NZXT N5 Z690 - Auflösung im Bios falsch

Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
107
Servus zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem NZXT N5 Z690 Board, vllt hat ja jemand hier das Problem ebenfalls (gehabt) und/oder sogar schon gelöst.

Wenn ich im Bios die CSM-Einstellung anschalte, wird die Auflösung korrekt eingestellt. Bedeutet hier FHD.
Dann funktioniert die SAM-Funktion (Reziseable-Bar) meiner RX6800 aber nicht - dafür muss CSM abgeschalten sein.

Ist CSM deaktiviert, wird mir das Bios nur noch in 1024x768p dargestellt - was auf nem 34" Zöller schon echt bescheiden aussieht^^

Die Einstellung der Bios-Auflösung kennt nur Auto(sollte FHD darstellen) oder runtergesetz auf 1024x768. -> steht auf Auto.

Das Handbuch gibt leider zum Bios so gar nichts her.

Jemand eine Idee was hier schief läuft?

Grüße
Fuchiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Fehler einstufen. Ich hatte das N5 selbst einmal, allerdings nun nicht wirklich auf die "Auflösung" im Bios geachtet.
Bei meinen jetzigen MSI Z690 Board ist das auch nicht anders, Auflösung ist 1024x768. Wüsste jetzt auch nicht wo man das ändern könnte und warum überhaupt.
 
Es ist tatsächlich in FHD ein scharfes Bild, während es in 768p total unscharf dargestellt wird - durchaus anstrengend für die Augen.
Vllt muss ich mal 2 Bilder machen...
 
Und du hattest im CSM Mode den Bios Screen in einer höheren Auflösung? Interessant. :unsure:

Selbst bei meinen ROG und TUF Boards hatte ich immer Auflösung 1024x768 (habe gerade einmal ältere Screens vom Bios meiner Boards auf abload nachgeschaut).

ps: Ich probiere das mal gleich bei meinen Board aus ob das so ist.
 
Und du hattest im CSM Mode den Bios Screen in einer höheren Auflösung? Interessant. :unsure:
Ja, genau - das ist auch reproduzierbar. Schalte ich den CSM-Mode an wechselt die Auflösung auf FHD.

Normal stör ich mich auch nicht an sowas - ich mags nur nicht wenn Sachen nicht funktionieren wie sie sollen :d
Natürlich ist das an sich nicht tragisch, man ist ja nicht ständig im Bios unterwegs.
Aber neugierig bin ich trotzdem wieso im UEFI Modus nicht erkannt wird dass mein Monitor die hohe Auflösung kann :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit eingesteckten USB Stick über drücken von "F12" direkt einen Screen des aktuellen Bios Bildschirm erstellen. Ist u.U. einfacher und wird in der Auflösung abgespeichert wie angezeigt. ;)

Ich habe das einmal geprüft mit CSM/UEFI Mode:

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png

Auflösungen bleiben identisch (1024x768), muss irgendwie mit den vBios zusammen hängen. Hast du eine AMD oder Nvidia Grafikkarte?
Oder es sind die EFI Treiber, da solltest du aber dann mal bei den NZXT Support anfragen. Die Boards, meine ich, stammen von ASRock und sind nur NZXT umgelabelt/designed.

ps: Ich meine aber du hast Recht! Ich hatte mal ein Z590 MSI Gaming Plus im CSM Mode mit einer älteren GTX980 im CSM Mode, da war die Auflösung auch wesentlich höher. Müsste ich mal schauen ob ich da noch Screens hier im Forum dazu finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit eingesteckten USB Stick über drücken von "F12" direkt einen Screen des aktuellen Bios Bildschirm erstellen.
Oh Klasse, danke dir!
Hier mal die 2 Bilder - ich denk ich schreib mal den NZXT Support an und melde dann zurück was da rauskommt.

230926194941.png
230926195014.png


Ich hab eine AMD RX6800 im System - von MSI kannte ich auch keine Unterschiede in der Auflösung.
Hatte vorher ein MSI B450GPC.
 
Ich denke, dass wird dann so im UEFI vBios hinterlegt sein. Da kann, wenn überhaupt, nur der Boardpartner HQ andere Profile einbetten.
Bei CSM ist ja der Legacy Mode aktiv, da sind dann auch andere Auflösungen möglich die direkt von der Graka abgegriffen werden.

ich prüfe das gerne noch einmal bei mir und zeige dir, da ich mein UEFI unlocked gesetzt habe, dass im UEFI vBios Setting da auch nichts einstellbar ist im UEFI Mode.
 
Bei CSM ist ja der Legacy Mode aktiv, da sind dann auch andere Auflösungen möglich die direkt von der Graka abgegriffen werden.
Das könnte natürlich sein - dachte da die modernen Grafikkarten ja UEFI-support haben sollte das dann dort auch funktionieren.
Kenn mich da aber auch nicht sonderlich gut aus :)
 
Wenn du UEFI Mode aktivierst übernehmen die EFI Treiber:

MSI_SnapShot.png
 
Die Lösung besteht darin, den Startbildschirm einfach zu ignorieren, da die BIOS-Auflösung dies nicht tut und nicht über DP an die Auflösung Ihres Monitors skaliert werden kann. Bei jedem Board ist das einfach eine Tatsache. Es wird lediglich ein 480p-Bild gestreckt (ja, das ist nicht einmal 1080p lol), um den Bildschirm auszufüllen.

Wenn Ihr Board über die Face Wizard-Option im @BIOS-Tool in Windows verfügt, können Sie einfach Ihr eigenes Bild verwenden und dabei ein einfaches Design verwenden, das sich gut skalieren lässt https://xender.vip/. Oder Sie gehen einfach zum Boot-Tab im BIOS, schalten den Begrüßungsbildschirm aus und lassen den Text scrollen. Das sieht zumindest weniger seltsam aus als das verzerrte Bild des Begrüßungsbildschirms.

Aber ich fühle dich auf jeden Fall. Ich habe einen 3840x1200-Monitor, was aufgrund der Auswirkungen auf den BIOS-Begrüßungsbildschirm und der Dehnung des BIOS noch schlimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh