O-Ring gesucht - aber nicht als Ring

maac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
71
:stupid:

Ich plane gerade einen Radiator zu bauen. Vom Prinzip her einer wie dieser hier: http://www.pc-cooling.de/popup_image2.php?file=images/products/300100481/300100481_gr.jpg

Mir fehlt bloß solch ein Dichtring. Da es den aber mit Sicherheit nicht als passenden Ring zu kaufen gibt (passend zu der Größe, die ich bräuchte), suche ich so ein Dichtgummi als "Meterware". Ich bin mal durch den Baumarkt gelaufen, aber da habe ich absolut nichts gefunden. Und wenn ich bei google suche, dann gibts auch immer nur so kleine Ringe, aber sowas wie Meterware habe ich bisher nicht gefunden. :(

Ich hoffe, da kennt jemand was. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dichtungsringe, sind keine Meterware, da ja das WOrt Ring schon sagt das es sich hierbei um eine Einheit handelt.

Empfehlen kann ich dir Transparenter Silikon. Der hat auch noch die gute Eigenschaft das er klebt.
 
Dass es verklebt, ist aber keine gute EIgenschaft. ;)

@Jojo: Klasse, genau sowas meinte ich. Danke!
 
2,70€ ist aber teuer fürn Meter...

Ich hab in Pforzheim nen Laden, der nimmt 1,50€/Meter 2mm ;)

Aber andererseits... such mal nach so einem laden. vom name her - Puuh. Versuchs mal in einem Eisenwarenladen, die haben meistens Adressen und Dichtungen.

Im Prinzip kannste da genauso ne runde Dichtung reinkloppen.

Nur sehr wenige Kühler und AGB's für Computer benutzen speziell angefertigte. Ist die Dichtung ein paar Millimeter zu klein, wird sie etwas gestreckt, ist sie etwas zu groß wird reingestopft.
Gummi ist Flexibel, das ist das gute daran ;)
 
oha...

paar Cent pro Meter und dazu die geilen Versandkosten... da bekommste beim laden um die Ecke 2 meter und bei dem 5... mit Versand ^^

Danke ür den Link!
 
Du kannst auch mal bei EK schauen. Die bieten nämlich die O-Ringe für ihre Kühler als Ersatzteil einzeln an.
Ich denke so einer könnte für dich geeignet sein, da diese um einiges länger sind als die für Anschlüsse.
 
Letztes mal hab ich dort außer einen ganzen Auswahl an O-Ringen für Eigenbau Kühler auch noch verschiedene Größen von diesen Besfestigungsschellen aus schwarzem Kunststoff bestellt. Die sind Klasse zum Kabel organisieren.
Ob das mit den geklebten Dichtschnüren so toll funktioniert weiß ich allerdings noch nicht. Hab auch mal ein paar davon mitbestellt, aber bis jetzt noch keine verbaut. Man kann halt wirklich jede Länge realisieren, was schon recht praktisch ist.
Was ich sehr schön finde, ist die Tatsache, dass man alle O-Ring Sorten einzeln in Tütchen verpackt mit beschrifteten Etiketten bekommt. Bei O-Ringen die ähnliche Größen haben, kommt man sonst leicht durcheinander.

Leider gibt´s dort keine Elasto-Dichtringe (Kombi aus festem Distanzring und Dichtung) und auch keine bunten Dichtringe aus weichem Material. Elasto-Dichtringe kriegt man afaik nur bei pneumatikwelt.de, aber um die geht´s hier ja nicht.
Für normale schwarze NBR-Dichtringe, Wellendichtringe und die Befestigungsschellen ist lelebeck imo aber sehr empfehlenswert - geht auch recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten flächendichtung aus silikon, da gibs bei Modulor ganze Blätter (a4 z.b.) aus silikon zu kaufen, die benutze ich teilweise für meine kühler
 
Wer was inverstieren will, kann sich von Loctite einen kompletten Koffer kaufen. In dem sind einige Meter verschiedenster Durchmesser und Härten vorhanden. Cuttermesser und Loctite 403 liegen bei.
Beim verwenden von Meterware immer im 45° Winkel schneiden und die Dichtflächen nicht reinigen. Ein kleiner Tropfen reicht und ca 5 Sekunden zusamenpressen. Sollte dann bombenfest halten.
 
Im Prinzip kannste da genauso ne runde Dichtung reinkloppen.

Nur sehr wenige Kühler und AGB's für Computer benutzen speziell angefertigte. Ist die Dichtung ein paar Millimeter zu klein, wird sie etwas gestreckt, ist sie etwas zu groß wird reingestopft.
Gummi ist Flexibel, das ist das gute daran ;)

Glaube kaum, dass das jemand gelesen hat, oder?

Wie gesagt, am Besten Dichtungslänge ausmessen (Schnur etc.), rund legen und Durchmesser ausmessen, dann kaufen und ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh