[Projekt] NZXT Kraken X60 oder Custom WaKü für i7 4770k

CaptainStyx

Neuling
Hallo,
da ich viel in den Foren gelesen habe und jetzt auch mal eine Frage hätte dachte ich mir mal ich mache mir mal nen Account und hoffe dass mir wer weiterhelfen kann.
Meine Frage ist ob eine NZXT Kraken X60 für einen i7 4770k auf 4.5Ghz übertaktet ausreicht oder ich lieber direkt eine custom WaKü nehmen soll, also es soll wirklich nur die CPU gekühlt werden, da ich recht zufrieden mit dem Kühler meiner Gtx 770 bin. Ich habe ein Preisbudget von 200€ max. 230€. Ich fand da die Sets von XSPC ganz interessant

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » XSPC Wasserkühlung Set RayStorm 750 EX360
, aber taugt so ein Set auch etwas, da dies meine erste Wasserkühlung bin ich noch ein wenig unerfahren und bin für jeden Vorschlag offen. Ich habe auch vor mir ein neues Gehäuse kaufen, wahrscheinlich
das NZXT H440:
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT H440 Midi-Tower - mattschwarz

oder das Corsair Obsidian 750D:
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 750D Big-Tower - schwarz Window

da werde ich mich allerdings nach der Wasserkühlung richten. Ich hatte auch in Erwägung gezogen mir selbst was zusammen zu stellen dort komme ich aber eigentlich immer weit über das Budget drüber. HAHA
Wenn mir bei dieser Entscheidung jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super. Ich bin da für so ziemlich alles offen, aber 230€ ist zur Zeit wirklich die Schmerzgrenze.
Mit freundlichen Grüßen CaptainStyx :d

Ps. Radiatoren wollte ich einen 360 Radiator oder einen 280 Radiator verwenden, Mitgelieferte Lüfter sind egal diese werden eh ausgetauscht.
Falls noch Daten fehlen sollten einfach Bescheid geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für die schnelle Antwort, hab den Test auch gelesen aber hab mit nen paar bekannten gesprochen und die meinten die Kraken x60 wäre ganz gut, aber ich tendiere langsam immer mehr zu was selbst zusammen gestellten. Ich finde dieses Set allerdings auch schon reizbar: XSPC Wasserkühlung Set RayStorm 750 EX360, aber hat hier vllt. wer schon Erfahrung damit gemacht, wenn ja ist die Kühl- und Pumpenleistung ausreichend? Und wie stark hört man sie, ich vermute mal dass man sie wahrnehmen kann da sie in combo mit dem Agb ist und es zu Vibrationen können könnte oder irre ich mich da? Falls die gut ist würde ich dann dazu das Corsair Obsidian 750d nehmen oder was meint ihr zu dem Gehäuse in combo mit dem Set?

Hi,
Sets sind für den ersten Moment als "Stand alone" brauchbar und man spart sich wie bei AiO das nachdenken, ABER irgend etwas ärgert einen dann hinterher doch und man fängt dann an etwas zu ändern (z.B. vom 13/10er Schlauch auf 16/10er Schlauch, schwups braucht man auf einmal neue Schraubanschlüsse oder Tüllen).
Also die wichtigsten Fragen: Was will ich erreichen und was ist es mir wert und wie hoch soll der Neidfaktor werden.

Hab mal nen Warenkorb zusammengestellt, der bisher so meinen Vorstellungen entspricht. Ich allerdings nen dünnen Radiator ausgewählt, da der besser in das Gehäuse passt, aber reicht der aus? Und sind die Teile qualitativ so OK oder lieber bei anderen Teilen sparen und das Geld dann in andere Teile investieren. Hab jetzt nen neues Budget von max. 280€ da ich noch ne kleine Nachzahlung von meinem Praktikum bekommen habe.

https://www.aquatuning.de/checkout/cart/AtsdCartSaveLoadSuccess/1

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlmittel ist schön aber nicht für die Langzeit gedacht. Nur für Showzwecke. Als Pumpendeckel nimm den Phobya Metall Deckel der ist schön leise.

Zur Sicherheit bestell auch noch ein paar Winkel mit.

DDC-1T Plus kauft man nicht, zu laut und zuviel Power, ne normale DDC-1T hat mehr als genug.

Das Enthoo pro hat deutlich besseres P/L als das 750D. Finde es insgesamt ein besseres Case trotz niedrigerem Preis!
Das H440 wäre eigentlich super hat aber sehr restriktive front.
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html

Pumpe; DDC PWM, D5 PWM oder Vario (am einfachsten, regelbar direkt an Pumpe)
Preistipp, inkl top: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html
In dem Enthoo pro könntest du oben 420 ST30 verbauen. (bis 45mm dicke theoretisch)
Innovatek protect concentrat + dest. wasser + mayhems dye ist eine gute kombo für eingefärbtes wasser mit langlebigkeit.
Dazu Primochill Advanced LRT oder Tygon E3603 16/10 oder 16/11.

Schlauchschneider kannst du dir sparen wenn du ein scharfes Teppich Messer hast. Damit kriegst du mit 6mm dicken Schläuchen gerade Schnitte hin, einfach keine normale Scheere benutzen.

Heatkiller LC oder Kryos delrin würden bereits reichen. Nach Optik wählen.
Tüllen sind billiger und sehen auch sehr gut aus.

Empfehle dir eine Skizze zu erstellen, einerseits kannst du so sicher sein das du an alles denkst und es zeigt dir bereiche bei denen du vllt einen Winkel brauchst oder wo es eng werden könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh