Obsidian 750D Festplattenkäfig nicht entkoppelt ?

Buschpirscher

Neuling
Nabend,

Habe nun seit 2 Tagen das Obsidian 750D und bin top zufrieden. Ich habe den linken Festplattenkäfig komplett ausgebaut und in dem rechten eine Western Digital WD10EARX Green 1TB 3,5" eingebaut.
Wen die Festplatte nun gut zu tuhn hat, vibriert das komplette Gehäuse und vorallem das rechte Seitenteil (ohne Scheibe) macht dabei deutlich hörbare Geräusche wen es vibriert. Gibt es dort irgendeine Möglichkeit die Festplatte in der Halterung oder sogar den Festpalttenkäfig zu entkoppeln, das die übertragenden Vibrationen auf das komplette Gehäuse reduziert werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Buschpirscher,

erst eimal herzlichen Glückwunsch zum 750D. Ist wirklich ein top Gehäuse. Habe es selbst für meinen privaten Gaming-Rechner im Einsatz.

Leider gibt es bei den HDDs so Kandidaten, die gerne mal genau die richtigen Schwingungen bzw. Vibrationen absondern um sich dann über die anderen Bauteile bemerkbar zu machen. Hast du die HDD aber als Ursache definitiv ermitteln können? Nicht das es nachher ein Lüfter ist?

Versuche die unterschiedlichen Positionen der HDD im Käfig selber. Ansonsten könnte man auch den Käfig hängend direkt unter die 5.25" Schächte montieren. Eventuell bringt das schon Abhilfe. Ansonsten mal im Bastel- oder Heimwerkbedarf nach dickeren Unterlegscheiben oder Filzringen suchen. Diese dann auf die Pins auf den HDD-Schlitten stecken und dann die HDD einsetzen.

Ich habe in meinem Käfig ne "alte" 750GB WD Platte drin. Die rattert auch gerne vor sich hin, aber die Vibrationen werden nicht an das Gehäuse weitergegeben.

Viele Grüße!

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus: 1401644_492530820861241_107226442_o.jpg

Lüfter sind alle Enkoppelt und auch sonst vibriert nichts. Habe auch meine Hand auf die Festplatte gelegt und konnte eindeutig sagen das die Vibrationen mit der der Festplatte übereinstimmen :P
Ich werde mal den 2. HDD-Käfig testen. Macht es denn Sinn Unterlegscheiben aus Gummi zwischen Käfig und Gehäuse zu legen, dort wo der Käfig am Gehäuse festgeschraubt wird oder eher zwischen HDD und Käfig ?

Ich hatte auch mal dasselbe Problem. Die Ursache war folgende: das Stromkabel der HDD stand ähnlich wie bei dir nach hinten ab und berührte das Gehäuse. Dadurch wurden die Vibrationen übertragen. Kannst ja mal schauen ob dein kabel Kontakt zur Seitenwand hat. Vorallem weil du ja selber sagst es ist nur die rechte Seitenwand.

Grüße

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hab heute nochmal genau geschaut. Mein Kabel hat keinen Kontakt zur Seitenwand. Konnte allerdings das Bautteil, welches durch die Festplatte vibriert und diese lauten Vibrationsgeräusche von sich gibt, eindeutig feststellen. Es ist die, ohnehin schon sehr knarksige, Scheibe. Nehme ich das Seitenteil mit der Scheibe ab, hört man nur das recht dumpfe vibirieren der Festplatte. Sobald das Seitenteil wieder dran ist, erzeugt die Scheibe bei sehr hoher Festplattenaktivität, diese lauten Vibrationsgeräusche :/

Habe auch nochmal extra Gummiringe zwischen Festplatte und Festplattenhalterung gemacht, brachte leider auch nichts. Werde vllt. nochmal versuchen Gummiringe zwischen Festplattenkäfig und Gehäuse (unten wo der Käfig an das Gehäuse geschraubt wird) zu legen. Aber zum glück kommt sowieso bald eine SSD.. :d

Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte nochmal Rückmeldung geben, für die Leute die vllt. ein ähnliches Problem haben mit dem Gehäuse. Habe das Problem nun gefunden und behoben. Es war das Meschgitter, wo normalerweise der 2. Festplattenkäfig drauf sitzt. Dieser wurde durch die Festplatte in schwingungen versetzt und hat so laut vibriert. Habe nun ein Stück starke Pappe unter das Gehäuse gekeilt, welches leicht gegen das Meschgitter drückt und es somit nicht mehr so stark schwingen kann. Nun ist alles schön leise.

Danke für die Rückmeldung. Meinst du das Plastikteil, auf dem der HDD-Käfig aufgesteckt wird? Hast du mal geschaut, ob dieser richtig verschraubt wurde? Die Schrauben erreichst du von unten, sprich das Gehäuse müsste einmal gekippt werden.

Nein, der Festplattenkäfig + Plastikhalterung wurde ausgebaut. Unten drunter ist ja das Meschgitter für einen Lüfter und das Meschgitter hat dann die Geräusche verursacht da es schwingen konnte.

Habs nochmal im Bild markiert: 1401644_492530820861241_107226442_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Erklärung. Jetzt hab ich es kapiert. Das muss ich mal beobachten. Habe bei mir den Plastikaufsatz für die HDD-Käfige installiert gelassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh