[FAQ] O-Matic MICRO

alpha-3

Enthusiast
Hallo Leute,

Habe gerade meinen Fan-O-Matic MICRO bekommen.
Will damit 3 Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln.

Mein Problem ist folgendes: In der Anleitung steht, dass der Lüfterkanal mit maximal 12 Watt belastet werden darf. Habe 2 140mm Loonies die jedoch schon beide exakt 12 Watt verbrauchen - demnach könnt ich den dritten Lüfter nicht benutzten. Der verbraucht nochmal 2,88 watt. :wall:

Habe gedacht das es locker geht, da mein alter Lian Li Lüfter mit 100 Umdrehungen weniger dreht und 2,64 watt verbraucht. Keine Ahnung wo die Energie bei den Loonies hingeht :fresse:

Ich weiss nicht ob, ich es wagen soll. Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Wird das Teil vielleicht abrauchen? Ich dachte so einen kleinen Kühlkörper( kleines Stück von nem U-Profil aus Alu) an den Spannungswandler dranzumachen.
Habe die Stelle mal rot eingekreist.
http://www.pic-upload.de/view-4303296/fom.micro.jpg.html

Dann wäre aber noch die Frage ob es reicht nur den Spannungswandler besser zu kühlen?

Grüsse
Alpha-3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf das deine 140mm Yate Loons 12 W verbrauchen? Die Rechnung ist Ampere * Volt = Watt.
Was im schlimmsten Fall passieren wpürde ist das dein Fan-O-Matic abraucht.

EDIT: Hab jetzt diverse Bilder des Lüfters gesichtet. Auf dem Aufkleber steht 0,50A also 0,5A * 12V = 6W
http://img90.imageshack.us/img90/6113/fanub3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber hab 2 davon.
Also 12 Watt

Damit der Fan-O-Matic micro zu keiner Fehlinvestition wird, bräuchtest Du noch einen Aquacomputer poweramp, den Du zwischen Fan-O-Matic micro und Lüfter hängst. Dann kannst Du fast alles dran hängen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen. Kleiner Nachteil: Du hast dabei einen kleinen Spannungsverlust von ca. 1,5 - 2,0V.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Fan-O-Matic micro zu keiner Fehlinvestition wird, bräuchtest Du noch einen Aquacomputer poweramp, den Du zwischen Fan-O-Matic micro und Lüfter hängst. Dann kannst Du fast alles dran hängen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen. Kleiner Nachteil: Du hast dabei einen kleinen Spannungsverlust von ca. 1,5 - 2,0V.

Oder die Forensuche benutzen und den Selbstbauverstärker wählen, der hat nicht den Nachteil eines Spannungsverlustes und kann (bei ausreichender Kühlung) bis zu 31A ab.

Du kannst die Yates und den dritten Lüfter problemfrei an deiner Steuerung betreiben, ich hab 4 140er an nem Aquaero Kanal ohne Powerbooster (=10W)

Die Lüfter ziehen eher 80-100mA anstatt den aufgedruckten 500mA...

Du kannst die Yates und den dritten Lüfter problemfrei an deiner Steuerung betreiben, ich hab 4 140er an nem Aquaero Kanal ohne Powerbooster (=10W)

Die Lüfter ziehen eher 80-100mA anstatt den aufgedruckten 500mA...

Na das wär ja mal geil. :banana:
hast du deren spannung gemessen oder wie?
ach ja welche hast du genau? mit LEDs oder ohne?

Ohne Leds...

Und ich hab die Stromstärke gemessen ;)

4 Stück ziehen im Betrieb ~350mA (~4,2W), und beim Anlaufen kurz über 400mA.

Ohne Leds...

Und ich hab die Stromstärke gemessen ;)

4 Stück ziehen im Betrieb ~350mA (~4,2W), und beim Anlaufen kurz über 400mA.

Ich habe zwar die mit den roten LEDs, jedoch glaube ich das das nicht viel ausmacht.
Ich probiers einfach mal :)
danke für info :bigok:

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber da kann was nicht stimmen
die zwei Lüfter können keine 12W ziehen

kleines Beispiel
9x Yate Loon slim 120mm laufen bei mir selbst bei 12 V noch unter 12W

mfg xy04

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber da kann was nicht stimmen
die zwei Lüfter können keine 12W ziehen

kleines Beispiel
9x Yate Loon slim 120mm laufen bei mir selbst bei 12 V noch unter 12W

mfg xy04

Jop :)
Danke für deine Bestätigung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh