OC 2600k@4,2GHz LLC/PLL an oder aus?

Laurent

Experte
Hallo,

ich habe es mit meinem gefährlichen Halbwissen nun endlich geschafft meiner CPU (auf ASUS P8P67 Rev. 3.1) bei einer manuellen/fixen Spannung von 1.280V stabil 4,2Ghz zu entlocken. Trotz Noctua NH-D14 nach 50 Minuten Prime95 max. 71° könnte zwar besser sein, aber nach Reinigung des Gehäuses/des Kühlers hab ich es wenigstens von ~80° auf 71° geschafft :fresse: ... Naja, im nächsten Leben wage ich mich dann auch an den Austausch der WLP. Mal sehen ...

Was muss ich nun eigtl. bei o.g. manuellen Werten bei Load-Line Calibration einstellen? Aktuell stehts bei mir auf "Auto". Sollte ich LLC nicht besser deaktivieren oder auf "Medium" o.ä. einstellen?
Gleiches gilt für Internal PLL Overvoltage. Steht bei mir auch auf "Auto". Sollte ich das nicht (auch) deaktivieren?

edit : Titel hats wohl nicht auf den Punkt gebracht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind dann doch noch 1.285V VCore bei 4.2GHz geworden ansonsten alle paar Stunden leider immer mal 'nen BSOD.
Ich habe via HWInfo eine Meldung (Alert) eingerichtet wenn die Spannung >1.290V peaked. Alle paar Stunden meldet die sich aktuell dann mit 1.296V zurück. Das finde ich recht hoch, oder? Liegt das nicht an o.g. LLC Einstellung, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke! Wieso zum Geier habe ich den Thread hier im Forum übersehen? :sleep:

Zitat aus der Erklärung : "Daher bitte NIE auf Auto lassen und immer manuell fixen! AUTO Settings haben hier, auch durch fehlerhafte Implementierung ins BIOS, tatsächlich schon zu defekten CPUs geführt!".

Wie auch immer, leider wurde da ja auch nicht konkret auf die "Auto" Einstellung bzg. LLC eingegangen, aber aus dem Kontext schliesse ich daß mit Nebenspannungen auch die LLC gemeint sein könnte. Die konkreten Einstellungen sind mir ja generell klar (bzgl. vDroop), wie aber "Auto" in dem Zusammenhang tatsächlich zu verstehen ist verstehe ich noch nicht so ganz, Denn entweder ist z.B. die LLC auf "Aus" oder eben "Low", "Medium", "High", ...
Aber "Auto"??? Ist das eine ASUS spezielle Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh