[Kaufberatung] Objektiv für Olympus E-510

J²K

Semiprofi
Hallo,

der Markt der Objektive ist schier unglaublich und unübersichtlich geworden. Sich selbst einen Durchblick zu verschaffen ist kaum möglich. Daher wende ich mich an die Profis unter Euch. Ich suche ein gutes, lichtstarkes Objektiv für meine Olympus E-510.

1. Was willst Du fotografieren?
Gebäude, Landschaften

2. Preisrahmen
450€ - max 600 €

Wäre für Vorschläge, Meinungen, Tests etc. offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Olympus ist eher doch noch schön und kompakt, du solltest vielleicht noch angeben welche Objektive du schon hast damit man Brennweiten nicht doppelt abdeckt.

Standardzoom

14-54 sehr gutes Objektiv
70-300 auch sehr ordentlich
12-60 absolute Traumlinse
11-22 auch gut

prinzipiell ist eigentlich fast jedes Objektiv auf dem Olympus steh sein Geld wert.

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=100

schau mal da, da kannst dann auch bilder zu den Gläsern anschauen

Hallo,

also ich habe bereits:

14-42 mm von Olympus
40-150 mm von Olympus

Ich habe ehrlich gesagt, nicht so wirklich die Ahnung von Objektiven. Bin noch am Anfang der Fotografie :)

Auf was sollte man achten? Klar, das das Objektiv mit der Kamera passt. Ein Stabilisator eingebaut ist. Und sonst?

Stabi im Objektiv gibts für das Four Thirds Bajonet nur von Leica und die sind teuer die Linsen, ausserdem hat deine e510 nen stabi im Body dh du brauchst keinen im Objektiv.

Die Kit Linsen sind beide doch echt sehr gut, die Frage ist halt willst du mehr Tele (Zoom) dann würde ich dir das 70-300mm ans Herz legen oder suchst was lichtstärkeres für immer drauf dann würde ich dir das 14-54 empfehlen ist gebraucht um die 320€ erhältlich und abbildungstechnisch wirklich klasse und noch dazu ist es noch ein stück länger als dein 14-42, das hat mich am 42er immer gestört das es net bis 50+ geht

Allgemein schaut man sich am besten Bilder an die mit dem gewünschten Objektiv gemacht wurden und dann sieht man ja ob einem die Fehler und Stärken so passen, aber hör niemals auf Pixelfetischsten oder Cropmeister, weil dann lässt dir das schöne Hobby viel zu technisch reden und dabei bleibt der Spass und der Geldbeutel leider auf der Strecke, weil es ist ja logisch das ein 500€ Objektiv keinem 2000€ Objektiv ebenbürtig ist demnach muss man halt einfach mit mehr Kompromissen leben, wobei diese für den Amateur auf Abzügen meist sowieso net erkennbar sind.

Danke erstmal für die Antworten. Ist ein großer Zoom bei der Landschafts- sowie Gebäudefotografie wirklich notwendig? Ich denke mal, das man mit einem 14-52 schon eniges ranholen kann.
Wie Du schon sagst, sind die Objektive eine Sache des Geldbeutels. Je mehr man investiert, desto besser wird es. Daher habe ich ja ein "kleines" Preislimit gesetzt.

Für Landschaft und Architektur brauchst du eigentlich eher Weitwinkel...

Die gibt es sicher auch für Olympus, aber da musst du jemanden fragen der sich mit dem System auskennt^^

Allerdings sind 14mm schon relativ weitwinklig. Die Sache ist doch ganz einfach: Haben dir die 14mm unten rum gereicht oder möchtest du noch mehr WW?

Zum einen ist es natürlich nicht ganz unwichtig, wie viel Weitwinkel (oder anders formuliert: wie wenig Brennweite) die haben möchtest, zum anderen ist die Auswahl recht überschaubar. Die üblichen Kandidaten wären das Olympus Zuiko Digital 11-22mm 2.8-3.5 (moderater Weitwinkel), das Olympus Zuiko Digital ED 7-14mm 4.0 (extemer Weitwinkel/Ultraweitwinkel) oder das Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM für Olympus-Bajonett (eigentlich schon Ultraweitwinkel, an FourThirds aber noch moderat).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh