NZXT Apollo (Midi) und Wakü?

achso, und da sind die aquacomputer ne gute Wahl, weil man die direkt entlüften kann?! Klingt auf jeden Fall sehr gut.

@madz ok, aber die Schlüsselkomponenten sind ja erstmal CPU und Graka, den Rest kann man ja im Laufe der Zeit nachrüsten :) Würd ich jetzt mal so sagen
Nur nochmal zur Sicherheit: kaufen kann ich also nach und nach? Hab ich das richtig verstanden mit deinem "Spruch"? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kannst du. Die Preise sind sehr stabil.

:fresse: die Logik erkenn ich JETZT auch nicht mehr!! :d

sind denn die Aquas genauso gut wie die MagiCool?

Aquacomputer und Magicool Radis sind baugleich.

Das sind Netzradiatoren.

sry hab meinen post gelöscht, deswegen macht madz post keinen sinn mehr.. [beim edit2 was weggelöscht]

netzradiatoren (stränge rauf und runter :shot:) sind eben diese "kanalradis" wie die besagten AC/magicool..
früher waren eher rohrradis verbreitet, beispielsweise AC airplex oder watercool htf! die haben im vergleich zu den anderen nen höheren durchfluss, da das wasser ja nur durchfließen muss und sich nicht in den kanälen verteilen muss, und wie bob wohl versucht hat, anzudeuten, ist eine wakü mit nem rohrradi leichter zu entlüften als mit nem netzradi ;)

[edit2] hab den schnorchel doch net falsch verstanden.. nur im post verlesen

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet also lieber doch nicht aquas?! :hmm: jetzt versteh ich wieder nix mehr :d

noch ne Frage, dieser 3pin-Anschluss an der Laing, wofür is der denn genau? kann man die Laing damit direkt regeln oder nur das Tachosignal (welches eigentlich rpm der Schaufel?) auslesen. Weil welches ControlPanel macht schon max 12W mit?!?!?!

edit: hat sich erledigt, kann man also nur das rpm der Pumpe sehen. Das is ja nicht sooooo wichtig, wenn ich weiss wieviel V anliegen, oder kann man das gebrauchen??

Zuletzt bearbeitet:
du kannst beruhigt zu einem Magicool(Clone) greifen - Netzradis sind ja nicht schlecht, das Entlüften dauert nur etwas länger, aber sonst spricht nichts gegen diese Bauart :wink:

Den 3 Pin. Anschluss kannst du aufs Board stecken und somit die Umdrehungen des Motors auslesen - als Nebeneffekt den ShutDown bei Ausfall konfigurieren (CPU Kühler Anschluss)

ich wollte nur grundlegend über die zwei verschiedenen arten aufklären :fresse:
natürlich kannst auch, wie heutzutage fast standard, zu nem netzradiator greifen. außer du hast nen durchfluss-tick (gell bob xD)

^^ ok, na wie das mit dem Entlüften etc funzt, muss ich mir dann eh noch aneignen.

Mal noch ne Frage: bringt es was ne stärkere Pumpe zu nehmen (zb gebraucht) und die dann runterzuregeln?! Wegen Lautstärke oder sonstwas... Weil wozu braucht man sonst 600l/h? :hmm:

Ein Netzradi in Action :)

http://www.youtube.com/watch?v=JKuZO4SfIdo

http://www.youtube.com/watch?v=IDalESSCD0c&feature=related

zu deiner Frage: für eine normal dimensionierte Wakü reichen bereits kleinere Pumpen, wie sie u.a. in den XSPC Pumpstationen verbaut sind. Praktischerweise ziehen die Teile kaum Strom und lassen sich mit ner simplen Lüftersteuerung, oder über einen Mainboardanschluss (z.B. per Speedfan) regeln.

Die 600 L/h. sind eh nur eine Angabe, wie sie im realen Betrieb in einer Wakü nie vorkommen. Der Wert wurde ohne jeglichen Widerstand (Kühler, Radi...) gemessen. Wichtiger ist die Angabe über die Förderhöhe, daran kannst du ablesen, wie viel Druck die Pumpe erzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
na ok, sagen wir es so: ich hatte mir ja die "kleine" laing angeschaut und auf der 1. Seite gepostet... im MP is grad die "große" Ultra drin und ich denke der Preis is ganz gut... Nur die Frage ob man sowas überhaupt braucht... Dieses Poweradjust wäre wohl dabei... Nur wenns wirklich total sinnfrei is diese Große zu nehmen....?

Und die Links sagen mir jetzt was? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra ist total übertrieben. Sowas braucht man nicht.

ok, das reicht mir, danke :)

hmm, ich dachte es wäre einfach bissel was im MP (gebraucht) zu finden, aber pustekuchen :(

Hat nich einer bissel was rumliegen?! :d gibt doch hier so viele die ständig nur testen :p

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Videos kannst du sehen, wie so ein Netzradi funktioniert :)

Selbst die Power einer normalen Laing wird selten wirklich benötigt.

Ich betreibe eins meiner Testsysteme derzeit mit der kleinen XSPC 400 Pumpstation. Im Kreislauf sind CPU Kühler, 3x Boardkühler, 2 Kugelhähne, 2 Temp Sensoren, 1x GMR Durchflussmesser, 2 CPC Schnellkupplungen, 2 Winkel und als Radi tut der Mora 2 seinen Dienst. Bei dieser Config. bringt die 400er Station fast 100 Liter/h. ! :bigok:

Eine Laing Pro ist deutlich "lauter" als diese Pumpstation !

Zuletzt bearbeitet:
UAAAAHH! Nu wirds kriminell! :d
Also auch nich Laing?! Ich hab leider echt keinen Plan und hoffe wie gesat auf die Hilfe von euch "Cracks" ;)
Weil viel testen etc (wie mit Lüftern) kann man ja leider nich :(

Wenn wir mal von einer "normalen" Wakü, sprich CPU Kühler + Graka Kühler + Triple Radi ausgehen, würde eine Pumpstation völlig ausreichen.

Anhand dieser Tabelle von Shane/Dexgo, kannst du dir einen Überblick verschaffen, wie sich ein höherer Durchfluss auf die Temp ab einer gewissen Durchflussmenge auswirkt:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=18

Hier kannst du auch mal einen (längeren) Blick riskieren:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-25-11-08-a.html

Zuletzt bearbeitet:
so, gestern abend den 2. Link noch KOMPLETT!!!! gelesen :d
Nun bin ich ein wenig schlauer, weiß aber irgendwie immer noch nich welche Pumpe zb... und welche Schlauchmaße sowieso noch weniger :)

den 16/10 ner schlauch bekommst du beim a-c-shop (bei dem du auch die anderen teile deiner wakü bestellen kannst) -> http://www.a-c-shop.de/10-16mm-Schlauch

musst dich halt dann noch entscheiden ob du schraub anschlüsse willst oder tüllen

zur pumpe:
da kannst du einfach nach deinen eigenen vorlieben gehen (bundy hat uns ja veranschauchlicht, dass auch die günstigere variante mit der xspc pumpe ausreichende ist)
ich würde dann einfach am ende der bestellung entscheiden ob du noch die 20€ für die laing oder as xt drauflegen willst oder ob es dir auch die xspc tut

EDIT:
bei der xspc könntest du dir auch noch den agb sparen -> also nochmal weniger geld und du brauchst nich noch ein teil in deinem pc

ja das stimmt... aber der AGB der xspc ist nicht wirklich groß, ist dann das befüllen nicht wesentlich schwieriger als mit einem kleinen externen?

zum CPU-Kühler: die Watercool sind ja leider sehr teuer :( und madz meinte, die EK seien nicht so toll (in Tests schneidet der aber echt gut ab?! :hmm:)... der OCZ (gibt glaube nur einen ist vom Preis her noch ganz vernünftig, wie is der so? Oder gibts noch andere Empfehlungen?

die frage zum befüllen muss dir bundy beantworten ;)

du kannst den ek supreme schon kaufen, dass ist einer der besten kühler der zur zeit auf dem markt ist
madz will ja nur generell deine neigung zu ek ändern -> weil ek eben meistens eine schlechte verarbeitung bietet

achso alle klar! ;)
das kann ich natürlich NOCH nicht beurteilen, hatte noch nix von EK.

zu der xspc nochmal, vielleicht weißt du das: bei der 400er steht was von 3pin 12V. Kann man das Teil also sogar mit ner Lüftersteuerung regeln oder hat die zuviel W?

Und weil der Ek so restriktiv ist, das selbst die kleinsten Schmutzpartikel schnell zum verstopfen des Kühlers führen können.

dann dürftest du aber auch was gegen aquacomputer haben, denn die verarbeitung beider cuplex (xt di und hd) war unterste schublade - ganz im gegensatz zu meinen beiden EKs im kreislauf..

Mein Di war sehr gut verarbeitet.

Der AGB ist gut, hatte ich selbst mal.

dein Di vlt. meiner hatte von vornherein schon dellen drin und der HD war echt hochwertig gefräst :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh