Oblivion - heftige Aussetzer trotz schneller Hardware????

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hi an alle!

Ich habe gerade seit längerer Zeit mal wieder Lust auf Oblivion, aber totale Probleme.
Das Spiel hat "Aussetzer" dergestalt, daß das Spiel für ein paar Augenblicke (ca. 0,5 bis. tlw. 2 Sekunde) einfach "hängenbleibt". Z.b. jedesmal wenn ich einen Feuerball abschieße. Sobald er das Ziel trifft - Hänger.

Ich habe folgenden PC:
E6400@standard, 2 GB RAM, 7900GTO

und spiele mit folgenden Einstellungen:
1024er, automatische Einstellung, d.h. HDR (+), Anti-Aliasing (-)

"Ruckeln" tut während des Spiels nichts, es sind nur diese "Aussetzer". Übrigens bin ich gerade am Anfang des Spiels, im Gefängnis und den Kanälen, also keine großartige Karte nachzuladen.

Auf meinem PC läuft XP SP2 auf einer 80 GB SATA-Platte, auf einer weiteren Platte ist eine 3 GB Auslagerungsdatei, das Spiel ist auf einer dritten Platte (WD Raptor 74 GB) installiert, auf der noch 6 GB frei sind.

Kann mir jemand eine Lösung nennen? Eigentlich müßte Oblivion doch mit höherer Auflösung (jedenfalls ohne AA) auf meinem Rechner flüssig laufen. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Aussetzer mit meinem alten SLI-Gespann (2x 6600GT) bzw. auch mit einer 6600GT nicht gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbiges Problem hatte ich auch!!
setz mal die Auslagerungsdatei ein bisschen runter, das hat bei mir geholfen;)
Jetzt läufts wunderbar flüssig

ich hab 1,5gig als Auslagerungsdatei im Moment

sehr eigenartiger Lösungsansatz, aber ich werds versuchen. Ich habe die Taktrate von GPU und VGA-Ram mal um ein paar MHz über Standardtakt gesetzt, jetzt treten die "Aussetzer" deutlich weniger oft auf, aber immer noch sehr störend.

ein Versuch ist es Wert..... bei mir hats wirklich was gebracht

hab mir auch oblivion bestellt! und hoffe mal das es bei meinem sys(siggi) bei 1280x1024 mit vollen details laufen wird?

@KingBushido: Na klar wird das game bei dir auf höhsten details laufen. das game lief sogar auf meiner 6800 Ultra.. und alles high details mit 1280*1024.. Und die Aussetzer sind nicht normal. Hatte bis jetzt noch keinen..

Btt.: Na klar kannst du das game auf high details zoggen. Dein System ist nicht schlecht.

Falls die Aussetzer sich nicht beseitigen lassen, mein tipp.. mal windows neu aufsetzen..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die aussetzer auch in lezter zeit und weiss nich woran es liegen könnte :(
windows ist nichtmal einen monat alt.

was meint ihr wie läuft oblivion auf meinem sys???
sihe sig

kauft euch das game erst wenn ihr die entsprechende hardware habt.

Min. 8800Ultra
C2D 3,6Ghz
2-4Gb ram
SSD DIsk

Nur eine Empfehlung von mir, lasst euch nicht aufhalten wenn ihr es euch kaufen wollt

Zuletzt bearbeitet:
kauft euch das game erst wenn ihr die entsprechende hardware habt.

Min. 8800Ultra
C2D 3,6Ghz
2-4Gb ram
SSD DIsk

Nur eine Empfehlung von mir, lasst euch nicht aufhalten wenn ihr es euch kaufen wollt

:lol:
ich hau mich weg^^
meinst du deinen post wirklich ernst? :shot:

1. es gibt keine 8800Ultra ;)
2. ein C2D mit 3,6Ghz ist sicherlich hilfreich aber überzogen, auserdem schafen nicht alle C2D diesen tackt!
3. 2GB sind sicherlich nicht schlecht aber alles trüber ist für Oblivion nicht nötig!

ich hab bis vor kurzen das spiel noch mit einem A64 3000+ und einer X850XT gespielt und es ging auch ohne probleme! nur seit ein paar tagen habe ich meist nur noch rumgerukel.

könnte es an einem Update von Oblivion liegen?
ich habe mir vor kurzem den patch für die version 1.1 drauf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
trotz langsamer cpu krieg ichs in 1024 noch locker auf highest, sollte ja wohl machbar sein ;)

ich hab vor einiger zeit, wo ich noch gespielt habe, den gegenstand "ring der speicherleerung" (oder wie der gleich noch hieß) so als mod runtergeladen und so eingestellt, dass all 60sek. mein speicher wieder entleert wurde, danach ging das auch wieder super, nimmt zwar einen ringplatz ein aber das interessiert als kämpfer ja wohl kaum, wieviel int man hat (wenn ich jetzt noch die addonseite wüsste, wär das echt gut)

:lol:
ich hau mich weg^^
meinst du deinen post wirklich ernst? :shot:

1. es gibt keine 8800Ultra ;)
2. ein C2D mit 3,6Ghz ist sicherlich hilfreich aber überzogen, auserdem schafen nicht alle C2D diesen tackt!
3. 2GB sind sicherlich nicht schlecht aber alles trüber ist für Oblivion nicht nötig!

ich hab bis vor kurzen das spiel noch mit einem A64 3000+ und einer X850XT gespielt und es ging auch ohne probleme! nur seit ein paar tagen habe ich meist nur noch rumgerukel.

könnte es an einem Update von Oblivion liegen?
ich habe mir vor kurzem den patch für die version 1.1 drauf gemacht.

natürlich mein ich das ernst, 1280*1024 plus alle details vl ohne schatten und entfernte landschaften, epfehlenswert mit den ModPacks für landschaften und texturen, das neue Add On kenn ich noch nicht

die 2-4GB und die SSD Disk für keine Nachruckler, er kann ja auch eine 8800GTX@SLI nehme ok vl geht das auch mit GTS@SLi@OC

aber das spiel kann ordentlich an der hardware ziehen

natürlich mein ich das ernst, 1280*1024 plus alle details vl ohne schatten und entfernte landschaften, epfehlenswert mit den ModPacks für landschaften und texturen, das neue Add On kenn ich noch nicht

die 2-4GB und die SSD Disk für keine Nachruckler, er kann ja auch eine 8800GTX@SLI nehme ok vl geht das auch mit GTS@SLi@OC

Na, selten so einen Unsinn gelesen :wall:

Ich hab den Tip mit der Auslagerungsdatei befolgt, dazu noch den VGA-Takt um einige MHz erhöht. Ergebnis:
Das Spiel läuft in der 1920er-Auflösung ohne jeden Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupt mal das eine x1900xt(x) und ein x2 4400+ locker reicht um das spiel zu zocken ;)
2gb ram und eine gute hdd müssen natürlich auch sein.

Na, selten so einen Unsinn gelesen :wall:

Ich hab den Tip mit der Auslagerungsdatei befolgt, dazu noch den VGA-Takt um einige MHz erhöht. Ergebnis:
Das Spiel läuft in der 1920er-Auflösung ohne jeden Ruckler.

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion

EDIT: Die auflistung die ich oben gemacht habe ist um das Game gut spielen zu können, das heißt 1280*1024 +AA+AF+HDR
Das heißt Min immer über 30FPS, am besten mit VSync 50-60

Zuletzt bearbeitet:
Mann du brauchst mich nicht gleich unterbewerten, wie ich sagte ich gehe von einem vernünftigen spielen aus, sicher kann man was abschalten und so zum laufen bringen, aber wer Oblivion Tip Top spielen will und das gut der benötigt eben diese Hardware.

Einbrüche etc ausgeschlossen

AA und HDR ist bei NVidia doch sowieso nicht zugleich möglich, oder neuerdings doch?

@ Super: Dein Vorschlag ist völlig überzogen. Ich kann es mit meinem Sys. auch auf ultra bzw. maximal details + 1280*1024 + aa +af + hdr zoggen.. :d

:d

Herzhaft gelacht als ich das gelesen hab :shot:

Ich muss auch mal wieder upgraden..

ne 8800GTS und ein E6600 reichen für CSS einfach nicht mehr.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!!!!!

Die Aussetzer sind wieder da. Ich glaubs ja nicht. Hab mal testweise die 640er eingestellt und alle Details aus. Ergebnis: Immer noch Aussetzer. Ich kapier die Welt nicht mehr!!!

naja aber is ja immer so umständlich mit telfon aktivirung und so!

is ja so ich hasse des und dann die programme alle neu machen usw.!

Wie lange arbeitet ihr schon mit Pc's?

Jedes kleinste Programm, kann zu diesen Rucklern beitragen.. .. !
Wenne dir so viel arbeit machen willst, kannse es ja herausfinden, welches Programm da stört..

Beschreibe bitte nochmal detailliert die Ruckler, wo, wann und mit welchen Einstellungen

Aber gerne doch:

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn ein Gegner stirbt, etwa durch Feuerball oder durch Schwertschlag. In dem Moment, in dem er "zusammenfällt", hängt das Spiel für 2-3 Sekunden. In dieser Zeit tut sich nichts, die übrigen Figuren bewegen sich auch nicht, es wird also wirklich "unterbrochen". Dieselben Aussetzer treten auch auf, kurz bevor überhaupt ein Gegner ist Bild kommt. Öffne ich z.B. eine Türe und bleibt das Spiel kurz hängen, dann weiß ich sofort: Aha, jetzt kommt gleich ein Vieh um die Ecke. Ist zwar in dem Fall ganz praktisch, aber macht nicht wirklich Spaß.

Ich denke nicht, daß es an der Graka liegt, denn diese Aussetzer habe ich sowohl in der 1920er Auflösung mit vielen als auch in der 640er mit wenig Details.

Ansonsten, etwa beim Umherlaufen in der Oblivion-Welt oder in Städten, ruckelt nichts.

Zur Klarstellung: Das Spiel ruckelt nicht. Es handelt sich um eigenartige "Aussetzer".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen AMD 64 2800+

1(agp) 6800xt und 512 mb arbeitss.

es rukelt nur wenn viele bäume oder grass da ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh