NZXT Cam Lüftersteuerung Probleme mit neuem System. Lüfter und Pumpensteuerung funktionieren nicht wenn Cam Software minimiert ist.

Katakuri1991

Profi
Hallo zusammen,

habe mit der Lüftersteuerung von NZXT ein Problem, was ich mit meinem vorherigen PC nicht hatte.

Habe mir ein neues System gebaut mit 7800X3D Asus Prime X670E pro wifi und der NZXT Z63 AIO.

Das Problem besteht darin das die Lüftersteuerung und Pumpensteuerung "nur" funktioniert wenn ich die Software offen am Desktop lasse.
Ist die Software aber minimiert gehts nicht??

Das habe ich mit Cinebench und HW Monitor überprüft.

Lass ich den Benchmark laufen befindet sich die CPU bei 88Grad. Während der Benchmark noch läuft, öffne ich die Software NZXT Cam von minimiert auf dem Desktop und die Pumpen und Lüftersteuerung gehen hoch, genauso wie ich es eingestellt habe.

Das heißt z.b minimiert läuft die pumpe nur mit 1500 RPM und wenn ich die Software während Cinebench noch läuft einfach offen am Desktop lasse statt minimiert geht die Pumpe auf 2700RPM.
So sollte es eigentlich sein, das die Pumpe bei 80grad CPU voll aufdreht, das tut sie aber wie gesagt nicht in minimierten Zustand.

An was kann das liegen?? Bei meinem vorherigen Pc ging es minimiert einwandfrei.

Im Anhang die Einstellungen, aber daran kann es ja nicht liegen.

Autostart ist im Taskmanager auch Aktiviert

EDIT: Problem gelöst!!

Ist zwar eigenartig aber die Lösung war das ich die Temperatur der CPU nicht auf dem Display anzeige.
Sobald ich während den Cinebench benchmark die Cpu Temperatur auf dem Dispaly anzeige hat sich immer die Temperatur der CPU auf dem Display aufgehängt, dementsprechend hat die Pumpe nicht aufgedreht wie sie sollte. Schätz mal das hat was mit dem Sensor zu tun, da bei Cinebench die Temperatur extrem schnell ansteigt.

Wenn ich das Display einfach ausschalte während Cinebench drehen die Lüfter und die Pumpe tatsächlich auf. Wenn ich es einschalte hängt sich die Temperatur und die Lüfter drehen nicht.

Naja wird eventuell ja noch gefixt von NZXT

Anhänge

• Einstellung Cam.png
    Einstellung Cam.png
    5,6 KB · Aufrufe: 139
  • Pumpensteuerung.png
    Pumpensteuerung.png
    20,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh