o2 + E-Plus = sind zwei Netze wirklich besser?

audianer

Urgestein
Hallo =)

vorab, wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Und wenn so ein Thema nicht erwünscht ist, löschen ^^

Ich bin jetzt seit über 6 Jahren o2 Kunde und war bisher auch immer sehr zufrieden. Preis/Leistung war o2 für Schüler immer sehr interessant gerade mit Loop.
Inzwischen bin ich bei 22€/Monat für 2GB LTE, Allnet Flat mit Multicard angelangt. Klar bekomme ich das gleiche bei WinSim für nicht mal 10€. Aber inzwischen bin ich skeptisch ob ich überhaupt im E Netz bleiben soll?

Zu E-Plus & o2:
Ich war (auf Basis dessen was ich zahle) immer sehr zufrieden mit o2. Anfangs als das HSDPA Netz von E-Plus freigeschaltet wurde war auch noch alles super! An vielen Orten wo ich vorher nur EDGE hatte, konnte ich nun im schnelleren HSDPA Netz von E-Plus surfen! Nur jetzt inzwischen wird es von Monat zu Monat schlimmer! Immer öfter habe ich das Gefühl dass das HSDPA Netz von beiden Anbietern überlastet ist! Vor allem bei Menschenansammlungen verschwindet bei mir schnell das Mobile Internet, das war früher nicht so schlimm. Auch jetzt wo das EDGE zusammengeschlossen wurde, ist da das selbe zu beobachten. Daher habe ich richtig Angst vor dem Zusammenschluss des LTE Netzes.

Roaming:
Auf welcher Basis wird zwischen den Netzen geschalten? Ich sitze oft mit EDGE von E-Plus da und könnte aber LTE von o2 haben. Da komme ich aber erst hin wenn ich manuell zu o2 wechsel! Aber merken will sich das das Gerät auch nicht! Sobald das LTE weg ist, bleibt er nicht bei o2 sondern wechselt wieder ins E-Plus Netz. Sehr nervig ist es wenn ich ins überlastete HSDPA Netz von E-Plus geschickt werde obwohl ich bei o2 EDGE hätte was nicht überlastet ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wurde es für euch besser? Oder wäre es euch lieber gewesen wenn E-Plus eigenständig geblieben wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutze selber e-plus und bin zufrieden. Man hat zwar oft nur maximal 20 Mbit/s, aber für den mail-Client und paar Internet-Seiten langt es.
Zu o2 würde ich pers. nicht mehr wechseln, ... da eher zu vodafone?
Vermutlich wird das o2 Netz bald völligst überladen sein, weil Jeder zu Billig tendiert?

Bei vodafone erhält man aktuell 6gb Daten, all-Telefon-Flat, paar Auslands-
Einheiten und ein Samsung s7(ohne edge) dazu....für knapp 35 euro/Monat. Verkauft man das Samsung, hat man einen 10 euro-Monats-Vertrag, incl. brauchbarem LTE

6GB bei Vodafone? Ich hab nur 3GB und zahle sogar 50€ pro Monat.

6GB im ersten Jahr kostet 57 und in zweiten 67€.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das mit den "zwei Netzen" ist nur Marketing, schau dir an was mit den Frequenzen und Funkmasten passiert. Ich glaube der Vorstand würde es als "Synergieeffekte nutzen" bezeichnen.

So muss Telefónica mindestens 30 Prozent seiner Netzkapazitäten abstoßen. Dies ist schon durch den Verkauf an Drillisch geschehen. Außerdem muss Frequenzspektrum zurückgegeben werden. Zu guter Letzt muss die Telefónica GmbH für die anderen Marktteilnehmer den Zugang zu ihrem LTE-Funknetz ausweiten
Telefónica-E-Plus-Fusion - teltarif.de Ratgeber

40.000 Funkmasten auf 25.000 reduzieren
E-Plus-Übernahme: Telefonica verkauft doppelte Mobilfunkstandorte an Telekom - Golem.de

Es ist damit zu rechnen, dass zum Jahreswechsel die Netzqualität sinkt:
Einem aktuell bekannt gegebenem Beschluss des Verwaltungs*gericht Köln (Aktenzeichen 21 L 2480/14) zufolge darf Telefónica Deutschland die so wichtigen Frequenzen im Bereich von 900 MHz und 1 800 MHz vorerst noch bis Ende 2016 behalten.
Nach E-Plus-Übernahme: Telefónica muss Frequenzen nicht vorzeitig abgeben - teltarif.de News

Persönlich finde ich die Entwicklung gut, hab einen Vertrag aus dem Drillisch-Kontingent gekauft: Allnet-Flat, SMS-Flat und 500MB LTE für 6,50 finde ich für einen monatlich kündbaren Vertrag ziemlich gut.

6GB bei Vodafone? Ich hab nur 3GB und zahle sogar 50€ pro Monat.
6GB im ersten Jahr kostet 57 und in zweiten 67€.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

50% Rabatt-Aktion von vodafone selber ( Internetz mit Telefon, ohne KabelTV), für Bestandkunden; kost 34,99 euro/ = 24 Monate lang. Lag im Briefkasten und gilt noch bis Ende September/Oktober 2016?
Bei 100% Daten, gibt es noch 250 mb gratis dazu, wenn die 6 gb nicht ganz reichen.

ist halt kein s7-edge dabei...aber zumindest ein s7, welches für paar Lappen noch verkaufbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mehr als unzufrieden... Seit über zwei Monaten bin ich mit 02 im Streit, da seit der Base-Übernahme kein LTE mehr bei mir ankommt.

Inzwischen die dritte Simkarte, neuer 'echter' o2-Vertrag... Trotzdem bin ich immer noch nur ehemaliger Base-Kunde und somit Kunde 'zweiter Klasse'

Aktuell bezahle ich 19,99 für 4 GB LTE + sms flat + allnetflat + auslandsvolumen (1GB glaube ich)

Trotzdem fliegt denen wohl bald eine außerordentliche Kündigung ins Haus.

PS: Von den bestehenden Kunden von 02 aus dem Freundeskreis höre ich keine Beschwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh