[NZXT H440] 140mm AiO UND 140mm Lüfter in die Front?

madrix

Enthusiast
Das Gehäuse NZXT H440 bietet ja in der Front Platz für 3x 120mm Lüfter (oder auch wahlweise 2x 140mm). Kann man auch den Radiator einer 140mm AiO + einen 140mm Lüfter installieren? Problem ist ja, dass ein 140mm Radiator (egal ob AiO oder richtige Wasserkühlung) keine 140mm breit ist.

1136669.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber er wird ja nicht horizontal verrbaut, sondern vertikal, oder?

Ah, jetzt verstehe ich dein Problem :fresse:, sry!

Kurz und knapp:

Macht es dir überhaupt was aus, wenn der Radi ein wenig vom 2.Lüfter verdeckt wird? Wenn nicht, dann passt es, wenn du den Radi innen montierst.

Beim 2. mal lesen, verstehe ich was du meinst.

Pardon ich steh auf dem Schlauch :(

Nein, das stört natürlich nicht.

Könnte man den Radi auch Horizontal verbauen?

Wir sollten evtl. definieren was was heisst :)

Also: Vertikal = die längere Seite vertikal
horizontal = .... horizontal

Was auf jeden Fall geht ist den Radi an den mittlerem Lüfterplatz vertikal hinter den Lüfter montieren (Terminal oben oder unten ist egal, ich würde unten bevorzugen) , dabei wird allerdings der obere Lüfter minimal verdeckt.

Brauch ich dafür spezielle Schrauben?

Gehäusewand/Lüftereinlass > Lüfter > Radi

Kannst spezielle 35mm Schrauben nehmen (ka, welches Gewinde der Radi hat, evtl. sind die aus dem Bild oben lang genug) oder einfach erst den Radi an den Lüfter (da sollten die passenden kürzeren Schrauben beiliegen) und dann das Konstrukt in die Front bauen wie jeden anderen Lüfter.

Hast du denn schon Wakü oder Case?

Case hab ich wie gesagt das NZXT H440.

Wakü noch nicht.

Es geht auch nicht um die CPU, sondern um die GPU.

Ich hab mir erst neulich eine gebrauchte Gigabyte Windforce R9 290 gekauft.

Die röhrt ganz schön :(

Die Frage ist, ob eine 08/15 Luftkühlung nicht günstiger ist und den gleichen Job macht, weil wenn du die "warme" Luft doch nur wieder ins Case leitest, kannst du auch direkt nen Luftkühler nehmen, der das ebenso tut.

Also Priorität hat erstmal alleinig die Lautstärke.

Der Preis kommt erst ein ganzes Stück später. :)

Ich möchte meinen Rechner sukzessive auf Silent trimmen.

Erstmal nur die GPU.

Später dann die Gehäuselüfter.

Und im Herbst kommt dann eine neue CPU, dann auch die CPU.

Wieso dann nicht einfach ne richtige Wakü? Da kannst du mit der Radifläche spielend leicht jedes Geräuschniveau erreichen :)

Und ein Luftkühler mit 2x120ern/140ern auf niedrigen Drehzahlen erreicht auch ganz ordentliche Temperaturen.

Ich habe gelesen, da der Morpheus so ein Monster ist (mit 2x 140mm wohl locker 700g) soll sich das PCB der Grafikkarte äußerst "ungesund" durchbiegen.

2*140mm passen nicht drauf, 2*120mm eher ;)
Es geht zur Not auch ohne Backplate, aber besser ist es schon mit. Meine 290X lief ne Weile ohne und war am Schluss recht krumm. Nun hab ich ne EK Waterblocks Backplate drauf (30€ oder so was) und sie bleibt perfekt gerade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh