusiast
Soooodelle, ihr Waküler habts mir irgendwie angetan, ich bin jetzt doch stärker am überlegen, ob ich nicht doch mal umrüsten sollte! :d

Probleme und Fragen treten auf:

Ich will also vielleicht demnächst auf Wakü umrüsten, das is ja eigentlich nicht so wild.
Nun hab ich aber vor kurzem mein Gehäuse Pulvern lassen und würde das gern weiter benutzen, allerdings ist es nur ein Midi-Tower, der leider nicht allzuviel Platz bietet.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-Apollo-Case-black::4549.html

nun sind die Fragen da! Was haltet ihr von dem Case? Is das überhaupt möglich da halbwegs vernünftig ne Wakü unterzubringen?
Ich dachte an Radi im Deckel.... Da kommt aber die Frage auf: Für welche Komponenten reicht nen 240er? Weil nen 360er bekomm ich da glaube nicht rein.... Überm NT ist einfach zu wenig Platz und extern ist mir irgendwie nicht speziell genug, das kann ja jeder! :fresse:

Würde mich freuen wenn sich das mal einer anschaut der Ahnung hat, weil im Bereich Wakü bin ich der Obernoob (Tuts zwar reichlich gelesen, aber das hilft mir bei meinem Vorhaben ja leider nicht wirklich weiter)

Kühlen würde ich gern CPU und Graka, Board zusätzlich wäre schön, aber mit nem 240er sicher nich drin, oder gibts da Möglichkeiten? (Hardware siehe Sig)

Langer Text, ich hoffe das tut sich jemand an! :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun sind die Fragen da! Was haltet ihr von dem Case? Is das überhaupt möglich da halbwegs vernünftig ne Wakü unterzubringen?
Das Case geht so. Oben im Deckel ein 240er und hinten noch ein 120er. Welcches System hast du?

:d ach nee, doch du! :fresse:

C2D 84er, HD 4870. IRGENDWANN eventuell mal nen Quad, aber das dauert sicher noch länger.

Wäre die Leistung von einem 240er+120er annähernd das gleiche wie nen 360er?!

Und wenn das so sein sollte, dann gibts keine Probs ALLES zu kühlen? Also auch Board? :)

Es ist das Gleiche. ;) Probleme wird es nicht geben. Allerdings ist eine externe Lösung günstiger, leistungsfähiger und staut keine Strahlungshitze im Gehäuse.

sieht aber nicht so schön aus :d und viel günstiger doch auch nicht oder? :hmm: dachte das nimmt sich nicht so viel... und der Weg der Schläuche ist länger :d

Leistungsfähiger ok, alleine schon wegen der besseren Lüftung, das is klar. Für was reicht denn nen guter 360er?

WENN man das so machen sollte, mit 120er+240er, würde man die einfach hintereinander in Reihe packen?

Es ist günstiger, weil ein einfacher 120mm Radi schon 20€ kostet. Zusammen mit dem 240er bist du schnell bei 50€. Dafür gibts schon einen der besseren Triple..

Ein Guter Triple reicht in deinem Fall fürs ganze System. Man kühlt grundsätzlich in Reihe.

was wäre wenn noch ne Graka dazukommen würde?!

Richtig schöne externe hab ich aber irgendwie noch nicht gefunden :(

Da hätte ich ja glatt mal gerne ne Shopempfehlung von nem "alten Hasen" ;)

Kein Problem. Nur mit einem stark übertakteten Quad kann es eng werden.

www.aquatuning.de oder www.a-c-shop.de die beiden haben das größte Sortiment. Besonders aquatuning hat jeden Sch**s. :d

hehe, ok, da hatte ich mich auch schonmal umgesehen.

Noch ne Idiotenfrage (wird wohl sicher nicht die letzte sein die mir einfällt :d):

Es gibt ja nun ne Menge Pumpen und anscheinend sind ja die Liangs sehr gut. Für die gibts ja auch AGBs zum draufbauen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist sowas sinvoll? oder lieber ne richtig externe AGB? und dann keine Liang?
Die sieht nämlich so klein aus, als wenn da was fehlt was man noch dazukaufen muss :fresse:

Lieber eine Aquastream XT, diese hat einen super Funktionsumfang. Aufsatz AGBS sind nur als mittelmässig funktionierende Notlösung anzusehen, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.

ok, also Pumpe AS XT, weil Umfang besser... bedeutet? Im Gegensatz zur Liang (von der liest man halt so viel)? (ich hab doch keine Ahnung:d)

entscheide einfach selber ob du unbedingt die sachen von der aquastream brauchst (wassertempsensor, lüfteranschluss, durchflussensoranschluss,...) oder ob du die kleine optisch schönere und platzsparende laing willst

desweiteren brummt die aquastream xt mehr und die laing surrt mehr

regeln kannst du beide, wobei du die as xt direkt per mitgelieferter software regeln kannst und für die laing ein 12V->7V kabel brauchst

ok, danke schonmal :)
Wie laut sind denn die Pumpen generell so? Im Gegensatz zu irgendwelchen 120er Lüftern zb? (ich kenn da ja nen paar :))

Gibts Empfehlungen beim AGBs? Denn die sollte natürlich ins Gehäuse passen (der Festplattenkäfig, der unten um 90° gedreht ist, kann rasugenommen werden).

Hab grad mal grob zusammengerechnet: 350 Eus!! :fresse: da wird man ja echt arm :(

Die Pumpen kannst du mit einer Festplatte vergleichen -> meiner Empfindung nach sind sie zwar verdammt leise, aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden ;)

AGB kannst du auch einen für den 5,25" Schacht nehmen
Such dir einfach einen aus: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/26

naja, irgendwo müssen die Laufwerke ja auch noch hin :d und die AGBs für 5,25 sind ja sogar teurer als die "normalen"! :hmm:

so, ich hab da mal was zusammengezimmert, was sagt ihr dazu?

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail (Art.Nr.: 49018)

Aufsatz: EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Plexi Aufsatz(nicht lagernd) (Art.Nr.: 52105)
Das Ding is doch zum austauschen auf der Laing, damit ich da auch 1/4" Anschlüsse habe und das Wasser sehe oder?

Entkoppler: Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer (Art.Nr.: 52007)

Radis: Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - lite - black (Art.Nr.: 35126) + Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - lite - black (Art.Nr.: 35125)

AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 (Art.Nr.: 45108)

CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal (Art.Nr.: 10138) + Backplate

Graka:
EK Water Blocks EK-FC4870 CF (Art.Nr.: 12177)

NB:
EK Water Blocks EK-NB/SB 5 (Art.Nr.: 15106)

Spawas: 2x EK Water Blocks EK-Mosfet DFI DK (Art.Nr.: 15132)

und noch nen paar Anschlüsse, alle 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel (Art.Nr.: 62115) und dazu dann nen 13/10er Schlauch.

Das geht ziemlich heftig ins Geld, unterm Strich OHNE Schlauch schon knapp über 400! kann man da nich noch irgendwo sparen?! :( Günstiger kaufen kann man immer, das ist mir klar, aber WENN ich schon umsteige, dann will ich davon auch was merken und wenigstens ein wenig für die Zukunft investieren :) Bringt zb NB und Spawas wirklich viel, heißt sollte man die wirklich auch kühlen?

Kleinigkeiten fehlen noch, zb Blende für den 240er etc. Aber erstmal generell, is da schon zu gut und muss nicht sein? Reicht die Pumpe?
Fragen über Fragen :d

Entkoppler: taugen nix
Radi: lieber nen Magicool -> besser bei langsam drehenden Lüftern
CPU Kühler: auf den HK 3.0 LC/LT warten, oder OCZ nehmen :)
Laing Aufsatzfrage: jep, trifft zu

genau-> außerdem verbessert er noch den Durchfluss und senkt die lautstärke ;)

als Radi lieber den MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator - 38,99€ und den MagiCool XTREME SINGLE 120 Radiator - 25,99€, da die besser mit langsam drehenden Lüftern sind

Außerdem brauchst du noch schlauch -> Schlauch Masterkleer 11,2/8mm und Anschlüsse gerade und gewinkelte (jeweils zwei stück pro kühler/Pumpe/agb)

das Entkopplungsset lässt du am besten weg -> da tuts auch ein spülschwam ausm supermarkt oder ein shoogy-schwamm ausm baumarkt

Die Ek Kühler würde ich nicht kaufen. Beim Boardwechsel sind diese nur Altmetall. Lieber Watercool. :)

kk, gut zu wissen. DANKE! an alle!!! :)

@madz EK generell nicht?! oder meinst du fürs Board? Weil da hab ich für das DK keine anderen gefunden.
EDIT: AH, grad gesehen, haben ja alle universale. Aber wie kommt es dann, dass die Universalen von EK nicht mehr zu verwenden sind?!

Die Pumpe würde reichen? Und bringt das was mit dem Sensor?! Ich versteh das so, dass ich die über ne Lüftersterung regeln kann?!

Ok, ich glaub Board-Wakü muss erstmal weg bleiben, is einfach zu teuer, wenn ich mir überlege, dass ich für die ganzen aktuellen Komponenten vor Kurzem nicht ganz das Dopppelte gezahlt habe :(

Schlauch wollte ich bei a-c-shop kaufen, da ich gern orangenen UV hätte (weil gelesen, dass UV-Zusätze nicht so der Hammer sind, wegen Verschmutzen etc?). Da würde ich zu 13/10mm tendieren. Zu groß? Der wäre das:
http://www.a-c-shop.de/index.php?a=588&

Zuletzt bearbeitet:
der schlauch ist ansich natürlich toll (nur hat er einen beschissenen biegeradius :fresse)

würde dir dann empfehlen gleich den 16/10 zu nehmen, wobei das natürlich dann nochmal teurer wird

Pumpe reicht für alles was du dir vorstellen kannst ;)

Und die Lüftersteuerung muss halt die 15W aushalten (beachte noch die Anlaufspannung)

Ek ist mir generell ein wenig suspekt. Wieso? Einerseits produzieren sie leistungsmässig gute Produkte, die Preise sind sehr gut und andererseits schwankt die Qualität von Zeit zu Zeit und die Boardkühler sind nicht portierbar.

Die Pumpe reicht für das System locker.

Wenn schon 13er Schlauch, dann den 16/13. Lässt sich besser verlegen.

achso ok, also dann lieber mit einfachem Poti oder so. Weil selbst nen Board hält die 15W doch nicht aus?!

Wegen Schlauch: naja, der eine Euro pro Meter macht den Kohl dann auch nicht fett! :d Warum hat der denn so nen schlechten Biegeradius?! und warum is der 16/10 besser?! BOAH, ich hab echt sowas von keinen Plan, ich geh mir ja schon selber aufn Sack :fresse:

Dickere Schlauchwand= höhere Knicksicherheit.

ich hab nicht behauptet, dass 13/10 generell schlecht ist, aber genau der ist halt etwas schlecht zu verlegen

und mit den mehrkosten mein ich eigentlich die mehrkosten für anschraubanschlüsse / oder willst du tüllen?

nee stimmt, fiel mir dann auch ein!:) leider gibts die 16/13 Anschlüsse nicht als Nickel schwarz :(
Welcher is denn der HK 3.0 LC/LT? Weil bundy meinte, man solle auf den warten.
Die MagiCool Radis sind aber garnicht komplett schwarz! Passt ja garnich ins Konzept :d

@madz sind die EK auch bei CPU und Graka nicht so dolle?

@all wie ist eigentlich die Preisentwicklung bei Wakü? bringt es was zu warten oder ändert sich da nur wenig im Laufe der Zeit?

Der Heatkiller 3.0 kommt bald. EK Wasserkühler sind ganz gut. Besonders der EK Supmre CPU Kühler gefällt mir nicht.

Warten bei Wakü? Markier dir schonmal den St.Nimmerleinstag als Kaufdatum. ;)

@madz also könnte man beruhigt alle nacheinander kaufen wenn das Geld immer mal reicht? ;)

@schnorchel die sind schicker :d entlüften würde ich doch über die AGB machen oder? bzw die erledigt das doch für mich?!

sind denn die Nickel-schwarz so neu? Sprich könnten die demnächst auch als 16/13 kommen?

nochmal die Frage wegen Board: Bringt das sooo viel oder kann man wegen des Geldes erstmal darauf verzichten?

MIr ist eine Boardkühlung wichtig, weil ich damit auf Lüfter im Case verzichten kann. Die SB muss aber nicht unter Wasser.

m entlüften tut schon der agb :fresse: also der sorgt dafür, dass immer genug luft drin ist

aber bei den "normalen" radis, bei denen so stränge rauf und runter laufen (also keine rohre die übereinander geschachtelt sind und wo das wasser nur einen weg hat), sammelt sich in den verteilerkammern gerne luft an -> was schlechtere temperaturen bringen kann und vielleicht auch blubbert oder was weiß ich :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh