OBS Studio Mikrofon setzt aus

Sebbel330i

Enthusiast
Servus, hab jetzt mal angefangen zu streamen.
CPU: i7 13700KF
GPU: Asus ROG Strox OC GTX 1080ti
64GB RAM, Samsung M.2 980 Pro

bei OBS Studio alles schön eingestellt, läuft auch doch nach ner Weile setzt das Mikrofon aus und kratzt/knarzt nur noch ganz leise. Audio-Ausschlag ist noch voll da in OBS Studio.
Neustart von OBS Studio behebt das Problem sofort. Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Mikrofon ist ein HyperX quadcast.
Das ist ja rot beleuchtet. Die Beleuchtung flackert einmal kurz und danach ist das Problem da.
Nein kein Trenn-/Verbindungssound von Win10 zu hören, also quasi kein disconnect oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst OBS immer als Admin starten (y)

werd es mal testen

Die Beleuchtung flackert einmal kurz und danach ist das Problem da.
Verdächtig. Kannst du mal am Kabel wackeln und es an beiden Seiten neu verstöpseln? Scheint ja USB A auf Mini-B zu sein, vielleicht hast du ja aus alten Zeiten noch ein anderes von einem Kartenleser o.ä. rumfahren, das man mal testen könnte. Könnte mit Pech auch die Buchse im Mic sein, Lötstellenprobleme kommen schon mal vor. Anderen USB am Rechner auf jeden Fall auch testen.

Wenn alles nichts bringt, würde ich das Mic auch noch mal an einem ganz anderen Rechner testen (am besten irgendein alter Knochen, und dann Audacity an und fleißig aufnehmen lassen - kann ja nebenher eine Weile mitlaufen, dann am Ende nochmal was sagen und die Aufnahme prüfen). Nachher hat das einfach einen Knall und du suchst dich dumm und dämlich.

Wackelkontakt würde ich ausschließen, weil es passiert ohne das ich es anfasse.
andere USB Buchse hab ich probiert.
anderes KAbel... schwierig, weil 3m Kabel was dabei war...

könnte eventuell mit nem Wackler von meinem Wheel zusammen hängen. da hab ich gemerkt das sich der verschraubte Stecker gelockert hatte, aber nicht ab war. Ich da auch manchmal Problem mit dem Schalten hatte, so bin ich drauf gestoßen und glaube, zu dem Zeitpunkt fiel dann auch das Mikro aus...
Habs bisher nicht wieder gehabt, aber auch nicht sooo viel getestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh