OC´ing Problem mit AMD 64 und MSI K8N Neo2

TheMoRph

Neuling
Nochmals hallo an alle!
Ich habe (wieder mal) ein Problem beim übertakten meiner CPU ;-) und um alles richtig zu machen habe ich mir 3 OC´ing Guides durchgelesen um nicht unnötige fragen zu stellen. Zuerst einmal meine Hardware Daten:

CPU: AMD 64 Venice 3000+ lbble 0518apgw
Main board: K8N Neo2 Platinum Bios ver.1.8
2x Corsair 512 DDR 400 CL 2.5

Wenn ich den HT auf 1x (normal 4) setze und den Speicher auf 100 (normal 200) und den multi auf 9x (normal 9x) dann komme ich mit dem FSB auf max 275 (normal 200)=2475 Mhz ;-D.
Das bringt mir aber leider wenig, da ich den Speicher nun leider nicht mal mehr auf 133 bekomme was ja sehr komisch ist da der Speicher ja 200er ist und bei 133 + die 75 FSB immer noch nicht über 200 Mhz laufen. Ich habe schon alle Sachen die ich kenne getestet:

Speicher umstecken - Niedrigsten Timings - Spannung hoch – CL3 – FSB 260 usw. usw.

Aber es funzt einfach nicht. Den HT kann ich ohne Probleme wieder auf 3 setzten aber der Speicher macht einfach nicht mit. Wenn ich das System nicht Übertakten rennt der Speicher ohne Probleme auf 200. Wenn jemand vielleicht dasselbe Problem oder ne Lösung oder ein Tip hat dann bitte schreiben.
:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das habe ich gemacht. Momentan kann ich den PC nur auf einem FSB von 240 und Speicher auf 166 betreiben. Damit bin ich dann mit dem Speicher auf genau 200Mhz aber das kann ja noch nicht das Ende sein wenn die CPU bis 275 geht. Auch mein alter Kingston DDR 400 mach da einfach nicht mit.

Du schreibst nichts zu den Timings, mal angeben und richtig einstellen manuell. Aggressive Timings, Performance Mode Shice auf Disabled, genau wie Dynamic OC shice und NVidia / Ati Auto Speed up (Shift F2 + Alt F3 nacheinander drücken oder umgekehrt, grad net sicher, ich verdreh das immer). Und stell den HTT mal auf 3x, ich hoffe, 1x war nur zum testen :hmm: denn das ist kompletter schwachsinn!

1. Natürlich war 1x nur zum test des Maximalen FSB´s der CPU !
2. NVidia / Ati Auto Speed up ist Disable
3. PCI Clock ist fixt
4. Timings sind standart, ist aber auch egal da der PC mit den normalen einstellungen auf einem FSB von 200 stabil rennt.
5.Shift F2 + Alt F3 war richtig.
6. AGP ist fixt auf 66.

auch wenn das dein Problem nicht lösen wird: stell den AGP mal auf 67
BTT:
hast du nun die aggressive timings und performance mode auf disabled stehen? und stell die timings endlich mal manuell ein, SPD auslesen is fürn arsch...

Aggressive Timings und Performance Mode auf disabled habe ich schon getestet. AGP ist auch auf 67 und die Timings sind eingetragen. Was zur Hölle mache ich falsch? :wall:

spontan fällt mir auch nischt ein :hmm:
evtl. zickt das MSI mal wieder beim Teiler... (in der Hinsicht ein shice board) :rolleyes:

@gotu ! Hast du das Board auch im Einsatz? Und wenn ja mit was für einem Protz und welchen Einstellungen?

Ich hab das Board im meinem Zeitrechner, es macht alle FSB uns Speicherteiler mit, ...
im moment läuft die CPU mit 10*240 = 2400MHz, mit Speicherteiler auf 166, ... das heist die Rams laufen auf 200MHz, aber das Board läuft auch mit andern Speichereinstllungen/Ramteiler, ..... ohne Probs!

Du hast ja auch TCCD-Chips, damit läuft das Board ja auch einwandfrei (trifft aber im DC da oft ne Mauer bei 280 / 285). Was für Chips sind auf deinem Speicher, Threadersteller? Das MSI mag viele Chips net so wirklich...

Das kann ich leider erst heute Abend sagen, da ich bei der Arbeit bin :-D !

Wär mal ne Möglichkeit, das zu testen, aber bisher hatte entsprechende leuts mit jedem BIOS probs :rolleyes:

Wie nun...ich die neust version die ich schon auf dem bios habe noch mal flashen????

TheMoRph schrieb:
Wie nun...ich die neust version die ich schon auf dem bios habe noch mal flashen????

Ne dann is gut...Haste mal versucht die Vdim zu erhöhen....vielleicht liegts ja da drann....

Hab auch Neo2. Mit TCCD läuft das Board perfekt. Ich kann alle Teiler einstellen, alles onhe Probs.
Aber es wurde schon sehr offt gesagt dass das Board mit sehr vielen Speichern nicht gescheit läuft, besonders mit den Teilern.
Tja in der Hinsicht könnte das Board wirklich besser sein. Mir ists egal, da ich mit TCCD absolut keine Probs habe.

Stell mal Timings testweise auf 3-4-4-10 und erhöhe etwas Vdimm
Was anderes kann ich in moment auch nichts empfehlen

VDimm kannst ruhig gleich für Tests auf Max. klatschen ;)

btw,

falsches forum.

grüße

Jo danke...heute abend werde ich einmal alle Schritte Punkt für Punkt durchtesten. Mal cecken ob ich es noch hin bekomme :fresse:

Ich weiß jetzt leider auch nicht weiter :wall:
ber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Hallo, auch wenn es schon mal gesagt wurde:

HT Multi auf 3 stellen

Ram auf 2,5-3-3-8-2T (testweiße)

Teiler auf 133

CPU Multi 9

Vcore auf .. (was deine CPU eben braucht für den Takt)

Performance Mode aus / Aggro Timings aus / NV-ATI Speedup aus

Cool and Quiet aus (da es mit dem Venice aktuell eh nicht geht :( )

Welche Speicherchips sind denn auf den Corsairriegeln? Denke mal die sind umgelabelt, daher wäre eine Nahaufnahme (sofern möglich) recht gut. ;)

Wenn der 100er Teiler geht, aber der 133er gar nicht lauffähig ist, dann boote halt mit dem 100er und stell im Windows mit dem A64 Tweaker auf den 133er Teiler.

:lol: :lol: :lol:

TATA...habe es geschafft...
Das Mainboard rennt nun mit einem FSB von 275 und der Speicher mit 133 und HAT auf 3x. Es lag wirklich an dem Speicher. Ich habe hier Corsair (auf den Chips steht auch Corsair drauf) und Kingston DDR Ram und das Mainboard funz mit beiden nicht richtig. Wenn ich aber den guten alten Infineon nehme dann kalppt alles 100%ig. Ich habe die ganze Nacht Tmpg und Prime laufen lassen und nicht einen Crash gehabt. Nur in den Spielen rennt der PC noch nicht so richtig rund :-( ! Der PC Stock dann und wann mal für 3 Sec. und schießt sich ab. Aber ich hoffe das ich auch das Problem wieder in den Griff bekomme.

das wird an den treibern liegen mach sie einfach mal sauber runter und spiel sie neu auf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh