Oberfläche des Wasserkühlers!!

Jocki1

Neuling
Hy kühlt der Wasserkühler(Heatkiller) besser wenn ich ihn auf der Unterseite mit einen Schleifpapier anraufe da die Oberfläche ja sehr glatt ist?
Oder gibt es einen besseren Wasserkühler?

MFG jocki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meisnt du die kontakfläche zur cpu??
bloß nicht!!! je glatter desto besser.

Jocki1 schrieb:
Hy kühlt der Wasserkühler(Heatkiller) besser wenn ich ihn auf der Unterseite mit einen Schleifpapier anraufe da die Oberfläche ja sehr glatt ist?
Oder gibt es einen besseren Wasserkühler?

MFG jocki

nichtanschleifen!auf garkeinen fall.....und guck in kühlercharts von zB caseumbau oder so welcher besser is :)

nexxos xp sollte vorn mit dabeisein ;)

sollte man ihn dann eher ganz glatt schleifen und polieren!

an was kann den das dann liegen da ich eine Temperatur bei meinen Prescott unter Last von 62°C habe (3,2 @3,9@1,58)

Jocki1 schrieb:
sollte man ihn dann eher ganz glatt schleifen und polieren!

an was kann den das dann liegen da ich eine Temperatur bei meinen Prescott unter Last von 62°C habe (3,2 @3,9@1,58)

daran das die stannung für presoott ziemlich hoch ist und der takt auch :)

n neuer kühler könnte dich unter die 60 wuppen ;)

vll aber auch einfach nochmal anpressdruck erhöhen und wlp erneuern.....:)

vll is dein radi auch zu schwach. die pressköppe heizen halt ziemlich stark.

Hy welchen kühler könntest du mir entfehlen?
Ist der Heatkiller nicht so gut?
Hatte ihn auch schon auf 4000 und 1,6 volt aber das Prime 95 ging nicht lange.
Aber das Aqamark3 ging.

das Wasser ist ja am anfang e nicht warm habe e 10 Liter im Kreislauf und er geht mir da schon auf 62°C!!

MFG Jocki

mein gott einanderer kühler bringts auch nicht, der unterschied von verschiedenen kühlern is total gering.
Mehr bringt es einen leistungsfähigeren radi zu verwenden, oder stärkere lüfter darauf.
Und Presskopf is nun schweine Heiß.

Hy ist der Heatkiller REV 2.0 nicht so gut?
Da das Wasser nicht warm ist muß es ja am Kühler liegen? ODER
Ist der NexXxos XP besser?

MFG Jocki

Wenn das Wasser nicht warm ist hilft ein anderen Radi auch nichts.
Denke ich mal????

MFg Jocki

Jocki1 schrieb:
Wenn das Wasser nicht warm ist hilft ein anderen Radi auch nichts.
Denke ich mal????

MFg Jocki

Ja wenn das Wasser noch kalt is und du schon 62°C hast.. dann hilft ein neuer Radi genau 0.0.

Das würde Bedeuten ~40K zwischen CPU und Wasser, das ist schon zeimlich heftig.
Gehen wir dann von ~150W CPU-Leistung aus hat dein CPU-Block 0.27 K/ W, das ist schon viel für ne WaKü.
Die gehen mitunter bis auf 0.16K/W runter, was dann ~45°C für deine CPU bedeuten würde.

Haste WLP benutzt?
Viel Druck auf dem Kühler ?

n'Lüfter auf das MoBo wäre auch ned schlecht, da so die FETs und die Umgebung der CPU noch etwas gekühlt werden.

WLP habe ich oben.
Die Federn sind schon voll zusammen gedrückt.
Habe 2x120er Lüfter die Aufs Motherboard blasen 2x80er streifen vorne über die Festplatte und 2x80er saugen die Luft ab!
An was kann das liegen?
Ohne last wenn ich ihn einschalte habe ich ca. 43°C und das uch eine Stunde und wenn ich ihn auf ca 62 mal gebracht habe geht er nicht mehr unter 52°C

An was kann das liegen neuer Kühler?

Mfg Jocki

Die CPU ist schon recht hoch übertaktet und ich schätze die Verlustleistung ist auf jedenfall deutlich über 100W.
Dann ist nämlich auch die Temp völlig normal. Ein Presscott ist halt knapp 8-10°C (vielleicht mit dem neuen Stepping etwas weniger) wärmer bei gleichem Takt als ein Northwood und da kommt dann eben so eine Temp zu stande.

mfg

Jocki1 schrieb:
Ohne last wenn ich ihn einschalte habe ich ca. 43°C und das uch eine Stunde und wenn ich ihn auf ca 62 mal gebracht habe geht er nicht mehr unter 52°C
Mfg Jocki

Ja moment, das würde heissen das Wasser hat sich erwärmt.... um 10K. haste kein Thermometer zur Hand? Lass den mal so richtig crunshen und muss die WasserTemp.

Hy das wasser hat 28°C und der Prozessor wenn er auf 3900MHZ Läuft 59°C!!
Ist das nicht zu hoch?
MFg Jocki

Hy sollte ich eher mehr Wasser druck oder eher weniger Wasserdruck haben!
Da bei mir das Wasser schon in einen schönen Strahl fließt?
Kann das sein das bei bir das Wasser zu schnell fließt und deshalb den Prozessorkühler nicht gut kühlt?

MFG Jocki

Jocki1 schrieb:
Kann das sein das bei mir das Wasser zu schnell fließt und deshalb den Prozessorkühler nicht gut kühlt?

MFG Jocki
nein, das kann nicht sein.
das muss andere grüdne haben ;)

Ja aber welche?
Schon langsam verzweifle ich!!!
Liegt es vieleicht doch am Heatkiller?
MFG Jocki

also die wassertemp ist i.O. mein pressi wir vom Nexxos Xp runtergekühlt und fährt bei last so 55-58°C . du wirst ihn kaum kühler bekommen. ein neuer kühler bringt dir vielleicht ein paar grad. neuer radi bringt dir absolut nichts ;)

ja ein paar grad sind ja e nicht schlecht aber ich will nicht über 60°C kommen!
Oder hast einen besseren Forschlag!

mfg jocki

28°c wasser und die cpu ist bei 62°C ?

es kommt mir so vor, als würde die cpu ihre wärme nicht gut abgeben kann - wobei ich nicht glaube das der heatkiller so schlecht kühlt. mehrmals gecheckt ob der kühler wirklich richtig installiert ist? und ob der IHS nicht vielleicht schrammen/eine krümmung aufweist?

der "kopf" des prescott - der heatspreader. es könnte ja auch sein, das der tempsensor falsch ausliesst

ja und wie kann ich das feststellen ob der sensor richtig ausliest?
Habe ein Abit IC7.
Der kopf ist ganz glatt.
Aber der vom Wasserkühler hat ein paar Rillen soll ich dehn ganz plan schmirgeln?
Wieviel Wärmeleitpaste soll man drauf haben und kann man auch zuvliel drauf haben?

such einfach mal im forum nach dem board und schaue ob es im zusammenhang mit temp ausleseabweichungen auftaucht ;)

mach am besten mal nen dünnen film auf die cpu, nicht zu dick und auch nicht zu dünn. das sollte reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh