Objektivreinigung

Frostschutz

Enthusiast
Hallo Fotogemeinde!

Im Vorfeld möcht ich mich für sämtliche Unwissenheit entschuldigen, das Fotofieber hat mich erst seit kurzem gepackt, ich arbeite mich momentan mit der ausgedienten Nikon D70s inkl. Kit- und 105mmMakro-Objektiv langsam in die geheimnisvollen tiefen der Fotografie vor. Soweit sogut.

Beim ersten rumprobieren mit dem Makro-Objektiv (AF Micro Nikkor 105mm 1:2.8 D) fielen mir jedoch bald diese merkwürdigen schwarzen Punkte und "Fäden" - wie sie im beigefügten Bild zu erkennen sind - auf, die soweit ich das beurteilen kann jedoch nur bei hohen Blenden zu erkennen sind:

Also flugs das Objektiv gereinigt, und nochmal probiert - selbes Ergebnis. Naja, dacht ich mir, vielleicht hat das Ding ne Macke, ich kenn mich ja schliesslich nicht aus :fresse:. Also das Kit-Objektiv draufmontiert, aber auch damit tauchen diese unschönen, nervigen Erscheinungen (neben dem ganzen doofen Staub, der mir momentan am meisten zu schaffen macht :motz:) auf meinen Bildern auf.

Jetzt zur hoffentlichen Problemlösung: Haben die Objektive beide ne Macke (wirkt unwahrscheinlich)? Oder liegts am Body, also an der Kamera selbst? Des herumfliegenden Staubes hier werd ich früher oder später mit üblichen Mitteln noch Herr werden, bezüglich der schwarzen Punkte und Streifen bin ich mit meinem eh schon recht begrenzten Halbwissen total am Ende, und bitte euch darum um Hilfe jeglicher Art! :angel: :wink:

mfg,
Frost

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dreck ist auf dem Sensor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh