Oblivion: gute hardware-schlechte spielleistung

Schwarzblut

Neuling
Ich bin noch ziemlich am Anfang von Oblivion. Komme ja auch nur sehr stockernd vorran. Bin gerade in Choroll angekommen. Das Spiel ruckelt aber so derbst das mir sone dumme Ratte die Hälfte meines Lebens abzieht bevor ich mich zu ihr umdrehen konnte, weil der Rechner nich schneller wollte.

Hab ne Auflösung von 1280x1024 und alles was nur geht auf Hoch und spiele mit 6xAA und HDR

Hardware steht inner Signatur. Hab ne 320gb und ne 250gb Festplatte beide nur mit 8mb Cache könnte es daran liegen?

aso hab aktuelle gakatreiber neues directx und oblivion patch drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa.. um Oblivion halbegs flüssig zocken zu können mit so hohem AA sollte man wohl eher ne GF 8800gtx haben.
Schalt mal AA auf 4x oder 2x vielleicht ists dann ja besser ;)

Naja aber so stark ruckeln sollte es auch nicht, dass war nicht einmal mit meinem alten PC mit PD@3,72Ghz und 6800GS so :fresse: Klingt nach Auslagerungsruckler...
Versuch mal, Windows und Oblivion auf einer Festplatte und die Auslagerungsdatei auf der anderen.
Da ich mit meiner 8800GTX mit diesen Einstellungen fast überall deutlich über 100FPS habe, müsste es bei dir auch flüssig laufen, trotz 1950XTX....

und wie groß sollte meine auslagerungsdatei sein?
hab minimal 2k und maximal 4k eingestellt

edit: erfolg war von kurzer dauer hab dann noch versuchsweise anner auflösung rumgespielt bringt auch nix

edit2: falls es was hilft mein score bei am3 liegt bei 104,566

Zuletzt bearbeitet:
bei 2GB RAM macht ne PF über 1,5GB keinen sinn, kann windows gar net verwalten.
die geschwindigkeit der festplatte is verantwortlich für nachladeruckler, die leider auch während des spiels vorkommen (wenn ich schnell mitm pferd durch die gegend reite, zuckts und ruckelts permanent, die platte is derb am schuften). ich hab bei nem kumpel mal n 700€-raid5 gesehen, das war ne show! stadttor auf, eine sekunde schwarzer bildschirm, weiter gings ... wahnsinn! und der hatte nur nen ollen XP mit ner miesen 68GT.

und wie groß sollte meine auslagerungsdatei sein?
hab minimal 2k und maximal 4k eingestellt

Aus Performancegründen immer feste Werte eintragen!
D.h nie 2000-4000, sondern z.b 3000-3000...

Bewährt hat sich diese Formel:

Arbeitsspeicher x 1,5 = Größe der Auslagerungsdatei

Hab auch beim Reiten übelste zuckungen, trotz 8800gtx und 2gb Ram. scheint wohl echt an der festplatte zu liegen? oder gibts da noch nen trick... will endlich reiten wie der wind!!!

Bewährt hat sich diese Formel:

Arbeitsspeicher x 1,5 = Größe der Auslagerungsdatei

Ich wüsste nicht, warum das sinnvoll sein sollte... Je mehr Arbeitsspeicher man hat, desto weniger Auslagerungsdatei benötigt man doch.... Wieso sollte also die Größe der Datei mit dem Arbeitsspeicher ansteigen?

ohne aa hab nich noch nich probiert und patch hab ich doch

edit: ohne das ich AA im Treiber erzwinge läufts -.- sieht aber scheiße aus

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine X1900XT und ich spiele nur ohne AA, weil es sonst zu stark ruckelt (hab allerdings auch noch so einige Optik-Mods drauf).

hab jetze aa auf 4x runtergeregelt und nu läufts super
der grafikunterschied ist so gut wie nich erkennbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh