[Kaufberatung] Objektiv und DSLR (wohl 450D)

exxe

Semiprofi
Langsam wird es bei mir zeit für eine neue Cam, meine aktuelle Powershot S3is hat immerhin schon knapp 12.500 Auslösungen hinter sich.

Da ich mit der Canon eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe wollte ich auch weiterhin bei Canon bleiben und hab schon mal die EOS 450D ins Auge gefasst.
Aber eine DSLR steht oder fällt ja bekanntlich mit dem (un)Passenden Objektiv...

Und nun kommt euer Rat ins Spiel. Mit der DSLR werde ich auch weiterhin zu 98% Hardware Fotos machen. Bisher habe ich den Makromodus meist links liegen gelassen und statt dessen den optischen zoom der Powershot spielen lassen, die Cam auf einem Stativ so ein bis drei meter Luftlinie vom zufotografierenden Objekt entfern. Das wollte ich mit der neuen Cam auch so machen.

hier im forum hat mal jemand diese Bilder gepostet, das Ergebnis sollte so möglich sein, muss aber nicht von so nahem erzielt werden können.

bilder weg

Ich kenne mich mit DSLR nicht so toll aus, aber mit dem manuellen Fokus sollte sowas ja, zumindest eingeschränkt, auch mit fast jedem Objektiv möglich sein, oder?

wenn ihr meint eine andere Cam ist für den Einsatzzweck wesentlich besser geeignet sagt es ruhig.
Sonst bin ich mal gespannt welches objektiv bis 400euro ihr mit für die EOS 450D empfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder sind von MFloX, soweit ich mich erinnere. Verwendet hat er ein Sigma 150mm/2.8 Makro und mehrere Zwischenringe, also schon recht extreme Vergrößerung.

Bis 400 € sollte ein normales Makroobjektiv drin sein: z.B. das hier oder das

Das auf dem Bild ist ein 1:1 Makro (Sigma 150/2.8) mit einem kompletten Satz Zwischenringen (12+20+36mm). Ich habe so einen Verdacht, wessen Setup das ist (Flo, die Zwischenringe gehören mir). Wenn du über 1:1 Abbildungsmaßstab hinaus möchtest, würde ich dir eher ein kürzeres Makro empfehlen, so um die 90 bis 100mm Brennweite - dann funktionieren die Zwischenringe besser. Was das alles ist, kannst du dir im Objektive Tutorial mal anschauen + durchlesen.

Wo meine Fotos überall auftauchen :hmm:

Das nächste Mal aber bitte fragen, bevor die Fotos einfach auf irgendwelche Server geladen werden, das mag ich überhaupt nicht ;)

Jup, das ist eine 30D, 150er Sigma und 3 Zwischenringe. Und Emi, die Dinger hast du schon seit Monaten zurück.. :haha:

Ach echt? Muss ich mal im Keller suchen gehen... ;)

sorry
wusste ja nicht mehr von wem sie sind, hab ne halbe stunde im forum gesucht aber nix gefunden
hatte sie damals auf der HDD Gespeichert.

sonst noch wer n tipp?

was kosten denn diese Zwischenringe?
mehr als 1k wollt ich eigentlich wirklich nicht ausgeben.....

Ein Satz China-Zwischenringe liegt bei 15 bis 20 €. Wenn Du Markenware bevorzugst, kostet es natürlich mehr: Beispiel

Zwischenringe kosten wirklich nicht Welt, sind aber eine echte Alternative zu Vorsatzlinsen, wobei die Abbildungsleistung einzig vom verwendeten Objektiv selbst abhängt (da sie kein eigenes Glas mitbringen). Ein Wort der Warnung aber dennoch: Die Arbeit im Bereich über 1:1 Abbildungsmaßstab hinaus kann auf Grund des minimalen Schärfebereiches von wenigen Mm sehr fordernd sein und verlangt dem Fotografen gute Technik ab. Dafür gibt es diverse komfortable Hilfsmittel wie Makro-Rails, Balgen usw... es geht aber auch ohne! Man sollte jedoch diszipliniert SVA & Fernauslöser oder Selbst-Timer nutzen. Das Stativ einfach auf minimaler Höhe belassen und ohne oder mit eingefahrener Mittelsäule arbeiten. Dann brauchst du noch sehr viel Licht oder lange Belichtungszeiten (jeder Mm Auszug kostet zusätzlich Licht). Die Ergebnisse können jedoch auf wunderbare Weise für den relativ umfangreichen Aufwand entschädigen.

licht ist nicht das grosse Problem

entweder ich stelle das stativ direkt vor den Fototisch, wenn es mal wirklich nah sein soll
die meisten Bilder entstehen aber ungefähr so, oder das stativ noch kleiner für flache winkel.

dsc00106-bxp3u.jpg

Umgewöhnen musst du dich auf jeden Fall beim deutlich geringeren Aufnahme-Abstand von unter 20cm.

(der größte Abbildungsmaßstab wird an der Naheinstellgrenze der Optik erreicht)

was würde denn rauskommen wenn ich das makro aus dem zweiten post nehme und ein foto aus der distanz von dem bild im 10. post mache?

würd man da sowas hinbekommen? is jetzt direkt von der powershot hochgeladen

Würde spontan nach Gefühl sagen, dass das möglich ist. Dafür braucht man vermutlich noch nicht mal ein teures Makroobjektiv.

was würde denn rauskommen wenn ich das makro aus dem zweiten post nehme und ein foto aus der distanz von dem bild im 10. post mache?
Man würde mit einer DSLR und einem Makro-Objektiv, ggf auch noch mit Zwischenringen, nicht auf diese Weise fotografieren. Du würdest bei einem Abstand von 1.5m nicht einmal annähernd an einen 1:1 Maßstab herankommen. Mit Zwischenringen sind solche Distanzen ohnehin nicht möglich, da diese den gesamten Fokussierbereich verschieben (von fern zu nah, deshalb ist damit auch kein Fokus auf unendlich mehr möglich).

Deine Herangehensweise mit der Powershot entspricht in der DSLR-Welt am ehesten einem Foto von der Nahgrenze eines Supertele-Objektives (400mm?). Jedoch haben diese (abgesehen vom immensen Preis) an einer DSLR deutlich höhere Nahgrenzen, weshalb sie nicht an die Abbildungsmaßstäbe eines echten 1:1 Makros @ Nahdistanz herankommen.

Das 55-250 ist ein Tele, kein Makro ( :fresse: ). Den "Fehler" hab ich selbst vor wenigen Tagen begangen (s. Zitat unten) xD Wenn du Makros schießen willst und "normale" Fotos wohl eher nicht dann solltest du vielleicht das Geld sparen, das kleinere Kit nehmen und das Geld in eine Makro-Linse investieren.

Die beliebtesten Makro-Linsen haben eine feste Brennweite.
Ein 55-250 ist aber kein Makroobjektiv, sondern ein günstiges Telezoom. ;)

Was für Makros möchtest Du machen? Spontan gibts im populären Bereich von 60mm bis 100mm: Canon 60mm, Sigma 70mm, Tamron 90mm, Canon 100mm, Sigma 105mm

Mit der Kit-Linse (in meinem Fall EF-S 18-55 IS) lässt sich auch schon Hardware ablichten:
http://dl.getdropbox.com/u/81348/Alte Prozessoren/IMG_0149 Small.JPG
http://dl.getdropbox.com/u/81348/Alte Prozessoren/IMG_0165 Small.JPG

Jaja, die Bilder sind dabei noch nichtmal wirklich gut. Wenig Licht und kein Stativ. (Belichtungszeit über der Freihandgrenze trotz offener Blende, daher bin ich glücklich das sie relativ wenig verwackelt sind. Die geringe Tiefenschärfe ist auch auf die offene Blende zurückzuführen.)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zu 98% makros machen willst, dann kauf die den body ohne objektiv und dazu ein makro.
mit dem EF-S 60 2.8 musst du zwar etwas näher ran ans motiv als bei einem 100er, aber du erreichst auch 1:1 und du kannst es noch recht verträglich zu anderen sachen missbrauchen

gruß klasse

Stimmt, weniger Brennweite reicht aus. Immerhin flieht die Hardware wohl eher nicht wenn man ihr auf die Pelle rückt :fresse:

Das 60er ist auch ein schönes Portraitobjektiv, also auch als Vielzwecklinse nützlich.

Ausser Canon? - offen fuer weiteres?

Oly? :xmas:

evtl. E-420 od. E-520?

E-420 Doppelzoom-Kit (14-42mm u. 40-150mm) fuer ca. 400Eur

E-520 Doppelzoom-Kit (14-42mm u. 40-150mm) fuer ca. 500Eur

E-520 Doppelzoom-Kit (14-42mm u. 70-300mm) fuer ca. 700Eur

Beide haben SVA und LiveView (LV macht im 10fach Lupenmodus mit Stativ richtig fun und du kannst Punktgenau (zusaetzlich per AF-Empfindlichkeit klein = fuer kleinere Fokuspunkte) scharf stellen - die E-520 hat zusaetzlich den IS onBoard.
Die E-420 ist wirklich sehr kompakt (ohne Griffwulst) und mit einem Pancake fast Hosentaschen tauglich.
Der Sensor hat den Cropfaktor 2 - was fuer Makros meist gut nuetzlich ist da die Tiefenschaerfe (ST) von Haus aus groesser ist als die der APS und KB Sensoren.

Das 70-300mm kannst du sehr gut als Makro bei ca. 1m Entfernung nutzen - aktuelle Makros mit dieser Linse - im Thread kannst du weitere, unzaehlige sehr gute Aufnahmen betrachten. Die Qualitaet des 70-300mm ist wirklich klasse.

Wenn du dir trotzdem ein reines Makro (1:1) zulegen moechtest, gibt's das sehr gute Zuiko 35mm Makro Objektiv fuer kleines Geld zu erwerben.

Gerade bei den Olympus-DSLRs ist angriffeln vorher Pflicht imho! Mir gefiel die E-410 gar nicht, viel zu leicht :( Anderen dürfte die Kamera hingegen liegen. Für die E-420 spricht natürlich der Preis und die SVA. Das Handling fällt bei der Nutzung mit Stativ ja eher nicht ins Gewicht.

Durch das "gerade" werden die anderen Hersteller nicht ausgeschlossen ;) Bei den Kameras von Olympus finde ich es aufgrund der Kompaktheit und des geringen Gewichts außerordentlich wichtig. So war zumindest meine Aussage geplant :)

Zuletzt bearbeitet:
Na wie dem auch sei :d ...probegriffeln ist wirklich ein MUSS

was meint ihr, zuerst das set und später dann ein 1:1 Makro?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320139.html

Naheinstellgrenze 0,25 bzw 1,1Meter

nur das makro is ja anscheinen nicht das passende für mich.
Hm, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du meine Ausführungen verstanden hast. Die Naheinstellgrenze normaler Zoomobjektive sollte für dich kein Kaufkriterium sein. Als Allround-Paket sind die beiden Kit-Optiken aus dem Link sicher eine gute Wahl. Für Makros zählt jedoch der Abbildungsmaßstab und du hast mit den von dir ausgewählten Beispielen hier im Thread sehr hoch gegriffen (über einen 1:1 Abbildungsmaßstab hinaus). Für den Anfang wäre ein 1:1 Makro allerdings sicher schon Herausforderung genug. Mal im Vergleich:

Canon EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS | Abbildungsmasstab 0.34 etwa 1:3 (0.25m)
Canon EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS | Abbildungsmasstab 0.31 etwa 1:3 (1.10m)
Sigma AF 50mm 2.8 EX DG Makro | Abbildungsmasstab 1.0 entspricht 1:1 (0.19m)

Das bedeutet stark vereinfacht: Du kannst mit dem Sigma Makro das Motiv drei mal größer einfangen, als mit den beiden Zooms. Wie du siehst ist der Unterschied trotz sehr ähnlicher Naheinstellgrenzen zwischen EF-S 18-55 und Sigma Makro mit dem Faktor 3 sehr extrem. Deshalb führt in der Regel auch kein Weg an einem echten Makro-Objektiv vorbei, wenn man in die Nähe von 1:1 Abbildungen und darüber hinaus möchte (es gibt jedoch Ausnahmen wie Umkehrringe). Ein Tele-Objektiv, wirst du vermutlich früher oder später dennoch wollen, weil du an deiner Powershot bereits viel "Zoom" hattest. Falls das Budget im Moment nicht für beides reicht, müsstest du dich wohl oder übel entscheiden, was dir wichtiger ist.

Der Blick über den Tellerrand auf die anderen Systeme, kann sicher nicht schaden. Das Four Thirds System wurde in der Form von Olympus ja schon angesprochen, es spielt seine Stärken vor allem in seiner Kompaktheit und Offenheit aus, hat jedoch unter allen DSLR-Systemen auch die kleinsten Sensoren - damit ist es einen Schritt näher an einer Kompakten als die anderen Systeme (noch ein Schritt mehr in diese Richtung wäre Micro Four Thirds).

Hat M-FT nicht die gleiche Sensorgroesse wie FT? Unterscheiden sich die beiden nicht durch das Auflagemass?

Hier noch ein graphischer Vergleich der Sensorgroessen fuer den TO:

Zw. APS-C und FT ist der Unterschied nicht wirklich gross...beide sind weit entfernt von den groesseren Kompaktchips, aber auch vom KB-Format.

Zuletzt bearbeitet:
und die deutlich kompakteren Gehäuse.

Hm, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du meine Ausführungen verstanden hast. Die Naheinstellgrenze normaler Zoomobjektive sollte für dich kein Kaufkriterium sein. Als Allround-Paket sind die beiden Kit-Optiken aus dem Link sicher eine gute Wahl. Für Makros zählt jedoch der Abbildungsmaßstab und du hast mit den von dir ausgewählten Beispielen hier im Thread sehr hoch gegriffen (über einen 1:1 Abbildungsmaßstab hinaus). Für den Anfang wäre ein 1:1 Makro allerdings sicher schon Herausforderung genug. Mal im Vergleich:

Canon EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS | Abbildungsmasstab 0.34 etwa 1:3 (0.25m)
Canon EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS | Abbildungsmasstab 0.31 etwa 1:3 (1.10m)
Sigma AF 50mm 2.8 EX DG Makro | Abbildungsmasstab 1.0 entspricht 1:1 (0.19m)

Das bedeutet stark vereinfacht: Du kannst mit dem Sigma Makro das Motiv drei mal größer einfangen, als mit den beiden Zooms. Wie du siehst ist der Unterschied trotz sehr ähnlicher Naheinstellgrenzen zwischen EF-S 18-55 und Sigma Makro mit dem Faktor 3 sehr extrem. Deshalb führt in der Regel auch kein Weg an einem echten Makro-Objektiv vorbei, wenn man in die Nähe von 1:1 Abbildungen und darüber hinaus möchte (es gibt jedoch Ausnahmen wie Umkehrringe). Ein Tele-Objektiv, wirst du vermutlich früher oder später dennoch wollen, weil du an deiner Powershot bereits viel "Zoom" hattest. Falls das Budget im Moment nicht für beides reicht, müsstest du dich wohl oder übel entscheiden, was dir wichtiger ist.

...

ahhhhhh
langsam verstehe ich es

also das Makro und der body
oder besser das makro und das kit mit nur dem 18-55mm wenns mal was anderes zu knipsen gibt, etwas was nicht still n meter weiter weg auf dem boden liegt

Genau, jetzt hast du es. Das 18-55 IS Kit würde ich auf jeden Fall beim Kauf mitnehmen (Preis/Leistung unschlagbar).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh