ObServer Überwachung funktioniert nicht

Stoker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
280
Hallo zusammen, vieleicht kann mir ja jemand von euch bei einem Problem mit der ObServer Überwachung helfen.

Das soll erreicht werden:
Mein Server soll vom Ruhezustand aufwachen wenn ein bestimmter Client hochgefahren wird oder aus dem Standby aufwacht.
Der Server soll solange anbleiben wie auch der Client wach ist, danach soll der Server nach einiger Zeit wieder in den Ruhezustand gehen.


Folgendes ist konfiguriert:
Auf der Server Seite ist die IP des Clients als Überwachtes Ziel eingetragen.
Der Haken bei "Überwachung aktiv" ist gesetzt und die Zeit bis zum Standby ist auf 10 Minuten gesetzt

Auf der Clientseite ist die IP und MAC Adresse des Servers eingetragen.
Es sind die Haken bei "Serverstatus überprüfen" und "Server automatisch Wecken" gesetzt.
Außerdem sind die Haken bei der Netzwerküberwachung und der RDP Überwachung gesetzt.


Nach meinem Verständniss sollten die Einstellung doch so richtig sein, aber der Server macht nicht was er soll. Er wird nicht vom Client geweckt wenn dieser Hochfährt oder aus dem Standby erwacht. Wecke ich den Server von Hand in dem ich an einem Client die Option "Server Wecken" wähle oder einfach auf ihn zugreife, geht der Server nach 10 Minuten wieder in den Ruhezustand, ganz gleich ob der Client noch läuft.

Die Einstellungen habe ich noch mal als Bilder angehangen.
Als OS wird Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 eingesetzt.


P.S.
Auch die Remote Desktopverbindung hält den Server nicht wach, nach 10 Minuten werde ich getrennt.
 

Anhänge

  • OBServer .JPG
    OBServer .JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 64
  • OBServer 1.JPG
    OBServer 1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 55
  • OBServer 2.JPG
    OBServer 2.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 51
  • OBServer 3.JPG
    OBServer 3.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann ich dir auch keine Lösung anbieten. Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Irgendwann ging es wieder. Keine Ahnung warum.
Von meinem PC aus wurde RDP auch nicht gefunden. Wenn ich mit dem iPad via RDP drauf war, hat er mir die Verbindung angezeigt.
Du könntest mal eine andere IP für deinen PC versuchen und die dann auch am Server eintragen.
Ich habe mich nur nicht weiter drum gekümmert weil mein Server jetzt durchlauft.
 
Ok, ich versuchs mal mit einer anderen IP.
Wenn das nicht klappt muss ich wohl zu Lightsout greifen :-(
 
So, ich habe die Lösung.

Die Netzwerkerkennung des Clients war deaktiviert und damit der Client den Server wach halten kann muss die Netzwerkerkennung aktiviert werden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh