NZXT Lüftersteuerung, Probleme mit eLoop® B12-2

pimp1310

Neuling
Hallo,

ich habe folgende Lüftersteuerung : https://www.alternate.de/html/product/1214886?gclid=CjwKCAjwjJjOBRBVEiwAfvnvBGqErWQZm687rCFdjJvhHs0alDT8PflZYFDLhq9aFlMBGVDGe1KPFxoC9tgQAvD_BwE

mit diesen Lüftern eLoop Zubehör

Das problem dabei ist ich kriege die nicht richtig geregelt, ich gehe von 1200RPM auf 800 RPM und er macht es einfach nicht, er zeigt zwar die 800 RPM im display an, aber nur für 3-4 sek und schaltet dann wieder auf 1200RPM.
Ich kann die Lüfter aber ohne weiteres runter regeln auf 0 RPM, und wenn ich von AUTO Modus auf MANUELLEN Modus umschalte geht es, dann nimmt er die 800 RPM an.

Jeder lüfter ist an einem eigenen anschluss.

Ich dachte ich könnte schön in 100RPM schritten den Lüfter regeln?!

oder können das die Lüfter nicht?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,ich weis mitlerweile das es von den verwendeten Poties abhängt,wie gut oder schlecht geregelt wird.
Momentan habe ich in verwendung: Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel .
Genauso ein scxhrott wie deine. Lüftergeschwindigkeiten springen und lassen sich nicht flüssig einstellen.

Nun hab ich diese in gebrauch: Lamptron FC6 Fan Controller 5,25 Zoll - black -
wunderbar Flüssig einstellbar ohne springerei in der Drehzahl,feste Poties und gut verarbeitet.
Kann ich empfehlen,auch wenns billig ist.
Benutzte nur E-loops und damit kanste z.b 50er schritte mit einstellen.
Hat auch ein Display mit alles Farben.

Nabend,ich weis mitlerweile das es von den verwendeten Poties abhängt,wie gut oder schlecht geregelt wird.
Momentan habe ich in verwendung: Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel .
Genauso ein scxhrott wie deine. Lüftergeschwindigkeiten springen und lassen sich nicht flüssig einstellen.

Nun hab ich diese in gebrauch: Lamptron FC6 Fan Controller 5,25 Zoll - black -
wunderbar Flüssig einstellbar ohne springerei in der Drehzahl,feste Poties und gut verarbeitet.
Kann ich empfehlen,auch wenns billig ist.
Benutzte nur E-loops und damit kanste z.b 50er schritte mit einstellen.
Hat auch ein Display mit alles Farben.

ja toll das hatte ich vermutet.... 60 € für die katz..... naja ich bestelle mir mal den den du vorgeschlagen hast, und gucke mir das mal an.

DAnke dir trotzdem

hab jetzt die besagte Steuerung drin, jetzt kann ich schon besser regeln.

aber ein problem bleibt, regel ich unter 700RPM dann zeigt er mir 0RPM an, obwohl die lüfter noch drehen...

schicken die Lüfter da kein Signal mehr raus?

ich will Dich nicht belehren, aber genau so lernt man. Hättest Du nicht auf die Optik geachtet, sondern gleich einen vernünftigen Kontroller gekauft, wäre es billiger geworden. AE5 oder AE6 LT wäre auf jedenfall um längen besser als beide von Dir gekauften Kontroller zusammen. Gut, das dazu. Ich habe sämtliche Variationen der Eloop-Lüfter am laufen gehabt und kenne keinen, der nicht unter 700RpM geregelt werden kann und dieses auch anzeigt.Möglich das der Lüfter ne Macke hat? Mal mit nem anderen ausprobiert?

ich will Dich nicht belehren, aber genau so lernt man. Hättest Du nicht auf die Optik geachtet, sondern gleich einen vernünftigen Kontroller gekauft, wäre es billiger geworden. AE5 oder AE6 LT wäre auf jedenfall um längen besser als beide von Dir gekauften Kontroller zusammen. Gut, das dazu. Ich habe sämtliche Variationen der Eloop-Lüfter am laufen gehabt und kenne keinen, der nicht unter 700RpM geregelt werden kann und dieses auch anzeigt.Möglich das der Lüfter ne Macke hat? Mal mit nem anderen ausprobiert?

ja da hast du wohl recht, aber jetzt weiss ich es besser :p verbuchen wir es als lehrgeld.

ich habe ja drei stück am radiator, alle einzeln angeschlossen.

hab das nun nochmal nachgestellt, auf dem ersten Bild sieht man den Regler, auf der position fängt der Lüfter an zudrehen. allerdings wie man sieht ist die RPM anzeige auf 0.
Drehe ich den Regler weiter wie auf Bild 2, kommt die RPM anzeige, mit 580RPM, aber dazwischen ist ja schon ein ordentlicher bereich indem die RPM anzeige einfach auf 0 bleibt, sieht man ja an der Regler Position.

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum man drei Lüfter auf nem Radi einzeln Regeln will? Ich bin etwas irritiert, Du hast drei oder mehr Lüfter? Ist das eine AIO-Kühlung für die CPU? Wie sind die Temp.-Jumper für die einzelnen Lüfterkanäle des Kontrollers gesteckt? Wie und wo hast Du den alten Kontroller angeschlossen? Was kühlst Du womit? Um sich ein Bild machen zu können, was Du willst oder vor hast, sollte da schon etwas mehr kommen.

gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum man drei Lüfter auf nem Radi einzeln Regeln will? Ich bin etwas irritiert, Du hast drei oder mehr Lüfter? Ist das eine AIO-Kühlung für die CPU? Wie sind die Temp.-Jumper für die einzelnen Lüfterkanäle des Kontrollers gesteckt? Wie und wo hast Du den alten Kontroller angeschlossen? Was kühlst Du womit? Um sich ein Bild machen zu können, was Du willst oder vor hast, sollte da schon etwas mehr kommen.

ne das war nur zu testzwecken, aktuell hängen die wieder alle an einem Regler.
Nein das ist keine "All in One Wasserkühlung", das ist eine hier zusammengestellte Wasserkühlung, meine kühlt CPU/GPU, wobei ich nicht wirklich verstehe was das mit meinem Lüfter Problem zutun hat?!

Ich regel die Lüfter per Regler an der FanControl, das ist die "Lamptron FC6", da wird nix gejumpert soweit ich das gesehen habe.

meist ist die AIO so ausgelegt, das die Lüfter per Kabel direkt an den CPU-Port angeschlossen werden. Daraus kann man Schlüsse ziehen, wenn man sonst keine Info hat. So läuft meine Wakü auch, allerdings laufen meine PWM-Lüfter (CPU/GPU) alle über den CPU-Lüfteranschluss vom Board. Die Gehäuse-Lüfter (auch PWM) laufen auch übers Board, werden aber über die CPU-Regelung mit gesteuert.

Meine Daten, da tanzen nur die 120er aus der Reihe, sind aber trotzdem sehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh