Nabend,
vor weniger als einem Jahr habe ich meine erste Wasserkühlung zusammengesetzt. Damals waren mir Preis/Leistung relativ wichtig um mein System auch im Hochsommer kühl zu halten.
Das System:
Die Wasserkühlung:
Mit der Leistung & Kühlung (ca. 30°C Wassertemp.) bin ich eigentlich zufrieden, jedoch mit dem Aufbau, Geräuschentwicklung und der Optik nicht. Mit einem Umstieg auf ein neues Gehäuse würde ich gerne den Radiator nach Innen legen, da das System momentan absolut unbeweglich ist. Auch will ich ein Upgrade durchführen im Punkto Lärm und Kühlleistung um dem Sommer dieses Jahr einen Schritt voraus zu sein. Daher sieht meine Liste wie folgt aus:
+ NZXT Switch 810 in Weiß
+ EKWB RAD XTC 420 verbaut im oberen Teil des Gehäuses
+ EKWB RAD XTC 140 verbaut neben dem Netzteil am Boden
+ 8x Akasa Apache 140mm Schwarz + Entkopplung
+ SATA-Kabel in Weiß oder Gelb, den Rest schwarz sleeved
- Aquastream XT - da eine eigentlich auch reichen sollte?
Außerdem überlege ich noch ein OCZ ZX Series Gold 1000W NT (oder vergleichbares) zu kaufen, da mein aktuelles Netzteil unter Last das lauteste Teil am PC ist und kein Kabelmanagement hat.
Lohnt sich das und ist ein stärkeres NT ruhiger? Vorschläge für ein gutes Netzteil?
Irgendwie find ich das Design des Towers nicht ideal (habe aber auch keine anderen Alternativen gefunden) und habe noch einige Pläne, das Front- und Toppanel eventuell zu kombinieren und aus schwarz-eloxiertem Aluminium zu machen und eine Dämmung nachzurüsten.
Kennt jemand alternativen?
Projektansatz:
Ich müsste nur die Festplattenboxen ausbauen um Platz für die Pumpe und den Radiator zu schaffen und mich dem äußeren widmen. Bleibt nur die Frage wie effizient der untere 140mm Radi arbeiten würde - ?
vor weniger als einem Jahr habe ich meine erste Wasserkühlung zusammengesetzt. Damals waren mir Preis/Leistung relativ wichtig um mein System auch im Hochsommer kühl zu halten.
Das System:
- Aerocool Midi-Tower Modell "Unbekannt"
- Intel i7 950 - 3,1 GhZ
- Gigabyte X58-UD5 Rev. 2.0
- 2x EVGA 480 GTX
- 12 GB DDR3-RAM 1333
- 1x SATA3 WD-Black 2TB - in Scythe Dämmbox 5,25"
- 1x SATA3 WD-Blue 500GB - in Scythe Dämmbox 5,25"
- 1x SATA2 WD-Green 500GB - in Scythe Dämmbox 5,25"
- 1x SATA LG DVD-Brenner
- Be quiet Straight Power 700Watt NT
Die Wasserkühlung:
- 2x Aquastream XT Ultra USB 12V bei ca. 65% - eine davon nur als Reserve, da letzten Endes doch nicht verbaut
- Innovatek AGB (Blau)
- EKWB RAD XT 480 mit 4x 120mm Scythe Slip Stream 800rpm
- EKWB "i7" CPU-Kühler
- 2x EKWB "480 GTX" GPU-Kühler mit EKWB Chrom-Backplates, da Schwarz ausverkauft war...
Mit der Leistung & Kühlung (ca. 30°C Wassertemp.) bin ich eigentlich zufrieden, jedoch mit dem Aufbau, Geräuschentwicklung und der Optik nicht. Mit einem Umstieg auf ein neues Gehäuse würde ich gerne den Radiator nach Innen legen, da das System momentan absolut unbeweglich ist. Auch will ich ein Upgrade durchführen im Punkto Lärm und Kühlleistung um dem Sommer dieses Jahr einen Schritt voraus zu sein. Daher sieht meine Liste wie folgt aus:
+ NZXT Switch 810 in Weiß
+ EKWB RAD XTC 420 verbaut im oberen Teil des Gehäuses
+ EKWB RAD XTC 140 verbaut neben dem Netzteil am Boden
+ 8x Akasa Apache 140mm Schwarz + Entkopplung
+ SATA-Kabel in Weiß oder Gelb, den Rest schwarz sleeved
- Aquastream XT - da eine eigentlich auch reichen sollte?
Außerdem überlege ich noch ein OCZ ZX Series Gold 1000W NT (oder vergleichbares) zu kaufen, da mein aktuelles Netzteil unter Last das lauteste Teil am PC ist und kein Kabelmanagement hat.
Lohnt sich das und ist ein stärkeres NT ruhiger? Vorschläge für ein gutes Netzteil?
Irgendwie find ich das Design des Towers nicht ideal (habe aber auch keine anderen Alternativen gefunden) und habe noch einige Pläne, das Front- und Toppanel eventuell zu kombinieren und aus schwarz-eloxiertem Aluminium zu machen und eine Dämmung nachzurüsten.
Kennt jemand alternativen?
Projektansatz:
Ich müsste nur die Festplattenboxen ausbauen um Platz für die Pumpe und den Radiator zu schaffen und mich dem äußeren widmen. Bleibt nur die Frage wie effizient der untere 140mm Radi arbeiten würde - ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: