OBS unterstützt nun NVIDIAs RTX Encoder

Hey, danke für den Hinweis. Irgendwann bin ich dann da auch mal drüber gestolpert. Aber es ist verrückt was da im Hintergrund alles zu beachten ist was nirgends steht. Auch bis ich rausgefunden hatte das zu hohe quality settings das Bild wieder schlechter machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CQP
Level 16 reicht, man sieht schon zu 15 keinen unterschied mehr, selbst wenn du einzelne bilder vergleichst in der Aufnahme hinterher
Keyframe 1 (lässt sich besser schneiden, also bloss alle 2 sekunden) (2 ist von twitch verlang und dazu nötig zum streamen, tut deiner Bandbreite auch besser, da weniger gebraucht wird)
habe dann Niedrige Latenz und Qualität, macht keinen unterschied in der aufnahmequalität
Profil high
lookahead aus, kostet unnötig leistung
psycho visual tuning an
gpu 0
max. B-Frames 2

Danke dir, muss ich mal testen. Preset Quality oder Max Quality?
 
Fürs aufnehmen logischerweise max quality. Für streamen dann irgendwas in between....
 
Moin :)
Kurze Frage, möchte mit OBS Studio gelegentlich Spiele in 60FPS (Lokal 120 FPS) in 5120 x 1440 nach YouTube streamen.

5900X & 3080
Upload Bandbreite verfügbar: 40mbi

NVENC oder CPU nutzen?

Grüße
 
Welche CPU soll dann noch das Spiel ausführen?
Der Graka ist das voll egal ob es jetzt FHD oder UHD ist. 10% Leistungsverlust in beiden Fällen, und Deine Auflösung ist noch geringer als UHD.
 
Du hast meine Aussage nicht verstanden, wenn alle Deine CPU-Kerne dazu gebraucht werden den 5120x1440@60FPS-Stream zu encodieren, welche Kerne sollen dann das Game ausführen?
Und schon hat sich Deine Frage beantwortet, ohne das Du es selbst ausprobierst, was nur etwa 10 Minuten Deiner Zeit gekostet hätte 8-) anstatt 2h hier im Forum auf ne Antwort zu warten.
 
Achso, das war mit nicht klar das OBS alle Kerne aufsaugt bei den Streamparametern.
Dann bleibt es bei nvenc, Danke.
 
Wenn Du 720P@30 FPS codierst, dann braucht es nicht alle Kerne.
Aber je höher Du die Auflösung schraubst, desto mehr Kerne werden involviert werden, und ich bin mir ehrlich gesagt unsicher ob 12 Kerne alleine für einen (fast) 4K-Stream überhaupt ausreichen. Das ist eher für FHD@60FPS ausreichend^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh