[Kaufberatung] NZXT Phantom externe Wasserkühlung i7-2600k GTX580

xFixi

Enthusiast
Hallo HardwareLUXX Community,

ich möchte so langsam von Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigen und hatte mich deswegen die Tage im Internet mal schlau gemacht, da ich bis dato keine Erfahrungen im Bereich Wasserkühlung hatte. Da im Phantom nicht sehr viel Platz für Radiatoren ist ohne dass man das Gehäuse "moddet" hab ich mich bis jetzt auf eine externe Variante eingependelt. Diese sollte dann auch Zukunftssicher sein, sodass ich eines Tages auch meine Hardware upgraden kann und die externe Kühlung immer noch mithalten kann.
Habe nun in diversen Shops geschaut und mir sind besonderns die komplett-Systeme von aquacomputer aufgefallen.
Aquacomputer aquaduct 360 XT mark-V ceramic
Diese scheint mir sehr durchdacht und auch sehr hochwertig was ich bis jetzt von den Bildern und Berichten die ich gelesen habe sehen kann. Jedoch ist der Preis ja recht "nett" um es mal so aus zu drücken.

Deshalb kam mir dann die Idee die externe Wasserkühlung selber zusammen zu stellen und in ein eigens dafür gebautes Gehäuse zu bauen. Jedoch fehlt mir hier dann die Erfahrung im Bereich Wasserkühlungen. Welcher Radiator ist am besten für diesen Zweck? Lieber ein 3x120 Radiator oder doch ein 2x200? Oder vielleicht was ganz anderes?
Auch wie sieht es dann aus mit der Stromversorgung. Gibt es eine Art "Verlängerungskabel" für die Kabel das Netzteils? Damit der Strom dann zur Pumpe und Lüftern kommt.
Die externe Wakü sollte dann am besten durch Schnellkupplung hinten am Gehäuse verbunden werden mit dem internen Kreislauf. Eine Slotblende sollte da dann auch denke ich nicht falsch sein.

Einen genauen Wahrenkorb kann ich noch nicht posten da ich halt noch nicht weiß welche von den Ideen ich umsetzen werden oder die beste ist. Als Maximum habe mir so 600 Euro gesetzt die ich nicht überschreiten möchte bei diesem Projekt.

Nochmal ein paar Infos zu meiner aktuellen Hardware:
CPU: Intel i7 2600k (soll übertaktet werden wenn die Wakü da ist)
GPU: GTX 580 OC (Bin mir hierbei nicht sicher ob ich einen Wakü Block für die Graka kaufen soll oder doch besser direkt eine neuere und Wassergekühlte Nvidia Karte)
Mainboard: Asus P8P67 EVO

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe alle Informationen gepostet die Nötig sind. Ich weiß ich habe noch nicht so viel Angaben posten könne aber ich bin die letzten 2 mich durchs Internet am lesen und versuche mich schlau zu machen. Wenn etwas fehlt werde ich versuchen euch die Informationen zu geben.

MFG,
Fixi/Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey... und Hallo im Forum :bigok:

Hier biste genau bei den richtigen...mehr oder weniger :xmas: wirst bald rasufinden warum :lol:

Ich hab zwar keine Anung von einem aquaduckt aber ich kann dir sagen dass an die Seitenwand deines Gehäuses ein 1080 Phobya schon seinen platz finden würd. müsstest halt bissl Bohren aber ich glaub das bekommst hin =)
Dann kannst auch den Kabelsalat einigermaßen vernünftig verlegen durch die löcher die das ding an der rückwand hat.

Frage: hast du vor die Lüfter zu stuern oder auf vollen 12V laufen zu lassen???

Wenn du jetzt noch einen Wahrenkorb erstellst z.b. bei Aquatuning.de dann wirds für uns hier ncoh einfacher dir zu helfen....
gibts nen kostenlimit für dein vorhaben?? denn dann kann man abschätzen was für dich das beste währe...

und nimm nicht die ganzen Freaks (mich mitinbegriffen) als Vorbild...gibt welche die stecken inzischen 5K€ in Ihren "Rechenknecht" :xmas:

Hallo.

Für Dein Budget von 600,-EUR bekommste schon ne ordentliche WaKü. An Deiner Stelle würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen und mir einen externen MoRa 3 Radiator kaufen und mit Koolance Schnellkupplungen (QD3 oder VL3N) mit ner Slotdurchführung verwenden. Den Rest kannste eigentlich locker intern verbauen. Als Pumpe bietet sich ne Laing DDC1T mit Phobyadeckel an sowie nen 150er Röhren-AGB oder ne nach Geschmack einen für den Laufwerksschacht. Wichtig ist eigentlich nur, dass der AGB direkt vort der Pumpe ist. Dazu halt nen CPU-Kühler + nen GPU-Kühler. Wenn Du Dich hier im MP mal umsiehst, kannste sicher insgesamt locker auch nochmal um die 100,-EUR einsparen.

@Deathrow2004

Marktplatz geht bei ihm leider nicht. Erst ist erst 5 Tage angemeldet

edit

Mist zu Spät :wut:

Ups sorry, auf so was achte ich nie :)

Bei Bedarf kann man da ja sicher auch behilflich sein.

Hallo Felix,

ich weiß jetzt nicht genau was für eine Grafikkarte Du hast, daher habe ich mal stellvertretend einen der teureren Graka-Kühler genommen.
Ein möglicher Warenkorb könnte so aussehen: Klick mich!

Pumpe und AGB passen beim Phantom auch ohne Modding rein, so dass eigentlich nur der Radi draußen steht. Zur Frage mit den Kabeln: ja es gibt Verlängerungen (fast) jeder Art und in zig Ausführungen (gesleevt, farbig, etc.).
Im Übrigen würde ich, wenn schon extern, gleich einen "richtigen" Radi kaufen - 360er oder 480er extern ist albern, denn z.B. ein 480er Alphacool kostet rund 103€ und bietet 4x120 Fläche. Ein Phobya Nova kostet runf 115€ und bietet mehr als doppelt so viel Fläche ;)
Bei CPU-Kühler Dingen wie Anschlüssen, Kühler, Radiator oder auch Pumpe, kannst Du einiges sparen, wenn Du Dich hier mal ein bisschen im Marktplatz umschaust. Oder einfach mal hier im WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet) höfflich fragst (da Du noch nicht auf den MP kannst) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die vielen und super schnellen Antworten :)

Hey... und Hallo im Forum :bigok:

Hier biste genau bei den richtigen...mehr oder weniger :xmas: wirst bald rasufinden warum :lol:

Ich hab zwar keine Anung von einem aquaduckt aber ich kann dir sagen dass an die Seitenwand deines Gehäuses ein 1080 Phobya schon seinen platz finden würd. müsstest halt bissl Bohren aber ich glaub das bekommst hin =)
Dann kannst auch den Kabelsalat einigermaßen vernünftig verlegen durch die löcher die das ding an der rückwand hat.

Frage: hast du vor die Lüfter zu stuern oder auf vollen 12V laufen zu lassen???

Wenn du jetzt noch einen Wahrenkorb erstellst z.b. bei Aquatuning.de dann wirds für uns hier ncoh einfacher dir zu helfen....
gibts nen kostenlimit für dein vorhaben?? denn dann kann man abschätzen was für dich das beste währe...

und nimm nicht die ganzen Freaks (mich mitinbegriffen) als Vorbild...gibt welche die stecken inzischen 5K€ in Ihren "Rechenknecht" :xmas:

Ok da hast du recht bohren wäre kein Problem, jedoch ist der Platz an dem mein Pc steht ein Problem bei einem Phobya 1080 oder ein MoRa 3. Diese könnte ich nur über meinem Pc an der Wand befestigen. Aus Platzgründen hängt mein Pc an der Wand über meinem Schreibtisch(werde zum besseren Verständnis gleich mal ein Foto machen).
Und ich würde gerne haben das die Lüfter gesteuert sind da ich die Geräusche von meinem Pc so weit wie möglich reduzieren möchte und ich denke das eine Steuerung der Lüfter dies unterstützen würde.
Meine obere Schmerzgrenze sind 600 Euro. Wobei es natürlich schön wäre unter diesem Betrag zu bleiben.

Hallo.

Für Dein Budget von 600,-EUR bekommste schon ne ordentliche WaKü. An Deiner Stelle würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen und mir einen externen MoRa 3 Radiator kaufen und mit Koolance Schnellkupplungen (QD3 oder VL3N) mit ner Slotdurchführung verwenden. Den Rest kannste eigentlich locker intern verbauen. Als Pumpe bietet sich ne Laing DDC1T mit Phobyadeckel an sowie nen 150er Röhren-AGB oder ne nach Geschmack einen für den Laufwerksschacht. Wichtig ist eigentlich nur, dass der AGB direkt vort der Pumpe ist. Dazu halt nen CPU-Kühler + nen GPU-Kühler. Wenn Du Dich hier im MP mal umsiehst, kannste sicher insgesamt locker auch nochmal um die 100,-EUR einsparen.

Leider kann ich mich hier im MP noch nicht umschauen, aber naja vielleicht schaff ich es noch bevor ich mit dem "Projekt" anfange, den Zugriff zum MP zu erhalten.
Ein MoRa 3 wäre eine Möglichkeit. Ich müsste diesen dann über meinem Pc an der Wand anbringen. Hat die Pumpe dafür genug Leistung? (Tut mir leid wenn dies eine dumme Frage ist aber leider keine Ahnung wie stark die Pumpen so sind.)

Hallo Felix,

ich weiß jetzt nicht genau was für eine Grafikkarte Du hast, daher habe ich mal stellvertretend einen der teureren Graka-Kühler genommen.
Ein möglicher Warenkorb könnte so aussehen: Klick mich!

Pumpe und AGB passen beim Phantom auch ohne Modding rein, so dass eigentlich nur der Radi draußen steht. Zur Frage mit den Kabeln: ja es gibt Verlängerungen (fast) jeder Art und in zig Ausführungen (gesleevt, farbig, etc.).
Im Übrigen würde ich, wenn schon extern, gleich einen "richtigen" Radi kaufen - 360er oder 480er extern ist albern, denn z.B. ein 480er Alphacool kostet rund 103€ und bietet 4x120 Fläche. Ein Phobya Nova kostet runf 115€ und bietet mehr als doppelt so viel Fläche ;)
Bei CPU-Kühler Dingen wie Anschlüssen, Kühler, Radiator oder auch Pumpe, kannst Du einiges sparen, wenn Du Dich hier mal ein bisschen im Marktplatz umschaust. Oder einfach mal hier im WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet) höfflich fragst (da Du noch nicht auf den MP kannst) ;)

Ok 600 Euro für alles ist schon etwas sehr viel, hatte 600 Euro als meine oberste Schmerzgrenze angegeben. Geht dies auch billiger oder gibt es vielleicht kleinere Lösungen an sich? Wenn natürlich billiger dabei nicht drin ist auch gut. Weil ich weiß nicht wie stark so ein Phobya 1080/MoRa 3 beim Kühlen ist aber, ist dies nicht etwas "overkill" für mein System an sich? Zukunftssicher natürlich ist es alle mal.
Und danke ok hatte ich noch nicht gesehen gehabt aber gut zu wissen das es für fast alles Verlängerungen gibt!
Und ja deine Rechnung leuchtet mir ein. Also denke ich wird es auf einen der "echt großen" Radiatoren hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hat mehr als genug Leistung und sogar günstigere Modelle würden ausreichen :)

Ok Bundymania danke für die Antwort :)
Klausurenwoche 1 ist rum und hab heute mal etwas Zeit gefunden, mir 2 Warenkörbe zusammen zu stellen.
Der Unterschied der beiden Warenkörber ist eigentlich nur der Radiator. Bin mir nicht sicher ob der 60mm Phobya Radiator nötig ist oder nicht.
Auch wollte ich mal fragen wie es mit einer Lüftersteuerung aussieht. Weil so wie es jetzt ist würden die Lüfter ja bei vollen 12v einfach laufen, aber das ist ja nicht nötig, besonders bei so einem großen Radiator. Gibt es gute Lüftersteuerungen oder Lösungen dafür?

Phobya 45mm:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Phobya 60mm:

Hatte mich auch mal nach anderen AGB´s umgeschaut. Und die AGB´s welche in ein oder zwei 5 1/4'' Bays passen gefielen mir sehr gut. Da man so auch von außen den Füllstand kontrollieren kann was bei dem Standort meines Pc ja sehr hilfreich ist. Gibt es nachteile bei solchen AGB´s oder kann ich getrost einen solchen nehmen?

MFG,
Felix.

Es reicht völlig der 45mm Radiator. Bei der Lüftersteuerung kommts auf Dein Budget an. Empfehlen kann ich Dir die Aquaero 5. Damit kannste z.B. die kompletten Lüfter samt Pumpe steuern und bei Bedarf noch Temperatursensoren sowie nen Durchflussmesser anschließen. Die Software ist sehr ausgereift und man kann mit dem Gerät ne Menge anstellen. Bei kleinem Budget kannste auch die neue Phobya-Steuerung nehmen.

Den AGB kannste ganz nach Deinen Wünschen wählen, Nachteile haste bei nem Slot-AGB keine. Halt nur drauf achten, dass der AGB vor der Pumpe sitzt.

Ein paar Anschlüsse sowie Schlauch und die DDC1T samt den Deckel hätte ich bei Interesse für Dich hier liegen.

Es reicht völlig der 45mm Radiator. Bei der Lüftersteuerung kommts auf Dein Budget an. Empfehlen kann ich Dir die Aquaero 5. Damit kannste z.B. die kompletten Lüfter samt Pumpe steuern und bei Bedarf noch Temperatursensoren sowie nen Durchflussmesser anschließen. Die Software ist sehr ausgereift und man kann mit dem Gerät ne Menge anstellen. Bei kleinem Budget kannste auch die neue Phobya-Steuerung nehmen.
Dem kann ich fast ausnahmslos zustimmen, allerdings solltest Du - um eine Laing am Aquaero 5 zu betreiben - entweder den AE5 Wasserkühler oder ein Poweradjust verwenden.

Den AGB kannste ganz nach Deinen Wünschen wählen, Nachteile haste bei nem Slot-AGB keine. Halt nur drauf achten, dass der AGB vor der Pumpe sitzt.
Slot-AGBs gehe in der Regel eher bescheiden zu befüllen ;)

Jau den Kühler setze ich bei ner WaKü vorraus, mein Fehler.

Den AGB kann man eigentlich sogar ziemlich easy befüllen find ich, Schlauch halt lang genug lassen.

Also in eimen Phantom kannst du ohne Probleme die selbe Radifläche eines MoRas untebringen, du musst lediglich die unteren Festplattekäfige entfernen.
Da du sowieso wenig Platz zu haben scheinst, weis ich ehrlich gesagt nicht, warum dir direkt ein MoRa o.ä. angepriesen wird.
Wie bereits oben gesagt, kannst du einen Slot-AGb nehmen, ich würde jedoch keinen mehr nehmen, eine Röhre ist da m.M.n. deutlich komfortabler zu befüllen.
Und wenn du den AGB nicht siehtst, kannst du den Füllstand auch z.B. per Aquero auslesen lassen.

Ok bin noch am überlegen was ich für einen AGB nehmen soll. Bin mir noch immer nicht sicher o:

Aber mir kam noch eine andere Frage auf:
Der Poweradjust 2 ist ja für die Steuerung der Laing Pumpe. Zur Lüftersteuerung bräuchte ich dann ja extra noch etwas wie z.B. den Aquacomputer. Jetzt hatte ich gelesen das man die Laing auch über den Aquacomputer selbst beitreiben kann ohne das zusätzliche poweradjust 2 Modul. Stimmt das und wenn ja, soll ich beides nehmen oder nur den Aquacomputer um alles zu steuern? Braucht der Aquacomputer dann die Wasserkühlung die es als Zubehör gibt da ich mir denke, dass der dann natürlich recht heiß wird.

Die Aquaero reicht für alles aus. Bei der Laing solltest Du den Wasserkühler mit einplanen.

Beim AGB ists Geschmacksache, hätte bei Bedarf für Dich nen sehr hochwertigen Aqualis-AGB aus Echtglas :wink:

Habe meinen Warenkorb wieder aktualisert und die Aquaero mit Kühler hinzugefügt. Auch nochmal 10 Anschlüsse da ich denke das nur 10 nicht reichen würden :d
Fehlt jetzt noch was oder vergesse ich etwas was ich noch Bräuchte?

Angenommen ich würde mich jetzt für einen AGB entscheiden der in einen 5,25" Schacht passt, reicht da einer für einen Schacht oder sollte ich einen nehmen der 2 Schächte braucht? :)

Sieht ganz gut aus, würd aber noch vorsichtshalber 2 Winkel mehr kaufen. Beim AGB würde auch der für einen Slot reichen, hat die gleiche Funktion wie der für 2x 5,25". Musst halt nur beim Befüllen flotter nachfüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh