o mann neues netzteil: schwierige entscheidung

Shihatsu

Urgestein
also. ich such was in der 400watt klasse. mit hohem wirkungsgrad, rechner 24/7 online. deshalb auch schön silent (lauteste komponente im system wird wohl die gedämmte hd). das waren die dinge die es haben muss.
nett wären:
-kabelmanagment (ohne muss es wenigstens vollgesleevet sein)
-schwarz
was mir noch wichtig ist:
stabile spannungswerte.

kandidaten:
elan vitel 400w
pro: ultrasilent, hammeroptik, wirkungsgrad
contra: hilft net beim entlüften des gehäuses, kein kabelmanagment, spannungswerte

cooltek 500w
pro: silent bis ultrasilent, noch geilere optik, wirkungsgrad, guter lüfter
contra: zuviel power

gibt es das cooltek auch mit 400w bei selber qualität? gibt es alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich doch mal bei TAGAN um so was Easy con mässiges. Wirklich leise und mit Kabekmanagment.

und beschissenem wirkungsgrad - tagan fällt deshalb absolut aus.

leise und schick sind sie ja ansonsten. da hast du recht. nur genau das will ich ersetzen: ein tagan nt :( thx trotzdem

OK... lol war ein Versuch wert.

SeaSonic oder das Elan Vital. Nutze selbst das EV und habe nach einem Lüftertausch auch keine Probleme mehr mit der Geräuschkulisse.

Denke, dass du beim Kabelmanagement Abstriche machen musst :( Wirkungsgrad, etc. wäre mir bspw. wichtiger.

Find immer komisch dass die BeQuiets keine Erwähnung finden bei den suche neues netzteil threads, will mir demnächst eins zulegen, sind die irgendwie schlechter als die andern?

2 dicke contras für bequiets: wirkungsgrad und eigenwärme. analog zu tagan. sowas kommt mir nicht mehr ins gehäuse.

nein. wirkungsgrad ist die menge der leistung die tatsächlich genutzt wird ins verhältnis gesetzt mit der leistung die das netzteil aus der steckdose zieht. die überschüssige leistung landet als wärme im gehäuse...

die können das aber besser erklären:
http://www2.tomshardware.de/praxis/20050224/index.html

wirkungsgrad heißt, wieviel watt von dem, was das nt aus der steckdose zieht, auch gebraucht werden.
nt mit schlechtem wirkungsgrad ziehen mehr strom als nötig...
die lautstärke der bequiet resultiert aus sehr langsamen lüftern, die teile werden sau warm, hab ja selber eins, zwar keine probleme damit, würde ich aber trotzdem nie mehr kaufen...

lies dir mal den NT test von magict hier ausm forum durch.
ich würde dir zu frei erde serie von amacrox raten, rock stable spannung und ein sauguter wirkungsgrad...
der lüfter scheitn auch ok zu sein, sollte er doch nerven, so ist der lüffi wohl auch easy ohne siegelbruch zu wechseln...

>>hier der user-rest<<

Zuletzt bearbeitet:
a thx doc casemod, das threadchen hatte ich gerade gesucht!

BQT sind ja auch nicht gerade als Leisetreter bekannt. Gibt aktuell einige Netzteile die eine gute Ecke besser sind.

@Shihatsu: Das Seasonic noch nicht unter Betracht gezogen? Bei SHW wird es durchweg empfohlen!

klar! Wenn du allerdings irgendwann ne zweite GT reinpacken möchtest, würd ich schon eher zum 500er greifen, das ist sicherer und wird dann nicht gleich an die Grenzen geführt.

hab ich auch is Letze Woche abgeraucht ^^ Is aber so schön leise und sehr effizient, hat mein System super versorgt!

X2 @ 2,8
7800 GT 500/1200
2x250 GB
2 GB RAM

Also vom Wirkungsgrad ist das auch nicht allzu oft erwähnte Revoltec Chromus II in Betracht zu ziehen. Es erzeugt keine überschüssige Eigenwärme und ist dank 120mm Lüfter auch schön leise und durch das verchromte Gehäuse zudem schön anzusehen und hat alle Kabelstränge gesleevt und es sind alle Leitungen einzeln steckbar, was die Ordnung im Gehäuse sehr fördert, da keine unnötigen Leitungen irgendwo herumfliegen.

Das aktive PFC arbeitet sehr gut. Ist auch hochwertig verarbeitet.

Welches sich noch anbietet ist das lüfterlose Etasis mit 300 Watt, welches Spitzenwerte bis über 400 Watt liefert und zudem recht kühl bleibt, ist komplett passiv. Auch hier ist der Wirkungsgrad nicht gerade schlecht.

:lol:

Passiv is nich so mein Fall, und 300W find ich arg wenig, ob das 400W mit SPÄTER MAL 2 7800GTs überfordert ist?
Ich mein, an den 20 Euro aufpreis zum 500 solls nich liegen

Zuletzt bearbeitet:
falsch: es kommt darauf an was ich überhaupt möchte. heimwerkerking, wenn du beratung brauchst mach doch deinen eigenen thread auf, bitte...

also wenn 2 mann ein neues nt suchen, kann man das auch in EINEM thread klären!!!
außerdem hat heimwerkerking seine bedürfnisse besser dargelegt als der threadstarter, denn das zu versorgende sys ist auch von entscheidender rolle.

@king
was meinst du, warum ich dir vom bqt abgeraten hab?
das 400er sollte auch mit 2 gts gut klarkommen, hab ne lange diskussion mitbekommen wegen magicts test, und das enermax oder das amacrox oder das seasonic sollten in der 400w version vollkommen ausreichen.
das 400w enermax hat allerdings das beschissenste kabelmanagemaent, das es gibt, an jedem strang sata...würde ich nicht nehmen.

@threadstarter
ich hoffe diese antwort hilft auch dir weitér

Wie wäre es mit dem Antec Phantom. Hat 500W ist teilpassiv, geht nur ab bestimmeten temps der lüfter an, und hat nen sauhohen wirkungsgrad von 82%. Ist auch schwarz, hatt aber kein kabelmanagment.

nein das hilft mir kein stück weiter, daher auch die bitte das in nem seperaten thread zu machen. und nein, das zu versorgene system spielt keine rolle, denn ich weiß das 400w auf ewig ausreichen werden. enermax scheidet nämlich aufgrund der lautstärke von vornerein aus.

na ja, ich persönlich hab was gegen den spruch "ober sticht unter", und das sollte auch nicht die philosophie hier sein.

@shihatsu
du redest von 400 watt, aber in deinem start post sind das cootek 500w, also komm mir nicht damit, dass es ja eindeutig ist, was du willst.

aber bitte:
du willst ein neues 400W NT, leise mit gutem WG

ich kann mich nur wiederholen:
enermax liberty, hat aber in der 400er version bescheidenes Kabel Setup, laut ist es nicht.

amacrox frei erde, eines der besten NTs am markt, und für die ganz empfindlichen ohne garantie verlust noch leiser zu bekommen.

seasonic auch sehr gut..

du kannst magicts test gut auf die 400er modelle übertragen, also nimm das als richtlinie...

ein leises nt wird meist wärmer, da der lüffi nicht so schnell drehen kann...

wenn du immer noch nicht zufrieden bist, weiß ich es auch nicht..

Schonmal ein Enermax Noisetaker oder Liberty in Aktion erlebt? Nein? Probiers doch mal aus. Das Liberty ist wirklich leise.

ganz einfach.
wenn du jetzt ein überdimensioniertes NT kaufst "für die zukunft" dann ist der wirkingsgrad bis in die zukunft fürn popo!

400, max 450 reichen alle mal, wirklich, sofern es was gutes ist

Imho gibt es zurzeit noch keine vernünftigen Netzteile mit KAbelmanagement. Das Enermax Liberty ist zwar ein sehr gutes Netzteil, aber das Kabelmanagement, oder besser die Anordnung der Stecker ist einfach miserabel.
Deshalb habe ich mich jetzt für das Amacrox Frei Erde 500W entschieden. Wie gehabt, wurde alles schon gesagt, würde es an deiner Stelle auch dem Cooltek vorziehen.
Vetrau einfach Dr Casemod, der weiß wovon er spricht (hat jedenfalls den Anschein) :)
Bei den Lüftern muss man wohl, egal welcher Hersteller, einfach Glück haben, obwohl es natürlich Hersteller gibt, die einfach qualitativ bessere Lüfter verwenden.

Big thx auch noch an magicts, der mich vollends vom Frei Erde überzeugt hat!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh