[Kaufberatung] Objektiv für EOS 450D

audianer

Urgestein
Hallo!

Ich habe derzeit auf meiner 450D das Sigma 17-70 2.8-4.5 (also ohne HSM) es ist jetzt 6 Jahre alt (damals 450€) und mir im Urlaub samt cam runter gefallen. Der cam fehlt laut EP-Elektronik nichts ab er das Sigma hats erwischt. Innen ist ein halter ausgebrochen und das objektiv hängt auseinander. Ich hab versucht es zu kleben aber der fokus und zoom ist nun sehr schwergänig, der fokus motor hört sich komisch an und abgesehn davon sind die bilder leicht unscharf. Soviel zur story.

Ich war mit dem 17-70 sehr zufrieden und hätte gern das gleiche wieder. Da ich nicht mehr so oft wie früher bilder mache kommt nur ein gebrauchtes in frage.

Das ohne HSM würde ich für ca. 170-190€ in gutem zustand bekommen und das mit HSM für 240-270€

Ist es den aufpreis für das HSM wert? Oder könnt ihr mir ein ganz anderes objektiv empfehlen?

Danke im vorraus :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sigma 17-70 ist ein bekannter Allrounder, den es mittlerweile in sehr vielen Varianten und Neuauflagen gibt. Die aktuelle, das Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM, ist dabei wohl das beste der Reihe. Leider wird das allerdings eher nicht infrage kommen, findet sich auch nicht sooo oft gebraucht, glaube ich.
Zwischen den von dir genannten Versionen wäre mir der HSM vermutlich die ~50€ wert. Finden sich nicht aber in dem Preisbereich auch schon die Modelle mit HSM und OS? Wäre definitiv auch einen Blick wert!
Alternativen wären je nach dem Vorhanden mit einem (Tamron) 17-50/2.8 bei dem du zwar Brennweite verlierst, aber dafür Lichtstärke gewinnst oder dem Canon 17-85 IS USM, das man gebraucht ebenfalls sehr günstig findet, mehr Brennweite, USM und IS liefert, aber dabei lichtschwächer (und vermutlich im direkten Vergleich auch optisch schlechter) ist.
Alles andere wird vermutlich spürbar teurer ...

Wenn du auf 20mm Endbrennweite verzichten kannst, wäre vielleicht auch das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD etwas. Durchgängig Lichtstark und sehr gute Abbildungsleistung. Zwar kein HSM/USM, aber wenn du bist dato auf ihn verzichten konntest, geht das wohl auch zukünftig.

Hmm naja also ich wollt schon sehr oft "noch näher ranzoomen" denk ned das ich auf die 17-70 verzichten kann... hab grad gesehen dass ich grundsetztlich beim sigma ohne HSM auch den OS verliere... wie sieht da die "notwendigkeit" aus?

Das canon ist zwa interessant wegen der brennweite, aber uninteressant wenn es nicht so lichtstark ist

Zuletzt bearbeitet:
hab grad gesehen dass ich grundsetztlich beim sigma ohne HSM auch den OS verliere... wie sieht da die "notwendigkeit" aus?

Du kamst bisher ja scheinbar ohne OS aus, von dem her ... schaden kann es allerdings nie :)

Wenn dir 50mm zu kurz sind und gleichzeitig das Canon zu lichtschwach ist, bleibt nur das Sigma 17-70 als bester Kompromiss :wink:

Hab ich soeben bestellt ;) 285€ "neuwertig" 17-70 2.8-4.0 DC makro OS HSM... sind jetzt zwa 90€ mehr als das ohne, aber dafür ohne staub unter der linse, kratzer und gebrauchsspuren.

Einige fotokollegen verwenden UV filter z schutz...sinnvoll? Wenn ja...tuts eins für 15€ oder muss es das für 40 sein?

Bei den Schutzfiltern scheiden sich bekanntlich die Geister. Im Endeffekt hast du nur ein weiteres Glas vor deinem Objektiv, was die Abbildungsleistung nicht verbessert und auch nicht unbedingt schützt. Wenn du nicht gerade viel in der Wüste fotografierst oder bei Schutt-spritzender Action dabei bist, würde ich darauf guten Gewissens verzichten ;)

Neee wüste war einmal mit dem alten objektiv, aber wird so schnell nicht mehr vorkommen ;) die "sonnenblende" ist ja auch noch dran, sollte auch etwas schützen...mir gehts nur darum, beim linse putzen diese nicht zu verkratzen. Mit filter würde ich halt nur den putzen

Einfach nicht ständig mit den Fingern die Frontlinse begrabbeln. Dann reicht es auch einmal im Monat mit dem Blasebalg den Staub runter zu pusten.

Neee wüste war einmal mit dem alten objektiv, aber wird so schnell nicht mehr vorkommen ;) die "sonnenblende" ist ja auch noch dran, sollte auch etwas schützen...mir gehts nur darum, beim linse putzen diese nicht zu verkratzen. Mit filter würde ich halt nur den putzen

Ich weiß gar nicht, wie oft ich meine Linsen putze. Vielleicht einmal im Jahr? Zweimal? Eigentlich nur wenn es drauf geregnet hat. Und dann muss man halten gucken, das man nicht gerade den dreckigsten Lappen nimmt. Das Glas ist einerseits deutlich robuster als gedacht und andererseits muss es schon sehr dreckig sein, damit du das auf den Fotos siehst.

Jetzt im urlaub hab ichs oft geputzt...nieselregen, staub und spritzwasser.... aber das waren einzelfälle. Im umgang daheim muss ichs nie putzen

Der LensePen von Hama ist da zu empfehlen. Kostet ca. 10€ und man bekommt sogar Fettfinger sehr gut weg =)

Sehr wichtig ist dass die qualität nicht leidet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh