Observium unter Proxmox

MisterY

Urgestein
Hi,

ich habe die Turnkeyversion von Observium geladen und alles eingerichtet + in der LXC auch snmp installiert nach dieser Anleitung: [TUTORIAL] OBSERVIUM AND SNMP INSTALLATION WITH TURNKEY LINUX - YouTube
dann scheitere ich aber immer daran irgendein Device hinzuzufügen (nach dieser Anleitung: [TUTORIAL] ADD DEVICE ON OBSERVIUM - YouTube )

Ich erhalte immer die Fehlermeldung

Code:
Adding SNMPv3 host 192.168.0.141 port 161 (Anmerkung: das ist die IP der Observium-Instanz. Aber auch andere IPs im Netzwerk führen zu diesem Fehler)
Trying v3 parameters authOnlyUser/authNoPriv ...
No reply on credentials authOnlyUser/authNoPriv using v3.
Trying v3 parameters observium/noAuthNoPriv ...
No reply on credentials observium/noAuthNoPriv using v3.
Could not reach 192.168.0.141 with given SNMP parameters using v3.
was zum Teufel geht hier schief? :grrr:
Firewall auf dem Host ist zwar aktiv, aber das dürfte erstens nicht die Kommunikation von Observium mit sich selbst verhindern und zweitens habe ich den Zugriff von der Observium-Instanz erlaubt.

Jemand eine Idee?

edit: nachdem ich in der Observium-Instanz nun die
Code:
#  Listen for connections from the local system only
agentAddress  von udp:127.0.0.1:161 auf udp:192.168.0.141:161

geändert habe, funktioniert das zumindest dafür. Aber auf den Proxmox-Host kann ich nicht zugreifen?
Hier habe ich wie hier beschrieben: SNMP › Wiki › ubuntuusers.de die /etc/default/snmpd geändert auf 127.0.0.1 192.168.0.101 (Proxmox-IP von NIC1).
desweiteren habe ich beim Proxmox-Host die /etc/snmp/snmpd.conf so eingestellt:

Code:
#  AGENT BEHAVIOUR
#  Listen for connections from the local system only
#agentAddress  udp:127.0.0.1:161
#  Listen for connections on all interfaces (both IPv4 *and* IPv6)
agentAddress udp:161 
#udp6:[::1]:161 (ich nutze nur IPv4)

...

#  ACCESS CONTROL
#

#  system + hrSystem groups only
view   systemonly  included   .1.3.6.1.2.1.1
view   systemonly  included   .1.3.6.1.2.1.25.1

#  Full access from the local host
#rocommunity public  localhost
                                                 #  Default access to basic system info
# rocommunity public  default    -V systemonly
                                                 #  rocommunity6 is for IPv6
# rocommunity6 public  default   -V systemonly

muss ich da etwas von der rocommunity einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich es mit SNMP v2c ans laufen gebracht.
Kuriosweise kann Observium durch die LXC die Temperatur und CPU-Auslastung usw vom Host anzeigen, jedoch nicht vom Host selber. Da fehlen einige rrd's. wie kann ich die hinzufügen?

Liegt das vielleicht an v2c?
Warum erhalte ich immer ein
"Error in packet.
Reason: authorizationError (access denied to that object)"
Wenn ich v3 nehmen will??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh