NZXT H510 Scheibe geplatzt.

Neov

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
90
Hallo zusammen,

wie es im Titel schon steht, ist mir die Scheibe während der Benutzung meines Rechners einfach mal so geplatzt.

Die Scheibe hatte keine sichtbaren Beschädigungen o.ä.

Weiß jemand, ob es die Scheibe einzeln gibt?

Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_5801.jpeg
    IMG_5801.jpeg
    971,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_5802.jpeg
    IMG_5802.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_5804.jpeg
    IMG_5804.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Neov,

Habe im Inet recherchiert und leider keine Möglichkeit gefunden wo man das Glasfenster einzeln kaufen könnte. Würde daher an den NZXT Suppport schreiben. Schon komisch, dass das Fenster gesprungen ist. Hast Du noch GWL?

l. G.
Karl
 
Hi,

habe dem Support mal eine Mail geschrieben. Ich bestellt sicherheitshalber mal ein neues Gehäuse, dann hab ich eins da, falls der Support da nichts anbietet.

Laut NZXT geben die auf Gehäuse 3 Jahre Garantie. Bestellt habe ich das im Nov. 2019.
 
Mir wäre nicht bekannt dass Glas über die Jahre härtet, seine Konsistenz verändert oder brüchiger wird.
 
Bei mir war genau das gleiche bei meinen alten Corsair 4000D passiert. Im Gegensatz zu @Neov seiner Glasscheibe hatten sich aber bei mir die, zum Glück nicht scharfkantigen, Glassplitter auf einen weit höheren Radius im halben Arbeitszimmer verteilt. Von jetzt auf gleich geplatzt, ohne irgend eine mechanische Einwirkung/Verkantung oder sonstige äußerliche Gewalteinwirkung. Das Gehäuse hatte ich kein halbes Jahr, habe aber diesbezgl. (leider) keine Fotos gemacht, von daher. Hoffe mal, dass das bei meinen jetzigen Corsair 5000D nicht wieder passiert, da ist mir aber aufgefallen, dass dort im Gegensatz zum 4000D ober- und unterhalb beim einsetzen des Glasseitenteil ein minimaler Luftspalt ist, während das Glasseitenteil beim 4000D luftdicht verschlossen war. Vieleicht hat Corsair dahingehend schon Reklamationen gehabt und das extra so konzipiert?

Ich würde einfach mal den NZXT Support anschreiben, normalerweise haben die für so einen Fall immer kostenfreien Ersatz parat. Die besten Erfahrungen hatte ich da immer noch mit Cooler Master. (y)

ps: Mich wundert aber, dass die Scheibe vorher schon (Foto1+2) diese Rissebildung aufwies. Schaut mir eher nach einer Vorbeschädigung aus, da dürfte NZXT wirklich PP (Persönliches Pech) walten lassen. :unsure:
Normalerweise platzt das und das wars, dann reagiert ein Hersteller auch mal kulanter als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Rückmeldung von NZXT war wie folgt.

Leider ist derzeit dein Ersatzteil nicht auf Lager.
Daher können wir aktuell bedauerlicherweise keine Ersatz anbieten.

Hatte mir direkt nach der Bruch der Scheibe sicherheitshalber ein neues Gehäuse bestellt. Werde ich dann die Tage mal tauschen.
 
Mir wäre nicht bekannt dass Glas über die Jahre härtet, seine Konsistenz verändert oder brüchiger wird.
Glasspontanbruch ohne äußerliche Fremdeinwirkung gibt es. Kann durch Nickelsulfid-Einschlüsse entstehen.
 
Faszinierend.
In a batch of glass, contaminants that contain nickel might be present, (e.g. stainless steel.) These can combine with sulfur to form nickel sulfide inclusions. Furnaces produce hundreds of tons of glass every day, so it is difficult to eliminate all contaminants. This causes a problem later in the manufacturing process.[1]
The process of tempering float glass can cause a NiS to change from its normal state (known as a low-temperature structure) to a different high-temperature, crystalline structure. When the glass is cooled quickly (as part of the process) the NiS particle is unable to change back to its original form. Over a certain period of time NiS will slowly convert to the original low temperature structure. This means the NiS increases in size, and the mechanical stresses caused by this cause the tempered pane to shatter, for no apparent reason (hence spontaneous glass breakage).[1]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh