NZXT H5 Flow RGB (2024) im Test: Kompaktes Airflow-Modell mit RGB-Option

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.537
Das neu aufgelegte NZXT H5 Flow RGB soll als kompaktes und gleichzeitig effektiv gekühltes ATX-Gehäuse überzeugen. Dafür ist ab Werk unter anderem ein F360-RGB-Core-Single-Frame-Lüfter vormontiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schräge Grafikkarte im Gehäuse sieht schon erbärmlich aus. Zumindest hilft der Hinweis, dass eine Grafikkartenhalterung für Klopper zwingend notwendig ist. :LOL:

Nur ein USB-A und C wäre für mich zu wenig, Staubschutzfilter fehlen, mittlere Leistung bzgl. Innentemperatur. Ein minimalistisches Gehäuse für 129 Euro finde ich zu teuer. Das gab es schon mal, nur ist jetzt ein Seitenteil aus Glas verbaut worden, was den Preis etwas nach oben treibt.
 
für mich leider ein Rückschritt. das sieht jetzt aus wie jedes andere 0815 gehäuse von aerocool, sharkoon, thermaltake.

schade
 
Was ich nicht ganz verstehen kann, warum on Top ein 36 cm Radiator nicht berücksichtigt wurde, es wäre möglich gewesen. Den SSD/HD-Käfig hätten sie sich sparen können, 2/3 SSD/HD Halterungen an der Rückseite vom Tray wäre nicht übel gewesen und/oder zusätzlich die Option auf dem Gitter am Boden solche SSD/HD Halterungen anbringen zu können. Das in der Bedienungsanleitung vorgeschlagene Konzept für das rückseitige Kabelmanagement finde ich persönlich gut und hätte auch gut mit der Option der Halterung der SSDs am Tray harmoniert.
Ja schade, ich finde verschenkte Potenziale, bei der Gehäusegröße.
 
Das mit dem Staubschutz vorne ist ja nicht optimal gelöst. Da lobe ich mein Corsair 4000D AIRFLOW. Da ist der Filter hinter einer Metallblende.
 
Solides Gehäuse gibt aber bessere, wird seine Käufer finden.
 
Habe den Vorgänger vom H7 Flow - die neue Serie gefällt mir irgendwie gar nicht..
 
Sie versuchen einfach Belüftung in den unteren Bereich des Gehäuses zu bringen, was meiner Erfahrung auch das absolute non-plus Ultra für die Gehäusebelüftung ist. Das fordert Kompromisse im Design, bringt aber gerne -15Grad GPU Temperatur.

Das alte Design mit dem PSU-Kasten und der Grafikkarte da drüber, die in ihrer eigenen Abwärme erstickt, ist lange überholt.
 
Sie versuchen einfach Belüftung in den unteren Bereich des Gehäuses zu bringen, was meiner Erfahrung auch das absolute non-plus Ultra für die Gehäusebelüftung ist. Das fordert Kompromisse im Design, bringt aber gerne -15Grad GPU Temperatur.

Das alte Design mit dem PSU-Kasten und der Grafikkarte da drüber, die in ihrer eigenen Abwärme erstickt, ist lange überholt.
Auch wenn ich -15° GPU-Temperatur beim Wechseln von einem Mesh- zu einem Aquarium-Case für mich persönlich nicht bestätigen kann, sondern nur, dass die allmähliche Erwärmung der Luft im Bereich der GPU nicht stattfindet und so die Temperaturen bei ca. 5° starten und sich die Lücke auf 8-10° steigert unter Last:
Irgendwie halte ich den Ansatz von NZXT für nicht konsistent genug, das GPU-Problem zu lösen. Die angesprochenen "Aquarium"-Cases mit den 3 Lüftern unten sind da sehr effektiv (ich habe ein O11 Dynamic XL und ein Vison). Auch bin ich persönlich mehr und mehr ein Anhänger davon, wenn möglichst viele Lüfter NICHT in Richtung des Users montiert sind, denn dadurch ist alles in der Luft-Bewegungs-Wahrnehmung weiter reduziert.
Und irgendwie gefielen mir die alten NZXT-Cases auch besser, selbst wenn ich sowohl die alten, als auch die neuen nur von Bildern kenne.

My2Centz
 
ich hatte das original o11. habe 6 lüfter verbaut, alle rausblasend. 3x top 3x side

habe eine 3080 strix gehabt. sowohl vertikal als auch horizontal.

habe dann zum test 3x lüfter in den boden gemacht für intake. tempunterschied war nicht der rede wert....
 
ich hatte das original o11. habe 6 lüfter verbaut, alle rausblasend. 3x top 3x side

habe eine 3080 strix gehabt. sowohl vertikal als auch horizontal.

habe dann zum test 3x lüfter in den boden gemacht für intake. tempunterschied war nicht der rede wert....
Meine Messungen ergeben das genaue Gegenteil, insbesondere das allmähliche Aufheizen der GPU bei längerer Nutzung wird durch die Botton-Intakes verhindert!
Ich vergaß anzugeben, dass die Unhörbarkeit des PCs bei mir die oberste Maxime auch bei stromfressenden Prozeduren ist. Unter Last laufen die Lüfter der GPU niemals mit mehr als absolut unhörbaren 700rpm, im Arbeitsbetrieb drehen sie überhaupt nicht. Der PC ist insgesamt unhörbar bis minimal wahrnehmbar (Stresstests), alle Lüfter des PCs laufen sehr langsam.
 
Hab das alte H7 Flow und bin damit zufrieden, das neue reizt mich jetzt auch nicht wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh