obsidian 750D fehlende motherboard abstandsbolzen

br1zz

Enthusiast
hallo,

die situation ist wie folgt:

alle kompenenten sind mittlerweile angekommen, und heute dann auch das gehäuse ( corsair obsidian 750D ). soweit zufrieden, top verarbeitung etc.
aber es war nur ein motherboard abstandsbolzen dabei, und der flog auch lose in der übergeordneten tüte rum, war also nicht in einer der sub-tüten. da muss also was bei corsair selbst schiefgegangen sein, das gehäuse scheint keine b-ware zu sein.

ich habe hier im haus auch keine abstandsbolzen mehr.. alter tower ist weg... und ich will fast aus prinzip schon nicht selbst neue bolzen besorgen da ich ein bisschen sauer bin über solch eine fahrlässigkeit bei corsair, wäre es möglich von corsair selbst das fehlende originalzubehör nachgeschickt zu bekommen ?

gruß

brizz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Lese dir mal im Handbuch Seite 14 durch.
Die Mainboardhalterung, hat Erhöhungen, die jene Abstandshalter ersetzen, einfach u. gut gemacht.
Board einsetzen, mit dem Abstandsbolzen ausrichten u. mit den Schrauben MBD/HDD Screws fest schrauben, alles genau beschrieben.
Falls du den Fixierhalter nicht möchtest, heraus drehen u. den einzelnen Abstandshalter anstelle eindrehen.

Gruss Micha.

uh wow das hab ich ja gar nicht gesehn... laut handbuch sollten 4x abstandsbolzen dabei sein, es fehlen also trotzdem welche, da aber keine gebraucht werden kann mir das dann aber egal sein denke ich :P

danke für die info Mmichel

Keine Ursache... :)

Hatte auch etwas gestutzt am Anfang.
Die fehlenden Abstandshalter bräuchte man nur, für kleine Mainboards.
Ist für jene Nutzer sehr ärgerlich.

Gruss Micha.

Hi br1zz,

wenn die gefehlt haben, dann mach bitte ein Ticket auf und wir schicken dir welche zu. Soll ja nix fehlen. Sorry dafür.

Viele Grüße!

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC mit selben Gehäuse zusammen zu basteln. Als mir auffiel, dass Mainboard-Abstandsbolzen fehlen (Dokumentation 4 aber tatsächlich vorhanden 1) hab ich erstmal nen Schreck bekommen. Danke für diesen Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
vllt ein fehler im handbuch dann ? auf jeden fall bin ich auf ein neues problem gestoßen, beim seitenteil (nicht das mit dem window, das auf der anderen seite) hat sich an einer ecke der lack etwas gelöst vom bloßen anfassen, wie kann das sein ? montagsmodell ? b-ware ? oder einfach nur billige verarbeitung ? im letzteren fall wäre ich extrem enttäuscht von corsair... vor allem da ich lange gesucht habe nach einem gehäuse das mich sowohl optisch anspricht und mir auch im aufbau solche freiheiten gibt. und falls es tatsächlich an der verarbeitung liegt, muss ich damit rechnen dass der lack nach und nach abgeht ? kann man in dem fall bei corsair neue seitenteile kaufen, oder muss ich selbst lackieren, was wohl trotzdem nicht das selbe sein wird :/

Moin.

Ich denke, das der Support da schon helfen kann.
Mach mal ein Foto u. stelle es hier ein, dann kann Bluebeard dies schon mal weiterleiten u. die Jungs von Corsair wissen dann schon Bescheid u. deine RMA (erweitert ? ) geht seinen Weg.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hake da mal nach wegen den Schrauben und für das Seitenteil wie bereits von Mmichel geschrieben bitte eine RMA aufmachen. B-Warte schließe ich mal aus und schlechte Verarbeitung auch. Eher, dass es bei deinem leider einen Fehler bei der Lackierung gegeben hat. Aber keine Sorge. Wir werden es richten. :)

Hi br1zz,

wenn die gefehlt haben, dann mach bitte ein Ticket auf und wir schicken dir welche zu. Soll ja nix fehlen. Sorry dafür.

Viele Grüße!

bei mir fehlen die auch und ich habe ein microATX board, das ich einbauen möchte. nun kann ich die bolzen nicht eindrehen und das mainboard ist schon ziemlich biegsam dadurch.

ich will ja ein ticket öffnen, aber da ist keine auswahl für motherboard standoffs. was soll ich denn bei part number eingeben?

Hi soLofox,

also das nur 1 Abstandshalter beiliegt ist doch Korrekt. Die Anleitung stimmt in diesem Fall nicht bei der Menge der Abstandshalter. Bitte das Board wieder ausbauen. Entferne den Abstandshalter und lege das Board einmal auf die Motherboardauflage auf. Du siehst schon welche der bereits integrierten Abstandshalter mit den Löchern übereinstimmen. Dort wo das Schraubenloch keinen Gegenpart hat, musst du dann diesen einen Abstandshalter installieren. Biegen sollte sich da rein gar nichts.

Welches Board hast du denn?

Viele Grüße!

Hi soLofox,

also das nur 1 Abstandshalter beiliegt ist doch Korrekt. Die Anleitung stimmt in diesem Fall nicht bei der Menge der Abstandshalter. Bitte das Board wieder ausbauen. Entferne den Abstandshalter und lege das Board einmal auf die Motherboardauflage auf. Du siehst schon welche der bereits integrierten Abstandshalter mit den Löchern übereinstimmen. Dort wo das Schraubenloch keinen Gegenpart hat, musst du dann diesen einen Abstandshalter installieren. Biegen sollte sich da rein gar nichts.

Welches Board hast du denn?

Viele Grüße!

moin bluebeard,

erstmal danke für die rückmeldung.

corsair-obsidian-series-750d-11 » Fotostrecken

auf diesem bild sieht man ja ganz deutlich, dass bei beiden gewinden "M" steht -> für mATX. und dafür brauche ich auch die beiden abstandshalter.

habe das B85M Pro4 board. ein händler sagte mir schon, corsair rechnet wohl nicht damit, dass jemand ein so kleines board in das gehäuse baut. das mag ja sein, aber offiziell unterstützt das 750D ja mATX boards.

und ich hatte das board drin, man braucht defintiv zwei abstandshalter!

und da sind ja auch zwei bohrungen mit gewinde. wozu sind die denn sonst da?

Hi soLofox,

OK, mein Fehler. Sorry. Den für das Loch unten in der Mitte hatte ich übersehen. Ich war der Meinung, dass einer ausreichen würde. Dem ist aber nicht so bei mATX. Mache dann bitte die RMA Anfrage auf damit wir das fehlende Teil zuschicken können.

Die Meinung deines Händlers teile ich nicht. Wenn das Gehäuse für mATX ausgelegt worden ist, dann soll das auch alles passen.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße!

ist ja kein problem, hier wird mir ja geholfen :)

aber was soll ich denn bei der part number eintragen? da muss ich etwas reinschreiben, sonst kommt eine fehlermeldung, dass ich eine part number eintragen muss. aber diese abstandshalter sind da nirgendwo aufgelistet.

Nehme vorerst CC-9011015-WW als Part Number. Danach kannst du die Ticketdetails einsehen und einen Kommentar hinterlassen das es sich um das 750D handelt und du den Abstandshalter benötigst. Du kannst mir auch die Ticketnummer per PN oder hier zusenden. Dann schau ich mal drauf und bespreche das mit den Kollegen.

Viele Grüße!

danke für deinen support, hab dir ne PN mit der nummer geschickt :)

hallo Bluebeard,

man hat mich jetzt über das ticket kontaktiert und geschrieben, dass da ja schon vorhandene abstandshalter für mainboards fest im gehäuse wären.

Created By: --- (11/10/2013 10:46 AM)
Hello. The 750d will have built in motherboard stand offs. Have you checked you accessory box for any as well?

:lol:

als ob ich blöd bin ;)

das ist mir ja schon klar. nur sind für mATX ja noch zwei gewinde vorhanden, wo diese abstandshalter eingeschraubt werden müssen. und wie gesagt, da war leider im lieferumfang nur einer dabei. mindestens einen benötige ich noch, damit das mATX board WIRKLICH so wie vorgesehen befestigt werden kann.

danke! :)

Hi soLofox,

die Kollegen wussten ja nicht, was du schon alles probiert hattest. Ich werde mich da einklinken und einen Kommentar hinterlassen.

Viele Grüße!

Hallo,

ist es beim 750D möglich das front panel, also das panel mit dem power button, auszutauschen ? der power button war schon nach ein paar tagen leicht eingedrückt auf der linken seite...
fehlende abstandshalter, mangelhafte lackierung, und jetzt die macke mit dem power-button. bei einem 160 euro gehäuse erwarte ich eigentlich mehr. mein 2 wöchiges widerrufsrecht ist leider jetzt vorbei da ich arbeitsbedingt leider nicht zuhause war, wäre ich es gewesen hätte ich davon gebrauch gemacht und das case wieder zum händler geschickt. ich werde beim händler auf jeden fall mal nachfragen ob ich ein gebrauchtes vorführmodell bekommen habe, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein corsair gehäuse so schlecht verarbeitet ist von werk aus.

Hi br1zz,

das ist ja nicht so schön. Habe inzwischen auch mein 750D bekommen und konnte nichts von dem dir beschriebenen feststellen. Mach bitte die RMA auf und wir versorgen dich mit einem neuen Frontpanel mit Power-Knopf. Du könntest aber natürlich auch mal den Händler auf kompletten Austausch hin kontaktieren wenn dir das lieber ist.

Viele Grüße!

abstandshalter kamen gestern an, besten dank an corsair! (auch wenn im handbuch sowieso vier statt einem abstandshalter im lieferumfang aufgeführt waren ;) )

Schön das das geklappt hat. Ja, das liebe Handbuch ist leider nicht ganz richtig. Wir geloben Besserung!

das ist gut, aber dann verstehe ich immer noch nicht, wieso im gehäuse auch 2x gewinde sind für abstandshalter und die sogar benötigt werden beim asrock B85M pro4, aber im lieferumfang nur ein abstandshalter vorhanden ist?!

Das kann ich dir so hier auch nicht beantworten leider. Die Montage ohne des zusätzlichen Abstandshalters ist ja auch ohne weiteres möglich. Ich habe bei meinem XL-ATX Board z.B. die gesamte untere Reihe ohne Abstandshalter und habe deswegen auch noch nie Probleme gehabt. Ändert natürlich nichts an der Tatsache das es ein Gewinde gibt und nur ein Abstandshalter beiliegt. Habe die Infos weitergeleitet und an der Lösung wird gearbeitet.

Also soll man das Mainboard auf die schwarzen erhöhungen schrauben? Und der vormontierte fixierung halter ggf rausschrauebn der aussieht wie nen umgedrehter abstandshlater mit schraube dran?

Hi silence2k9,

Sofern da kein Loch im Motherboard vorhanden ist muss der raus ja. Aber eigentlich ist an dem Punkt immer ein Schraubenloch vorhanden? Kann mich irren. Bisher ist mir das zumindest nicht untergekommen das da keins war.

Viele Grüße!

Ja das mit den fehlenden Abstandshalter ist mir gestern auch wiederfahren.
Bis mir in den Sinn kam,dass das Obsidian 750D ja vormontierte hat.
Habe dann mein Standart ATX Board direkt darauf geschraubt,mit den beiliegenden MB Schrauben.
Dort wo es statt der vormontierten eine art Schraube hatte (ist wie ein reingeschraubter Bolzen) ließ ich es so,da das MB dort ja eh ein loch hat.
Hält so bombenfest.
Die Idee ist gut,jedoch verwirrt es natürlich weil a:man sich bis jetzt immer gewohnt war die Abstandshalter selber zu setzten b:Wie bereits gesagt in der Anleitung von Abstandshalter die rede ist und c:Weil anscheinend nur eine beiliegt,statt 4,wie es auch im Handbuch steht.
So giebt es ein paar sachen,die nicht ganz klar sind,da garnicht erwähnt oder fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh