[Kaufberatung] Objektivwahl - Nikon

Ketchupsenf

Enthusiast
Hey,

langsam aber sicher steht ein neues Objektiv als Neuanschaffung ist Haus und ich bin noch relativ unsicher welches es wird :fresse:

Gebraucht wird es für: Konzerte, Partys,Sport(MTB), Immerdrauf, also die typische eierlegende Wollmichsau. Bevorzugt ist eher der untere Brennweitenbereich.

Im Moment gibts ein Budget von ca 500€, da wären drinnen:
Sigma 24-70 2,8 (auch das 24-60 bzw 28-70,aber die lass ich mal aussen vor)
Tamron 28-75 2,8
Tamron 17-50 2,8
Nikon 50 1,8
Nikon 85 1,8

Natürlich nicht alle auf einmal aber eine Kombination der verschieden Linsen zT.

Am meisten sagt mir das Sigma zu (Verarbeitung, Zoombereich), jedoch muss es aufjeden fall noch im Lauf mit etwas erweitert werden im UWW oder WW (zb 17-35 gebraucht), kommt also relativ teuer, da es auch ansich eine sehr teure Linse ist.
Viele loben das 28-75 aufgrund des sehr schönen Bokhes, jedoch soll dort der AF relativ lahm sein, genauso wie bei dem 17-50.
Das billigste wäre das 28-75 bei dem auch relativ schnell noch was unten drinn wäre, jedoch kommen mir die Tamrons einfach billig von der Verarbeitung/Aussehen vor :motz:
Die Festbrennweiten wären halt sehr fest :fresse: und es fehlt defenetiv etwas <30mm, könnte man aber auch mit einem 17-35 von Sigma kombinieren nach einiger Zeit.

Also wie gesagt, bin noch sehr uneins. Am liebsten wäre mir das Sigma 24-70 wenns denn auch schnell und stabil(er als die Tamrons) ist.
Dann könnte ich auch um Weihnachten rum nach unten ergänzen mit dem Tokina 11-16 oder 12-24.

Was schlagt ihr vor? Lieber eine gebrauchte Linse Richtung 18-70 + 50 1,8 für mein Anwendungsgebiet? Oder was ganz anderes?

€ am WE werd ich mal das 17-70 von Sigma testen, aber ist halt relativ lichtschwach :/ Wäre aber optimalster Zoombereich :d
€² ist für eine d80, also Objektive ohne AF Motor gehen auch
mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. danke für die beiden Tipps, letzteres habe ich ja schon oben in Klammern aufgeführt, für den Preis wäre ja zb noch ein 85 1,8 (gebraucht) drin.
Aber in den Tests schneidets ja net so gut ab.. ist die Linse vergleichbar zu dem 24-70? Normalerweise gilt ja die Faustregel umso kleiner der Zoombereich umso besser die Linse, triffts bei der auch zu?

vielen dank schonmal =)

falls du dir dass mit 18-70mm +50mm 1.8 überlegen willst
ich hab beides gerade zum verkauf *gg*

Dann glaub den Tests und nimm es nicht.

Jemanden, der 24-60 und 24-70 hat, wirst du kaum finden.

Ach ein paar Verrückte gibt es immer ;)
Nein, aber es gibt häufiger den Fall dass ein Kollege/Kumpel ein anderes Objektiv hat und man dann mal vergleichen kann.

Hm.. ich bin noch sehr unentschlossen... :/

Grad mal ein bisschen eingelesen, gibt sehr viele wiedersprüchige Aussagen, generell soll das 24-60 kleiner und stabiler als das 24-70 sein, was wackeln soll (jmd anderes fand es sehr stabil oO).
Abbildungstechnisch sollen beide der genialen Sigma Serienstreuung unterworfen sein, d.h. nur mit viel Glück bekommt man ein perfektes Objektiv.
Jetzt bin ich natürlich leicht verunsichert.. das Sigma 24-60 + Nikon 85 1,8 klingt ja nicht schlecht.. nur hab ich keine Lust 10 Wochen auf die Justage zu warten.. das wird aber anscheinend so oder so der Fall sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es andersherum: du hast die Chance, für 199 Euro ein richtig gutes Objektiv zu bekommen. Nebenbei auch noch eine 24mm-Vollformatlinse!

hier kannst du dir ein paar Bilder von dem Ding ansehen (PK-Anschluss, aber die Optik ist ja gleich).

Wenn es nicht passt, schickst du es zurück und fertig. Viel zu verlieren gibt es also bei dem Spiel nicht. Wenn dir das zu mühselig ist, kannst du meines Erachtens alle aufgeführten Zoomobjektive vergessen, Lotterie spielst du mit allen.

Hey danke für deinen Link!
Da wiederum beeindruckt die Qualität der Bilder bzw der Linse!

Ich schau mal, vlt bekomme ich es gebraucht, dann ist das Problem mit der Lotterie eigentlich ausgeschalten ;)
Hinterher noch einen Blitz oder 85 1,8 mal schaun. Wäre nicht schlecht und das für das gleiche Geld wie das 24-70!

hmm schwere Entscheidung du hast halt ziemlich unterschiedliche Bereiche angegeben^^
Aber was alle ja gemein haben ist die fordernde hohe Lichtstärke..
Ich würde an deiner Stelle ein Tamron 17-50 /2,8 + 50 / 1,4 nehmen.
Wenn du was längeres auf Konzerten brauchst wirds halt schnell richtig teuer...

Anstatt dem 50 1,4 würde ich bei deiner Variante auch eher zum 85 1,8 greifen, damit man auch mal n bisschen weiter weg sein kann.

Ach ich weiß es nicht :/ Ich warte bis meine Kamera vom Service wieder da ist und dann schau ich mal welche Brennweitenbereiche ich am häufigsten nutze... und dann schau ich mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh