NZXT Kraken X63 & NZXT G12 - Kabel und Bios Management

VampireIsOnline

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
6
Moin,

ich habe mir die Kombination "NZXT Kraken X63 & NZXT G12" für meine Grafikkarte RTX 2080 zugelegt und bin soweit zufrieden damit.
"Soweit" weil ich mehrere Punkte habe, die mir unklar sind und ich Unterstützung/Klärung bräuchte:rolleyes2:.

1. Anschlüsse der X63 - Pumpe
  • Das Micro-USB-Kabel der Pumpe am internen USB 2.0 (USB12) angeschlossen
  • SATA Power Kabel an SATA Anschluss
  • Der 3-poligen Anschluss des Breakoutkabelsatzes mit dem 4-poligen Anschluss der AIO_PUMP verbunden
2. Anschlüsse der X63 - NZXT Aer P PWM Lüfter
  • Anschluss beider Lüfter am CPU_OPT (mittels Adapter damit ich beide Lüfter anschließen kann)
3. Anschlüsse der NZXT G12 - Lüfter
  • Anschluss des Lüfters am CHA_FAN2 angeschlossen


Mainboard.png


Soweit so gut, ich hoffe soweit alles richtig angeschlossen zu haben. Zumindest zeigt NZXTCAM folgenes an:
nzxtcam 1.png



Unterstützung/Klärung

  • Sind die Kabel alle korrekt angeschlossen worden bzw. seht ihr hier Optimierungspotenzial?
  • Wie muss ich die Lüftersteuerung für die X63 Pumpe (AIO_PUMP) im Bios einstellen? Zur Zeit ist die Lüftersteuerung wie folgt eingestellt (default Einstellung).


    IMG_0363.jpg
  • Wie muss ich die Lüftersteuerung beider Lüfter am CPU_OPT (NZXT Aer P PWM Lüfter) im Bios einstellen (und ist die Anbindung am CPU_OPT überhaupt richtig)? Im Bios direkt kann ich nur CPU_FAN Lüftersteuerung bearbeiten, es gibt keine getrennte Lüftersteuerung für CPU_OPT.
    Problem 1: Zurzeit läuft der Lüfter ähnlich einer Sinus-Kurve: laut, leise, laut, leise… wenn der Computer im Leerlauf ist
    Problem 2: Stelle gerade beim Arbeiten mit Davinci Resolve fest, dass bei voller Auslastung des CPUs beim Rendern die beiden Lüfter der X63 auch auf voll aufdrehen, was nicht sein sollte da die GPU-Auslastung bei nur 1% liegt.


    IMG_0360.jpg
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau deswegen ist die X-Reihe Müll bei NZXT - sinnvoll wäre die Lüftersteuerung nach Wassertemperatur, das blockiert NZXT aber aktiv per Software (selbst mit der eigenen Lüftersteuerung, lohnt sich also nicht zu kaufen) damit man die doppelt so teure Z Reihe kauft.
Annehmbar steuern wirst du die Lüfter niemals nach CPU Temperatur.
Schau welche Sensoren drin Mainboard für die Lüftersteuerung zulässt (dafür besser an einem Gehäuselüfter Anschluss anstecken) und dann hoffen dass dort einer der Graka Sensoren benutzbar ist.
Alternativ Lüftersteuerung kaufen (am besten quadro), damit geht's dann auf jeden Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh