Objektivfrage

Milh0use

Neuling
Hi,

mal eine Frage an alle Hobbyfotografen:

Wir haben seit kurzen eine EOS400D im Kit mit dem 18-55mm Objektiv von Canon - es fehlt also noch ein angemessenes Teleobjektiv.

1. Muss es unbedingt Canon sein, reicht - für den Einsteigerbereich - auch ein Tamron/Sigma-Objektiv ? Ist eben alles eine Frage des Preises. Wenn man wirkliche Qualitätsunterschiede in Verarbeitung/Bildqualität bemerkt, würde ich schon zum teureren greifen.

2. Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Sollte eine gute Ergänzung zum 18-55mm darstellen. Ich denke dabei an ein 55-200mm (entweder Canon ~190€ oder Sigma ~110€)

Vielen Dank für die
Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ehrlich sein soll, so sind die beiden 55-200er beide ziemliche Flaschenboeden, ausgesprochene Schoenwetterobjektive und auch in der Verarbeitungsqualitaet nicht gerade Wunderwerke (klapprige Plastik). Lassen wir die Lichtstaerke erstmal aussen vor, dann gibt es im unteren Preisbereich von Canon eigentlich nur das EF 70-200/4.0 L USM (Geizhals) und das EF 70-300/4.0-5.6 IS USM (Geizhals) als brauchbare Alternativen. Von Sigma gibt es dann noch das Cropobjektiv AF 50-150/2.8 EX DC HSM (Geizhals), das jedoch noch nicht sehr lange erhaeltlich ist. Wie du siehst gibt es mit Sprung in der Abbildungsqualitaet und Verarbeitung auch einen Preissprung.

Falls du es aber dennoch mal mit einem 55-200 versuchen willst, dann schiess dir ein gebrauchtes Sigma bei eGay. In dem Fall zahlst du wenigstens nicht drauf, wenn du es wieder verkaufen willst. Das Canon ist in meinen Augen den 75% Aufpreis nicht wert. Einen Test vom Sigma gibt es bei Photozone.

Was hälst du vom Sigma 18-125mm bzw. Canon 28-135mm ? Ersteres habe ich bei meinem Onkel an einer Nikon D50 "erlebt" und finde die Ergebnisse eigentlich recht ansehnlich.

Dann hast du dich erstmal von den 200mm Brennweite verabschiedet? Die beiden Objektive ueberschneiden sich leider sehr stark in ihren Brennweiten mit deinem Kit, auch wenn sie etwas mehr Tele bieten. Wenn die Ergebnisse des Sigmas deinen Anspruechen genuegen, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Das Canon bietet an deiner Cam leider kaum/keinen Weitwinkel mehr und ist auch nicht mehr das allerneueste Design, aber optisch ist es dem Sigma warscheinlich ueberlegen (dazu hat es einen Bildstabilisator eingebaut).

Als Tip: Schau mal bei eBay oder Gebrauchthaendlern nach dem Sigma, die Objektive sind nicht sehr wertstabil und dadurch oft recht guenstig zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh