NZXT N7 B650e XMP?

TheRealBigSmoke

Neuling
Hallo zusammen!

Und zwar habe ich folgendes Anliegen,
Ich möchte bei meinem NZXT N7 B650E Mainboard, das XMP/EXPO aktivieren.
Allerdings funktioniert es nicht so wie es „sollte“,
Sobald ich das EXPO Profil (6000MHz) auswähle und speichere, bootet er zwar ohne Probleme.
Allerdings steht im Task-Manager unter Arbeitsspeicher, „nur“ 4800MHz.
Oder muss ich dies unter DRAM Frequence noch manuell einstellen? (Macht für mich aber keinen Sinn)

Danke für eure Hilfe im Voraus :) !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir mal das kleine Programm ZenTimings herunter, darin geht es ausschließlich um den RAM.
Rechts oben bei MCLK und UCLK muss 3000 stehen, wenn die 6000MHz/MTs anliegen, wenn nur 4800MHz/MTs anliegen steht dort 2400.
Wenn dort nicht 3000 stehen sollte, kann es durchaus sein, dass die 6000MHz/MTs nicht stabil waren, die Hauptplatine auf eine sichere Frequenz zurückgestellt hat, sprich die 4800MHz/MTs.
Denn eines muss man wissen, nicht nur der Arbeitsspeicher und die Hauptplatine müssen den Takt können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, bei Ryzen7000 CPUs garantiert AMD bis zu 5200MHz/MTs.
Alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht, denn es ist außerhalb der Spezifikationen, sprich Übertaktung.
Natürlich werden 6000MHz/MTs empfohlen, keine frage, mache ich auch immer, denn dies ist A ein Takt den viele Systeme schaffen und B es die meiste Leistung fürs Geld bieten.
Es bedeutet aber nicht das dies sicher laufen wird, Arbeitsspeicher ist schon Jahrzehnte ein Thema, bezüglich Kompatibilität und Stabilität.
Noch was bezüglich synchron und asynchron, 6000MHz/MTs sollten synchron laufen, wenn also bei MCLK und UCLK zwei unterschiedliche Werte stehen läuft der RAM asynchron, asynchron ist jedoch nur zu empfehlen wenn man sehr hoch getakteten RAM nutzt, über 7000MHz/MTs, je höher desto besser, denn erst bei sehr hohem Takt fängt man die Nachteile wieder ab die dadurch entstehen.
Ich empfehle die neueste BIOS/UEFI Version zu installieren, dies wirkt sich öfter positiv auf den RAM aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh