[Kaufberatung] Objektive und so zum Enstieg (Alpha 55)

-INU-

Enthusiast
Möchte nun (endlich) auch mal in die DSLR Welt einsteigen und habe mich nach reichlich Recherche und "Anfassen" dann letztendlich für die Alpha 55 entschieden :)

Das einzige wo ich nun noch unsicher bin sind die Objektive bzw überhaupt das Zubehör welches ich mir zum Start dazu kaufen sollte ...

Alles in allem wollte ich gerne unter 1500€ bleiben, abzüglich Phototasche bleiben also noch knappe 1400€ (darf auch gerne weniger sein :)) für Body, Objektive und was man sonnst noch so brauch ...

Also Kit oder nicht und welche Objektive bzw was sonnst noch dazu ?

Achso, Einsatzgebiet ...
20% Video
30% Photos/Menschen
20% Photos/Stadt
20% Photos/Produktbilder bzw Makros
10% Rumspielen
(Das alles 50/50 bei Licht bzw Dämmerung/Dunkelheit ...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist es gar nicht so falsch am Anfang das 18-55mm Kit zu nehmen. Damit kann man schonmal merken, welche Brennweite man gerne nutzt, bzw. was einem fehlt.

Für Video soll man bei den AXX wohl lieber ein Objektiv mit SSM Antrieb nehmen, damit es minimale Zoom-Geräusche gibt. HSM (Sigma) fällt wohl wegen gelegentlicher Inkompatibilität weg. Habe ich aber auch nur gelesenn, musst Du bischen recherchieren.

Da Du 50% bei schlechtem Licht fotografieren willst, brauchst Du entweder externes Licht (sprich Blitze: Metz oder direkt Sony) oder aber (und das ist generell nicht verkehrt) lichtstarke Objektive (man sagt wohl so, durchgehende Blende 2,8 und größer: also 2,0 - 1,8 - 1,7 - 1,4)

Immer wieder gerne empfohlen für Personen etc. ist da ein 50mm Festbrennweite (Minolta 1,7 oder Sony 1,8 für LowBudget und Sony 1,4 dann eher für rund 250€). Jetzt neu rausgekommen und wohl auch recht tauglich, gerade für schmales Geld ist das neue Sony 35mm f1,8.

Produktfotos, bzw. Makros wäre dann nochmal z.B. ein Tamron 90mm f2,8, oder ein gebrauchtes Minolta 100mm f2,8 (wobei Produktfotos vll. auch eher ein 50mm f2,8 oder 60mm f2,0 Tamron, die anderen aber eine schönere Streuung Deiner Brennweiten bringen)

Ich empfehle noch einen besuch im SonyUserforum - Startseite Da gibt es eine ganz nette Sony-User-Gemeinde (abwerb :d ) und eine recht gute Objektivdatenbank.

Weiter interessant ist noch Home of the Minolta / Sony a-mount dSLR photographer für Objektiv-Infos.