[Kaufberatung] NZXT H7 Flow oder doch Phanteks NV5?

redlabour

Enthusiast
Hallo,

ich habe meiner Tochter letztens einen Build auf Basis des H5 Flow erstellt und bin recht angetan von NZXT's H Reihe.

Ich selbst habe mein System (s. Signatur!) noch in einem uralten LianLi O11 Air (grauenhaftes undurchdachtes Teil).

Nun lag es für mich nahe ein H7 Flow zu nehmen und das ganze mit entsprechenden 4 Arctic P14 PWM ARGB Lüftern zu versehen zzgl. meiner bestehenden 360er Arctic Liquid Cooler II ARGB. Also geht es um die reine H7 Flow Variante und nicht die H7 Flow RGB!

ABER - sind die 3 vorderen Lüfter nicht etwas wenig InTake wenn oben 3 120er in der AIO und eine 140er am Rear werkeln?

Das Phanteks NV5 mit seinem 4ten Bottom Lüfter reizt mich da schon sehr - zumal ich die Optik einen Ticken netter finde. Aber genau da habe ich ein Review gefunden bei dem das Blech auf dem eben dieser Lüfter befestigt wird etwas Spiel hat und potentiell zu Schwingungen führen kann. Hat jemand Erfahrungswerte? Und es gibt keine Reverse Lüfter von Artic - womit dieses eigentlich ausscheidet.

Für das H7 sprechen die ausgezeichneten Staubfilter und der extrem cleane Aufbau.

Nice to know - ich wollte - wie soviele derzeit - ein Fractal North vom Boden auf den Schreibtisch setzen. Aufgrund der nicht vorhandenen Staubfilter und mangelnder Kabeldurchführungen und der Unfähigkeit einen 360er Radiator im Top zu installlieren scheidet es aus. Aber der Gedanke endlich mal das Gehäuse zu wechseln war geboren.

Was für mich gar nicht in Frage kommt ist ein LianLi Lancool 216 (grottenhässlich und Filter kosten extra) oder das beQuiet Shadow Base 800FX (mit seinen schlechten Werkslüftern und typischer beQuiet Möchtegern-Bepreisung).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein H7 Flow bei einem Rechner im Einsatz und bin sehr zufrieden damit - 3 x 140er Light Wings vorne und 2 x 140er Noctua hinten und im Deckel. Ich glaube nicht das da 3 x 140 vorne zu wenig sind bei deiner angedachten Konfig.

Was mit am H7 gefällt ist das sehr wenig Plastik im Einsatz ist und die Seitenteile, Front und Deckel ohne Werkzeug abnehmbar sind. Zu dem ausreichend Platz und Zugang bei der Montage.
Und vom Preis ist das auch ok.

Überlege das bei mir für den Hauptrechner zutauschen oder ein 2. H7 anzuschaffen.

ich liebe das H7 Flow. Da stecken so viele Details dahinter, wie der einfache Stecker fürs Frontpanel. Einfach aufs Board stecken und gut.. die werkzeuglos abnehmbaren Seitenteile, der Platz (im Deckel passt ne 360iger Freezer II, hab ich so im Einsatz) und natürlich der Airflow.
Dafür hab ich sogar mein FD North in den Keller verbannt. ^^

das würd ich beim Phanteks eher als Vorteil sehen. Die mitgelieferten Lüfter sind auch nur 3Pin und auch nur 2 davon.
Da man meist eh seine eigenen Lüfter benutzt...

Ja und nur 120er obwohl beim H7 überall 140er möglich sind. Ich hatte sie sofort ausgetauscht.

wie der einfache Stecker fürs Frontpanel.

Das solltes du doch im Schlaf hinbekommen, ich muss da auch so gut wie immer nicht mehr in das Handbuch schauen. :geek:

Doch das glaube ich da ich z.B. die Front und den Deckel schon öfter abgenommen habe zum Staubfilter reinigen und billig sehe ich da die Beschichtung auch nicht.
Und bei 5 140er Lüftern vibriert gar nichts, aber sind ja nur meine Erfahrungen nach einiger Zeit im Einsatz. Was ist das schon nach deiner Schnellanalyse.

Aber kann jeder so sehen wie er mag.

Glaube nicht das du älter bist, aber du hast dein Urteil ja schon getroffen da kann ich mir im Grunde auch sparen das sich bisher nichts verbogen hat.

So, SOORRYYYY - ich habe den Umbau heute doch noch durchgeführt. Wahrscheinlich hatte ich vorgestern nur einen ganz miesen Tag. 🙈 Mein Gemotze habe ich dann mal gelöscht.

Kein Problem, es kann ja jeder selber entscheiden was er mag oder nicht.

Habe gestern in dem Rechner eine 2 SSD eingebaut und bin mir sicher das das abnehmen der Seitenwand das auch weiter unzähligemale übersteht.

Dann hoffentlich viel Spaß mit dem H7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh