Oblivion stürzt ab und hinterlässt blauen Bildschirm

caesar87

Neuling
Hi Leute

Ich spiele seit Erscheinen von Oblivion das Spiel mit sehr viel Gefallen. Nun hat es allerdings angefangen, dass Oblivion abstürzt. Das ganze an unterschiedlichen Stellen und zu unterschiedlichen Zeiten. Jedes Mal hinterlässt es einen blauen Bildschirm und mir bleibt nichts anderes mehr übrig, als den PC neu zu starten (ich komm noch nicht einmal in Windows zurück) Ich hab das Spiel bereits deinstalliert und neu installiert, hab den neuesten Patch runtergeladen, die Temperaturen der Hardware überprüft (alles normal) und die Einstellungen aufs niedrigste gesetzt. Auch nen aktuellen Treiber für die Graka hab ich. Ergo: ich weiß nicht mehr weiter. :confused:
(an ungenügenden Hardware Voraussetzungen kanns nicht liegen, da es wochenlang einwandfrei lief)

(ja ich weiß, es gab sicherlich den einen oder anderen Thread zu dem Thema, aber es hat alles nicht geholfen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluescreen ist meistens vom Speicher der nicht stabil ist.

also eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. wie gesagt nur ein blauer bildschirm. Das mit dem Speicher fiel mir auch ein, aber warum lief das Spiel dann vorher die ganze Zeit einwandfrei???

also eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. wie gesagt nur ein blauer bildschirm. Das mit dem Speicher fiel mir auch ein, aber warum lief das Spiel dann vorher die ganze Zeit einwandfrei???

Das hatte ein Freund von mir auch mal... Es lief immer normal und dann auf einmal Bluescreen. Bei ihm lag es irgendwie daran, dass es dem PC wohl unter Last zu warm wurde. Mach einfach mal eine Seite auf und versuch dann mal zu spielen. Wenn die Bluescreens dann nicht kommen, weißt du woran es lag.

entstaub deine hardware mal, besonders RAM, kam bei mir auch mal vor, habs nur rausgefunden weil ich cpu getauscht hab ^^

guter tipp mit dem RAM entstauben. Werd ich mal ausprobieren, sobald ich zu Hause bin. Mit offenem Gehäuse hab ichs schon probiert. (hatte erst gedacht es würde funktionieren, dann allerdings wars wieder vorbei :( )

so, habs ausprobiert, aber es funzt immer noch nicht ... (stürzte gleich nach 2 minuten wieder ab)

Einfach ein blauer Bilschirm ohne Text oder ist es ein richtiger Windows Bluescreen?

Wenn es ein Windows Bluescreen ist, dann sollte da eigentlich auch ein Fehler stehen.

Bluescreens haben nicht zwangsläufig was mit dem RAM zu tun. Da kommt es immer darauf an, was für Infos der Screen bringt.

ein windows bluescreen ist es nicht. Hatte das auch zuerst vermutet und hab deshalb das automatische neustarten ausgeschaltet, damit ich die evtl. Fehlermeldung sehe: fehlanzeige. Es ist schlicht und einfach ein blauer bildschirm. (in der Auflösung des spiels, falls das hilft [hab in windows ne andere])

Hast du zufällig irgendwelche Mods für Oblivion installiert?

hatte bei der ersten Installation einige installiert, aber momentan sind keine drauf. (hatte Oblivion noch mal neu installiert)

evt. einfach mal formatieren ;)

nee nicht formatieren du muss die grafik umstellen war bei mir so

also grafik hab ich schon auf alle möglichen Einstellungen gesetzt, aber es hilft nichts. Das mit dem formatieren ist nicht ganz so die lösung die ich anpeile ;)

Was hast du für eine Grafikkarte? HAst du da den aktuellsten Treiber drauf?

liegt das Problem im neu installierten Graka Treiber?
Hast den alten mal zurückgespult?

hab ne Radeon 9600 XT und den Treiber hab ich bereits 3mal gewechselt: erst auf nen neueren, dann wieder auf den alten und dann auf den allerneusten. Alles fehlanzeige.

Hast du denn sonst irgendwas am System verändert, bevor es zu diesem Fehler kam? Z.B. Programme installiert oder irgendwelche anderen Treiber upgedatet? DirectX9 Update gemacht oder sonst irgendwas anderes?

@caesar:
Hi, hab mir den thread mal halb durchgelesen...

Ich hätte da einen Tipp für dich, der vielleicht helfen könnte. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch das Prob, das mir Oblivion einfach abgestürzt ist (sehr oft) und ich wusste nicht woran das lag.

Nach langem suchen im Internet bin ich dann auf einen Tipp gestoßen, der mir geholfen hat:

Gehe dazu bitte in dem Savegame Ordner (unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion zu finden) und öffne die Oblivion.ini. Dort suchst du dann den Eintrag bLocalMapShader. Diese Variable bestimmt ob im Spiel die Local-Map (nicht die World-Map!) Farbig oder nicht ist. Wenn der Wert auf 1 ist dann ändere in auf 0. Wenn der wert dort auf 0 ist dann ändere in auf 1.

Ich bin mir nicht mehr sicher auf welchen wert der sein muss, aber wenn im Spiel die Local-Map farbig ist, dann ist das ein anzeichnen dafür das es daran liegen kann. Daher dann auf einen anderen Wert ändern.

Ich hoffe das hilft dir.

LG Xtra9

P.S: Bei mir kam der Fehler damals, nach dem ich eine Mod installiert hatte (Ich glaube Siglers Mod), die genau den wert von bLocalMapShader verändert hatte!

Klasse Tip!!!! Danke!! Wert stand auf 1 und als ich ihn auf 0 änderte funzte es wieder. Genial... :d

Super, das freut mich :bigok: Viel Spaß noch mit Oblivion :)

LG Xtra9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh