Oblivion oder Gothic2 - Ich kann mich nicht entscheiden...

Hatstick

Enthusiast
...welches Spiel ich jetzt als erstes in Angriff nehme?

Habe zwei Stunden diverse Threads durchgelesen und tendiere eher bissl zu G2 aber auch Oblivion scheint sehr nett zu sein.

Bin keiner, der beide Spiele draufballert und dann mal bissl anzockt.
Es kann nur eins geben. ;)

Was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal,

Hatstick :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oblivion sieht zwar besser aus, aber ich würde dir Gothic2, am besten mit Addon, ans Herz legen, das bietet mehr Unterhaltungswert. In Oblivien ist vieles austauschbar, zu mindest meine Meinung, wahrscheinlich werden andere das Gegenteil behaupten...

Also G2 + AddOn kann ich nur wärmstens empfehlen.
Geile Chars + Story, typisches Gothic Feeling, absolute geiles Spiel.

Oblivion hab nur mal kurz angezockt. Leider is mir dann mein Rechner abgeraucht und danach hab ichs nie wieder angefangen.
Aber Oblivion dürfte wohl umfangreicher sein als G2.Vor allem durch diverse Mods.

Aber fang mal mit G2 an.Wenn du das dann durch hast, kannst du Oblivion auch noch testen.

kommt drauf an...g2 ist sehr story-lastig, oblivion lebt von den ganzen mods...würde knapp oblivion empfehlen wenn du mehr fantasy magst...wenn nicht dann g2 =)

Ich hab beide ein bisschen gezockt, Oblivion finde ich halt nicht vergleichbar mit Gothic2, denn die Steuerung ist komplett anders. Ich bin mit der von Gothic nicht zurecht gekommen.

Für Oblivion gibt es so viele Mods, das ich es auch noch mal spielen werde.

Gerade ist erst ein Mod herrausgekommen der 50!! Stunden spielzeit ermöglicht. Und der soll auch noch gut aussehen, Gothic 2 sieht halt vorsichtig ausgedrückt sehr betagt aus :)

Sind beides sehr gute Games, da ist das schwierig, aber persönlich würde ich auch mit G2+Addon anfangen und dann Oblivion.

Wenn du aut Atmosphäre und Story wert legst, sowie auf geile Dialoge mit klasse Synchronstimmen, ganz klar G2 + Addon.

Oblivion ist mehr was für zwischendurch, wenn du mal Gegner kloppen willst. Wird halt schnell langweilig weil sich alle Rassen iwie gleich anhören und die Story eigentlich keine ist :fresse:

Oblivion ohne Mods geht sowieso nicht, dann ist es ein unfertiges Spiel. Mit Mods hingegen wirds immer instabiler (umso mehr Mods man installiert) und viele Mods kollidieren miteinander.

dafür kannst du dir das spiel eig. fast selber zusammenbauen...wenn ich an sachen wie deadly reflex denke will ichs auch wieder installieren xD
von den vielen gb an waffen etc zu schweigen xD

Würde auch G2 + Addon empfehlen. Kam nie an Morrowind/Oblivion ran. Morrowind steht seit Kauf in der Ecke und Oblivion wurde mir beim zugucken beim Kumpel schon recht langweilig. Sind aber wie schon gesagt kaum vergleichbare Spiele.

Is ja insgesamt doch recht ausgeglichen, hmmmm...

Ich werde jetzt noch bissl lesen und paar Vids schauen und dann wird eins inst. und gestartet.

Ich danke euch für eure Meinungen! :)

MfG,

Hatstick

ich glaube bei gothic2 kommt du schneller ins spiel als bei oblivion.

für oblivion musst du dir wirklich viel zeit nehmen...

also wenn du kein bock auf ewiges leveln hast zocke oblivion, da kommt man wesentlich schneller zu pötte. nicht das ich das als nachteil für g2 werten würde aber es soll ja leute geben dies lieber nicht so bockschwer möchten wie in g2.
von den mods her ist oblivion ganz klar vorne aber g2+addon (zocks aufjedenfall mit addon!!) hat in meinen augen die deutlich spannendere story.

Also G2+AddOn fetzt schon... Nur ist halt die Frage ob man damit klar kommt bzw. ob man damit was anfangen kann. Denn es ist ja schon ein wenig "schwieriger" als ein Oblivion wo man quasi mit Kompass und Karte und allem Hilfsmitteln dahingeleitet wird, und auch wirklich ankommt. Bei Gothic steht man oft sehr allein da. Dann gilt es zu suchen oder Lösungshilfen zu studieren ;) Und genau diesen Sucherdrang muss man entdecken, dann macht Gothic riesigen Spaß ;) Das Levelsystem mit den Lehrern ist auf jedenfall klasse, wenn man auf sowas steht. Eben weil es einfach nicht schnödes Aufsteigen und Punkte hochklicken ist, sondern man steht oft vor dem Problem, wo bekomme ich nun die Fähigkeit her, wo ist der Lehrer dafür usw. Dann wollen die auch noch Geld dafür haben bzw. man muss bestimmte Quests vorher ausführen damit die einem was beibringen usw.
Mods gibts dafür nun mittlerweile auch wie Sand am Meer, sogar sehr gute, welche mehr Spielzeit reinbringen usw.

Und mit den Texturmods ist G2 zwar immernoch etwas eckig und kantig, sieht aber schonmal brauchbar gut aus...

Ich würde für G2 tippen. Mit Oblivion konnte ich so viel bis jetzt nicht anfangen... Habe es zwar mal angefangen zu spielen (das war damals noch zu X850er Zeiten :fresse:) aber so recht warm gewurden ist man damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer ist G2 eigentlich nur mit Addon - ohne ists ja relativ einfach :)
Und wenn's zu häßlich ist, gibts ja auch für g2 so einige mods die das ganze ein wenig aufhübschen.
Hab auf meinem auch so ein Textur-mod - allerdings einen der die alten nutzt und nur hochskaliert.
Dann bleibt auch das feeling erhalten :d

mfg

Ok, noch eine letzte Frage zu Mods...

Für G2 habe ich mir jetzt von WoG den Breitbildpatch und das Texturpack gesaugt.
Das T.Pack unter G2/data eingefügt.
Unterschied hab ich jetzt allerdings net wirklich festgestellt oder erwarte ich da einfach zuviel?

Bzgl. Oblivion, müssen jetzt net zig Mods sein...

Welchen könnt ihr mir empfehlen, der sich leicht zu inst. lässt und NUR die Grafik anpasst, also nicht an der Balance rumspielt?

Danke schonmal,

Hatstick

Gerade wenn du NICHT an der Balance von Oblivion rumspielst, ist es langweilig. Der Grund? Die Gegner leveln mit. Heißt, wenn du nicht leveln würdest, könntest du das Spiel kinderleicht auf Level 1 durchzocken.

Bin keiner, der beide Spiele draufballert und dann mal bissl anzockt.
Es kann nur eins geben. ;)
Was würdet ihr empfehlen?

Trotzdem beide! :)
Musst sie ja nicht gleichzeitig kaufen oder installieren, lohnen sicher beide.
Oblivion lohnt sich eigentlich nur schon wegen dem obergenialen Soundtrack.
G2 vielleicht erst, da kann man gleich loslegen und fertig, mit Addon aber wirklich ziemlich schwer, nichts für Leute die gleich aufgeben.

Danach lieber erst Oblivion in Ruhe, dort sollte man sich schon die Zeit nehmen zum Mods gründlich abchecken, lohnt extrem!
Dazu gibts für Oblivion auch noch die Nehrim Total Conversion, die ein komplett neues Game draus macht.

Also ich habe beide hier liegen. ;)

Habe jetzt mal drei Stunden Oblivion angezockt, bisher ganz nett aber natürlich auch noch net soviel passiert.
Werde das jetzt mal bissl weiter zocken und vielleicht mal G2 inst. und antesten und dann schauen, welches ich dann "ernsthaft" in Angriff nehme.

MfG,

Hatstick

also ich kann dir auf jedenfall g2 empfehlen ob mit oder ohne addon is einfach geil wie schon meine vorredner sagten gute dialoge, geile story, gameplay einfach super und wird nie langweilig hab es 3 mal durchgespiel in unterschiedlichen fraktionen und könnte es immer wieder spielen...

nimm Oblivion.
Spiel aber nicht das eigentliche Spiel.
Such mal nach dieser Mod : Nehrim
Das dann installieren wenn oblivion installiert ist.
Die Mod gibts in englisch und deutsch.
Ist um welten besser als das eigentliche Oblivion.
Komplett neue Welt, neue Geschichte, ...

Sehr gut gemacht und wäre auch als Vollpreisspiel sehr gut.
Nur das es eben für umme ist :)

Kann Nehrim nur jedem wärmstens ans Herz legen der irgendwie was mit Rollenspielen zu tun hat.
Sehr ausgefallene Quests, teilweise auch etwas abgedreht...
(Seife sammeln um einen Bergmann von nem Helm zu befreien und so Sachen...)

€:
Wobei ich aber auch sagen muß das ich G2 2 mal und mit Addon dann glaube 3 mal durchgespielt hab weils eben auch sehr gut gemacht ist.

G1 im Jahre 2010, ich wette wenn du da 5min gespielt hast kommste nicht mehr weg vom Rechner.

An deiner Stelle würde ich die Frage umformulieren in: G2 oder Nehrim ?

Oblivion ohne diesen Mod ist eher eine Machbarkeitsstudie denn ein Spiel ;)

Ich erinner mich gut, dass Gothic2 ne echte Offenbahrung war (nachdem Morrowind schon geil war (und in Nachbetrachtung geiler als Oblivion)), wenn auch damals viel zu anspruchsvoll fuer die Hardware...

Geile Gfx+Atmosphaere, spannende Story etc... Wer sowas bevorzugt, dann vielleicht auch nochmal Morrowind + HD-Mod antesten.

für so ein uralt Spiel find ich geht das aber locker...was man da mit ner NV noch rausholen kann.
ist beides 8xSQ+2xSGSSAA 16AFHQ

Erst Gothic 2, dann Morrowind und anschließend Oblivion (mMn. schlechter als Morrowind). musst ja nicht alles zusammen zocken. problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! :)

Also aktueller Stand ist, das ich Nehrim inst. habe und ich es wirklich klasse finde.
Viel runder als die Oblivion Vanilla Version.

Denke dabei werde ich auch erstmal bleiben und mir das G2 Addin NdR besorgen.
Dann werde ich wohl G2 richtig starten.

MfG,

Hatstick

Oblivion ist so ein Ding für sich der eine liebt es der andere mach bäää :d
Ich habs rauf und runter kreuz und quer gespielt und stundenlang durch die Gegend gelatscht :d mußt eben alles machen und dann erst an die Tore dann haste da mit allen addons monatelang zu spielen.

Meine data Ordner hat über 12 gig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh