[Kaufberatung] Objektiv-Beratung (Nikon D5000)

[Leviathan]

Enthusiast
Hi Leute,

ich wollte mich, seit langem, mal wieder mehr der Fotografie widmen und mir ein "paar" Objektive besorgen.
In erster Linie wollte ich eigentlich ein fisheye und ein 35mm für Portraits, was mich aber echt erschrocken hat sind die Preise. :eek:

Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G (JAA132DA) ab 180€
Nikon Objektiv AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye (JAA629DA) ab 645€ :-[

Wo ist der "Fehler"? Ich hätte damit gerechnet das es weniger Kostet, das 35mm mag ja noch gerade so gehen aber das fisheye haut mich ja aus den Latschen.

Gibt es irgendwelche Alternativen?

Gruß Leviathan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Objektive haben nunmal ihren Preis. Und so exotische Linsen wie ein Fisheye sowieso

Für Portraits würde ich sowieso das Nikkor 50mm 1.8G empfehlen, da es doch etwas länger ist und an DX einem 75mm Objektiv für Kleinbild entspricht.

Die Fisheyes bekommst du weder von Nikon noch von Sigma günstiger. Was du günstig bekommst ist ein Fisheye von Walimex, wo du dann aber soweit ich weiss auf einen Autofokus verzichten musst, was bei einem Fisheye IMHO sowieso nicht von nöten ist, da du schnell sowieso alles Scharf hast :)

Kannst du mir mal einen Geizhalslink zu den beiden Objektiven geben?

Auf den Autofokus kann ich auch notfalls verzichten, dass ist wohl wahr.

Oh je, dann heißt es wohl doch noch sparen.

Oder hat jemand noch ein paar andere Ideen/Vorschläge?

Hmm wenn für dich Manuell Fokussieren kein Problem ist, dann könntest du dich mal bei gebraucht AI-S Modellen vom 50mm umschauen. Sie liefern excellente Bildqualität, sind aber komplett manuell. Ich weiß aber nicht ob die D5000 da die Belichtungsmessung durchführen kann

Das 35mm ist wohl eines der besten Festbrennweitenobjektive für DX-Kameras, und dazu ist es auch noch ziemlich günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh