NZXT Kraken X52 mit Intel i7 13700k

Preamed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2023
Beiträge
1
Hey,
ich überlege momentan meinen schon in die Jahre gekommenen PC upzugraden.
Aktuell habe ich einen i5 8600k verbaut und möchte gerne auf den i7 13700k (oder eventuell sogar den i7 der kommenden 14th gen) upgraden (würde natürlich auch grafikkarte, mainboard usw ersetzen)
Ich habe aktuell noch eine NZXT Kraken x52 verbaut, diese könnte man mit einem Kit für den LGA 1700 Sockel kompatibel machen.
Würde das Sinn machen, oder hat die Kühlung zu wenig Leistung, um den i7 optimal zu nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Also wenn NZXT für die x52 ein Kit für LGA 1700 anbieten, kann man davon ausgehen, dass die Kühlung ausreichen wird, zudem hat sich bei der Entwicklung von Aios in den letzten Jahren nicht sonderlich viel getan.
 
Wenn der 13700k frei aufdrehen darf, ist die X52 für Volllast zu schwach, die CPU wird da mutmasslich dann nicht ihren maximal möglichen Boost ausfahren.
Da kannst auch ne Arctic Liquid II 360 ausreizen.

Im normalen Gaming wird sie knapp reichen.
Muss die CPU ständig mit hoher Last laufen => Arctic Liquid II 360 oder 420 rein ins Case. Achtung, die haben einen deutlich dickeren Radi (deswegen sind sie auch leistungsfähiger).

Alternativ: den 13700k/14700k im Bios einbremsen, ansonsten wird der heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich eine abweichende/komplexere Meinung dazu; das sehe ich mir nur bei kleinen Gehäuse so.

Grundsätzlich schaue ich: was will/brauch ich für eine CPU, wieviel Watt möchte ich ihr zugestehen (ja, hier kann es verschiedene Aspekte/Ziele geben) und lege dann die Kühlung+Case so aus, dass sie plus Reserve das abdeckt.
Sprich: Ich vertrete grundsätzlich die Ansicht "Kühlung hat der CPU zu folgen". Nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach ausprobieren. Vor allem, wenn du "nur" spielst ist die Chance vorhanden, dass es ausreicht.

Das Kit für LGA1700 kostet ca. 10 Euro. Wenns nicht ausreichen sollte, kannst du die AIO damit sowieso besser verkaufen.
 
Sprich: Ich vertrete grundsätzlich die Ansicht "Kühlung hat der CPU zu folgen". Nicht umgekehrt.
kannst du gern so halten, ich halte das für Schwachsinn. Wenn das so wäre, bräuchte es keine Stock power limits seitens Intel und jeder würde drölftausend Euro für custom loops ausgeben. Ist aber nich so.
Also entweder stellt man sein Zeug entsprechend dem ein, was sein Kühler zu leisten vermag oder die CPU rennt halt ins temp limit.
 
Da haben wir wohl zwei unterschiedliche Auffasungen. Was Du beschreibst, ist _eine_ Anwendungsmöglichkeit für Powerlimits.
Eine andere ist, gerade nur die letzten 3-4% Leistung zu kappen, wenn Du dafür 25%+ oder mehr Leistungsaufnahme brauchst; sprich nur die letzte Spitze zu kappen, bevor es richtig ineffzient wird.
Und da halte ich die X52 bei Dauerlast für zu klein.
Für normales Gaming hatte ich ja auch sinngemäss geschrieben: "reicht vermutlich"

Ich kauf mir jedenfalls keinen i7 oder i9 oder ne andere CPU, um sie permanent _signifikant_ per Powerlimit zu einzuschränken. Dann brauch ich das Ding nicht, sondern kann gleich ne Nummer kleiner kaufen.
Wenn ich so eine potente CPU kaufe, dann soll sie auch (mit vernünftigem Aufwand) rennen können. Und wenn meine vorhandene Kühlung das nicht abkann, dann fliegt sie eben raus.
Und nein, da braucht man keine "drölftausend Euro", da langt eine gute 360er oder 420 (die Arctic z.B,) .

Meinen 5950X hab ich genau deswegen auf PPT 200W gekappt. Weil er mit der Stock-TDP noch lange nicht am Ende ist, oberhalb 200W aber die zusätzliche Rechenleistung dann aber in keinem Verhältnis mehr steht.
Dafür würde eine X52 z.B. bei Dauerlast nicht mehr reichen. Das tut eine Arctic Liq Freezer 280 oder ein NH-D15 (der kann besser kühlen als eine X52) gerade so, um die CPU bei 85-86 Grad zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als signifikante Einschränkung würde ich alles unter stock Intel PL verstehen, davon hat ja niemand gesprochen. Ich sehe aber keinen Sinn darin, wie es viele boards out of the box teilweise schon machen, die PL auf 4095W standardmäßig zu setzen und yolo gib ihm. Du hast mit deiner Sichtweise nicht ganz Unrecht, aber wenn der Kühler nunmal schon da ist, muss man halt damit arbeiten. Wäre kein Kühler vorhanden, wäre ich fast auf deiner Seite mit Kauf den fettesten Kühler, den du physisch in das case bekommst, sei es nur der D15 oder irgendeine 360er+ AIO. Ist halt auch einfach eine Geldfrage. Ich denk auch nicht, dass einer 240er AIO mit einem 13700k überfordert ist. Kommt eben auch mit aufs Anwendungsszenario an. Für 50-80W gaming tuts die locker. Da ist man ja auch noch relativ weit weg von intels 253W. Da könnt es oben raus schon mal eng werden, aber das sollte ja nicht der Dauerzustand sein, dass die CPU an der Kotzgrenze rennt.
 
Also wenn NZXT für die x52 ein Kit für LGA 1700 anbieten, kann man davon ausgehen, dass die Kühlung ausreichen wird
Was ist denn das für eine Aussage, ein i5 hat auch LGA 1700, heißt aber lange nicht, dass die X52 dann für einen i7 ausreicht. :hmm:
 
es wird funktionieren, aber bei cpu-lastigen "Events" wird es sehr schnell sehr warm.
Ich würde ein upgrade empfehlen, aber man kann natürlich erstmal testen und schauen.
 
Ein Grund mehr nicht zu behaupten, dass die Kühlung ausreichen wird, nur weil ein Kit angeboten wird.
 
Ein Grund mehr nicht zu behaupten, dass die Kühlung ausreichen wird, nur weil ein Kit angeboten wird.

Aha warum bringt dann NZXT wohl ein 1700er Sockel Kit für die X52 raus, genau damit man dann die CPUs nicht ausreichend kühlen kann!? :lol:
 
Aha warum bringt dann NZXT wohl ein 1700er Sockel Kit für die X52 raus, genau damit man dann die CPUs nicht ausreichend kühlen kann!? :lol:
Weil es auch andere CPUs für diesen Sockel unter dem 13700k gibt? Einen 13400 würde man damit z. B. ohne Probleme kühlen können.
 
Hey,
ich überlege momentan meinen schon in die Jahre gekommenen PC upzugraden.
Aktuell habe ich einen i5 8600k verbaut und möchte gerne auf den i7 13700k (oder eventuell sogar den i7 der kommenden 14th gen) upgraden (würde natürlich auch grafikkarte, mainboard usw ersetzen)
Ich habe aktuell noch eine NZXT Kraken x52 verbaut, diese könnte man mit einem Kit für den LGA 1700 Sockel kompatibel machen.
Würde das Sinn machen, oder hat die Kühlung zu wenig Leistung, um den i7 optimal zu nutzen.
Einfach nicht mit dem Bios default Profil laufen lassen und auf Luftkühlungswerte setzen. Das Problem ist der All-Core boost, anders als früher legt Intel mehr Aggression hin zu maximal Takt.
Die CPU wird versuchen immer im 100° Limit zu boosten. Wenn nur sagen wir mal 4 Kerne auf ihre 5,3 - 5,5 GHZ Boosten müssen z. B beim Gaming braucht es nicht unbedingt eine Brachiale Kühlung. Intel hat 125W TDP spezifiziert.

Das wird fürs Zocken entspannt laufen nur wird die Kühlung mehr oder weniger immer bei 80-100% Leistung halt laufen. Wenn dich das Pumpen und die Lüfter da nicht stören kannst du das machen.
 
Naja 80°C beim Gamen ist schon eine ansage - klar weiß man nicht welche Games und Einstellung, aber es lässt schon mal den Schluss zu, dass die Kühlleistung am Limit ist.
 
Naja 80°C beim Gamen ist schon eine ansage - klar weiß man nicht welche Games und Einstellung, aber es lässt schon mal den Schluss zu, dass die Kühlleistung am Limit ist.
80° is kein Problem auch 100° nicht. So lange wir hier nicht von 24/7 reden.
 
Was ist denn das für eine Aussage, ein i5 hat auch LGA 1700, heißt aber lange nicht, dass die X52 dann für einen i7 ausreicht. :hmm:

Aha warum bringt dann NZXT wohl ein 1700er Sockel Kit für die X52 raus, genau damit man dann die CPUs nicht ausreichend kühlen kann!? :lol:

Weil es auch andere CPUs für diesen Sockel unter dem 13700k gibt? Einen 13400 würde man damit z. B. ohne Probleme kühlen können.

Lesen Holzi...

1695811970736.png

Auch auf Reddit bestätigen die eher, dass der Kühler unterdimensioniert ist. Gut das du selbst gegen deinen ersten Post im Thread postest. (y)
 
70 - 80 Grad unter Last sind voll im Rahmen dessen was man von einer guten bis durchschnittlichen Kühlung erwarten kann.

EOD
 
Von einer guten Kühlung erwarte ich garantiert nicht 80°C beim GAMEN - möchte nicht wissen was beim richtigen Stresstest kommt.
 
70 - 80 Grad unter Last sind voll im Rahmen dessen was man von einer guten bis durchschnittlichen Kühlung erwarten kann.

EOD
Was denn für eine Last im Gaming? Wenn der 80° bei normalem Gaming hat, kann ers vergessen die Shader bei TLOU zu laden... :ROFLMAO:
 
Warum denn immer alle vor 80Grad oder mehr solche Angst haben oder meinen das wird der CPU jetzt weh tun^^

Das ist doch der CPU schnurz egal ob 55-80-90 solange unter dem empfohlenen, geht es der CPU gut und freut sich das sie was machen darf :).
 
Sorry, aber denk doch mal weiter als du spucken kannst.
So eine AIO nimmt immer noch WASSER als Kühl btw. Transportmittel.
Man sagt das Wasser sollte IMMER unter 40°C sein, bis 50°C ist auch noch vertretbar - danach wird es kritisch mit Lebensdauert/Ausfall der Pumpe, der Druck in der AIO kann auch für weitere Probleme sorgen etc.
Und was passiert wenn die AIO nur teilweise aussteigt? GEnau, sie steigt komplett aus und muss reklamiert werden - dann sind dann schnell 2-6 Wochen ohne Kühlung drin
 
Sorry, aber denk doch mal weiter als du spucken kannst.
So eine AIO nimmt immer noch WASSER als Kühl btw. Transportmittel.
Man sagt das Wasser sollte IMMER unter 40°C sein, bis 50°C ist auch noch vertretbar - danach wird es kritisch mit Lebensdauert/Ausfall der Pumpe, der Druck in der AIO kann auch für weitere Probleme sorgen etc.
Und was passiert wenn die AIO nur teilweise aussteigt? GEnau, sie steigt komplett aus und muss reklamiert werden - dann sind dann schnell 2-6 Wochen ohne Kühlung drin

Wen genau sprichst du denn jetzt an? Du weißt aber schon das die Wassertemp einer AIO nichts mit der Core Temp zu tun hat oder?

Meine custom Wakü kann meine CPU auch bei Extremen Tests bei knapp 70c halten (Cinebench) und habe eine Wassertemp von 34C!

Ich glaube du verwechselst etwas gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh