O11 Mini oder DAN Case (Intern vs. MORA 420)

Dreamer4000

Neuling
Hallo Zusammen,

da ich im Lockdown doch gut Geld sparen konnte, möchte ich mir jetzt mal was gönnen. Ich bin am Überlegen welches der beiden Gehäuse ich nehmen soll.
Ich muss dazu gleich vorweg sagen.
Im DAN case würde ein 420 Mora zum Einsatz kommen, wobei im O11 Mini 2x360 und ein 280 Radiator platz finden werden.

Ich habe mir das ganze mal auf die Schnelle finanziell gegenüber gestellt.

PC mit DAN Case Kosten
Case225
420 Mora PRO weiß
220​
Halter für Pumpe
10​
Noctua NF-A20 PWM4x 35
140​
Fan Grill weiß
40​
Adapter für Lüfter
30​
Schlauch 3m
15​
Schnellverbinder male6x20
120​
Schnellverbinder female6x20
120​
Wandhalter Mora 420
25​
Pumpe D5 Next
125​
Tube plus Halter
134​
Gesamt:
1.204 €​

PC mit Lian Li O11 Mini
Case
100​
Tube plus Halter
134​
Lüfter SL 1202x80
160​
Lüfter SL 140
70​
Lüfter SL 120
30​
Pumpe D5 Next
125​
Hardtube2x30
60​
Flussensor
75​
Anschlüsse
65​
Radiator 360mm GTS2x75
150​
Radiator 280mm GTS
75​
Gesamt:
1.044€​

Gekühlt wird eine 3080 FTW3 Ultra, welche schon im Step Up Programm bei EVGA ist und ein und da bin ich mir noch unsicher 5800X oder 11900K. Wie geseagt bei der CPU bin ich mir echt unsicher aber werde wohl bei AMD bleiben.

Wegen 100€ mehr oder weniger is jetzt nicht schlimm wenn noch etwas fehlt :)

Anschlüsse sind nur so günstig, da ich noch ganz viele von EK habe und das ist was mir noch fehlt. Ich weiß das ein Flusssensor kein Need ist aber wenn das eben auch bissel hübsch.

Gleich vorweg, ja ich bin handwerklich sehr begabt und das wäre nicht meine erste Wakü aber meine erste mit einem MORA wenns den so kommen würde.

Ich würde gern wissen ob eine 3080 FTW3 Ultra in ein DAN Case passt, wenn es keine weiß auch nicht schlimm würde ich mir eins bestellen und schauen. Laut Reddit soll es eigentlich passen.

Das andere wäre wie gut bzw. wie groß wird vermutlich der Wärmeunterschied zwischen beiden Kühllösungen sein. Achso der MORa wird an der Wand befestigt und und um Pull Betrieb laufen außer ihr sagt, ach das nicht so schlimm wenn die Lüfter an der Wand sind und im Push laufen.

Dann ist mir doch noch wichtig, das es seeehr leise sein soll.

Ich danke Euch für die Hilfe.

LG@all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung: Dan. Nicht wegen des Gehäuses, sondern wegen Mora. :d
Hab gerade sowas ähnliches im Aufbau, kannst ja mal hier reinschauen (geht demnächst weiter, heute kam der Bitspower-Block für die FE! Yay! :d)):

Ich werf' auch nochmal das Sliger hier in den Raum: https://www.sliger.com/products/cases/sm560/

Hätte ich das DanA4 nicht so günstig bekommen und das Sliger zum Kaufzeitpunkt schon gekannt, hätte ich vermutlich das Sliger genommen (einfach weil das 3 Slots für Steckkarten und damit mehr Platz für GPUs bietet).

Das ist wahr. Bin auch super zufrieden mit dem Case (y)

Hab zwar grad nen O11 Mini bekommen, aber das wird nur mein Zweit und Bastelsystem. Beim Sliger habe ich auch 3 x 480iger Radis extern.

Das ist wahr. Bin auch super zufrieden mit dem Case (y)

Hab zwar grad nen O11 Mini bekommen, aber das wird nur mein Zweit und Bastelsystem. Beim Sliger habe ich auch 3 x 480iger Radis extern.
Meinst du jetzt das DAN oder Slinger?
Habe mir mal das Slinger angeschaut aber das ja doch nen gutes Stück größer als das DAN.

Ich habe das Sliger SM560 ;) .... Ist eben etwas breiter, da man 3 Slots für die GraKa hat. Macht aber eben heute Sinn, da es sehr viele 2.xx-Slot Karten gibt.
Bei WaKü gehen auch zwei. Bei mir habe ich allerdings eine Gehäusedurchführung der Schläuche mit ner PCI Slotblende von Watercool gemacht, da ich (noch) nicht bohren wollte.
Das wäre in nem Case mit 2 Slots gar nicht gegangen.

20201216_141808.jpg

Das andere wäre wie gut bzw. wie groß wird vermutlich der Wärmeunterschied zwischen beiden Kühllösungen sein.

Wo ist die Glaskugel, wenn man sie mal braucht? Wer soll denn wissen

1. auf welche Drehzahl die Lüfter laufen
2. wie hoch dein Durchfluss ist
3. wie viel Leistung dann nun wirklich anliegt.

Mit dem Mora sind die Temperaturen geringer, punkt.

Da einfach nichts an die Kühlleistung vom MoRa rankommt, kann ich dir nur ein System rund um den 420er MoRa empfehlen... Preislich ist ja wirklich nicht so viel um und der MoRa sieht auch noch ganz gut aus. Natürlich kann man nicht abschätzen wie sehr sich deine beiden Pläne von der Kühlleistung her unterscheinden, aber das der MoRa mehr wegkühlen kann als die zwei Baby-Radiatoren aus deinem zweiten Setup ist amtlich - und das wird dabei auch leiser bleiben.

Das geplante Setup mit 1x 360er + 1x 280er wird dir das System zwar kühlen - aber leise ist dann was anderes :)

@Otto Riegel Gefällt mir sehr gut. Ist das 16/10er EPDM Schlauch, und welche Fittinge hast du da im Einsatz?

@Grumbl Ich plane grade von intern 1x 360 + 1x 280er auf extern MoRa 420 um, da es mir zu warm und zu laut wird. 5800x + 3080 Suprim X.

Servus @Youngtimer

Das ist 16/10er ZMT. Anschlüsse habe ich Bitspower Tüllen in schwarz und 10mm Innendurchmesser. Der Rest sind 90° Winkel von Barrow und ein 45° Winkel ebenfalls von denen.
Den habe ich gebraucht, um nach dem Eingang zur CPU rüber zu kommen ;)

20201214_104214.jpg

Ich habe das Sliger SM560 ;) .... Ist eben etwas breiter, da man 3 Slots für die GraKa hat. Macht aber eben heute Sinn, da es sehr viele 2.xx-Slot Karten gibt.
Bei WaKü gehen auch zwei. Bei mir habe ich allerdings eine Gehäusedurchführung der Schläuche mit ner PCI Slotblende von Watercool gemacht, da ich (noch) nicht bohren wollte.

Anhang anzeigen 582658
Habe mich auch für das Slinger 560 entscheiden. Sieht auch seh hochwertig aus und da habe ich noch Optionen wegen Wakü :). Vielen Dank für diesen Input :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 582658
Ich muss nochmal Fragen aber schaue ich da auf die Backplate von der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamer4000 habe das O11 mini genau wie von dir geplant und umgesetzt. Guck mal im o11 mini thread hier.....wenn du was wissen willst melde dich gern. Ich habe am WE alles auf Frischluft für die Radis umgebaut, was ich nur empfehlen kann. Ziehe dann mit einem 120er S12 und einem 140er Noctua unter dem Netzteil nach draußen. I

Ich kann nur positives berichten. Kühlleistung auf dem Bauraum top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh