OC: Alternative zu verbuggtem Sapphire TriXX gesucht

blablaologe

Enthusiast
Hallo,

ich besitze eine HD 5850 Extreme und möchte an der Spannung drehen. Das einzige Programm, was dies zulässt ist meines Wissens nach Sapphire TriXX. Wenn ich allerdings damit die Spannung ändere, behält die Karte diese Spannung selbst im Idle bei. Und 1,2V 24/7 ist für die Karte und meine Stromrechnung eher uncool. ;-)

Daher meine Frage (hier haben ja doch einige diese Karte):
Kennt ihr eine Alternative zu TriXX?
Oder weiß jemand, wie ich dafür sorgen kann dass die Karte im Idle die Spannung wieder absenkt?

mfg & Danke, blablaologe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. schau mal nach dem MSI Afterburner..

Hallo,

manuel wieder zurückstellen
Geht mit TriXX leider nur runter bis 1,88V, im Idle sollte die Karte aber mit 0,95V laufen.

ClisClis schrieb:
Hmm.. schau mal nach dem MSI Afterburner..
Afterburner unterstützt leider nicht die in der "Extreme" verbauten "CHiL" Spannungswandler. :-(
Edit: Zumindest als ich das Programm das letzte Mal getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
dann musste halt noch ati tray tool benutzen,da kannste auf jeden 2d-spannung einstellen.

Oder per BIOS-Mod die Spannungen festsetzen. Soweit ich weiß ist das beim Übertakten über Software sowieso egal, oder funzt das z.B. mit dem Afterburner dass die Spannung im Idle runtergeht? Dachte eigentlich nicht.

Ne, hab seinen Text falsch interpretiert..
Dachte eben, die Spannungswerte, die er einträgt, werden nicht übernommen. Er meint aber, dass sie nicht mehr gesenkt wird..

Das geht auch mit dem Afterburner imo nicht.

Ein Bios-Mod wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist mir zu heiß. Ich möchte die Karte im Normalfall nicht übertakten, nur ab und an eben die maximal mögliche Leistung abrufen können.

Also den Afterburner hab ich eben nochmal extra installiert, aber keine Chance an der Spannung etwas zu ändern.

Beim Ati-Tray-Tool hab ich nach dem Installieren ne Fehlermeldung bekommen von wegen ich soll es nochmal mit deaktiviertem UAC versuchen. :rolleyes:

Aber ich denke, das wird so oder so nicht funktionieren. Das ärgert mich etwas, es kann doch nicht so schwer sein diese Karte entsprechend zum Hüpfen zu bringen. :rolleyes:

Ein Bios-Mod wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist mir zu heiß. Ich möchte die Karte im Normalfall nicht übertakten, nur ab und an eben die maximal mögliche Leistung abrufen können.

Also den Afterburner hab ich eben nochmal extra installiert, aber keine Chance an der Spannung etwas zu ändern.

Beim Ati-Tray-Tool hab ich nach dem Installieren ne Fehlermeldung bekommen von wegen ich soll es nochmal mit deaktiviertem UAC versuchen. :rolleyes:

Aber ich denke, das wird so oder so nicht funktionieren. Das ärgert mich etwas, es kann doch nicht so schwer sein diese Karte entsprechend zum Hüpfen zu bringen. :rolleyes:

über biosmod kannste nachdenken wenn du ne karte im ref-dis. hast,ansonsten geht es sowieso nicht.
deine 5850 extrem ist doch ein eigen disign und die hat doch analoge spawas oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
über biosmod kannste nachdenken wenn du ne karte im ref-dis. hast,ansonsten geht es sowieso nicht.
Ich hab es wie gesagt sowieso nicht vor, aber: Was hindert mich daran, das Bios mit dem Radeon Bios Editor auszulesen, zu verändern und zu flashen?
Also ist jetzt keine rhetorische Frage. :d

deine 5850 extrem ist doch ein eigen disign und die hat doch analoge spawas oder nicht?
"chil 8214", das ist denke ich analog, meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.

Ich hab es wie gesagt sowieso nicht vor, aber: Was hindert mich daran, das Bios mit dem Radeon Bios Editor auszulesen, zu verändern und zu flashen?
Also ist jetzt keine rhetorische Frage. :d

"chil 8214", das ist denke ich analog, meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.

nichts hindert dich,kannst auslesen und ändern was du willst aber spannungsänderungen die du mit dem RBE einstellst und dann flashest werden bei analogen spawas nicht übernommen. :rolleyes:

nichts hindert dich,kannst auslesen und ändern was du willst aber spannungsänderungen die du mit dem RBE einstellst und dann flashest werden bei analogen spawas nicht übernommen. :rolleyes:
Ich weiß nicht welche spawas die hd5850 extreme hat, jedoch die änderungen (jedenfalls beim 3d modus) werden definitiv übernommen!

ist doch alles ok,dann haste eine mit digitalen spawas oder redest du vom 3d-takt den
du editiert hast?

Die Spawas werden schon digital sein, sonst könnte Trixx da ja auch nichts machen... aber die anderen Tools erkennen sie halt nicht.

Habe es jetzt übrigens gerade nochmal ausprobiert, zumindest bei meiner Karte funktioniert es mit dem Afterburner doch - im 3d ist die Spannung höher (1.1v statt 1.025v), im 2d wird sie auf den Standardwert (0.963v) abgesenkt.

Sieht also so aus als hätte man mit der Sapphire Extreme tatsächlich einfach "verloren"... bleibt wohl nur die Möglichkeit, nach dem Spielen die Einstellungen fix wieder auf Standard zurückzustellen. Ich kenne die Trixx Software nicht, aber denke mal, Profile wird sie ja wahrscheinlich unterstützen...

wenn bei phase 1,2 u.3 die temp. ausgelesen wird habt ihr digitale.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 36
Ich kann bei mir nur Vreg Temperatur 1 & 2 auslesen, diese temp sensoren isnd aber btw auch defekt (bzwnicht vorhanden).
Auch egal, fakt ist dass zumindest die 3d spannung im bios übernommen wird, ich habe es mit mehreren HD5850 extreme getestet.

Habe auch eine 5850 Xtreme und kann im Afterburner auch nicht die Vcore ändern, das regt echt auf. Und TriXX ist der letzte ....

Habe auch eine 5850 Xtreme und kann im Afterburner auch nicht die Vcore ändern, das regt echt auf. Und TriXX ist der letzte ....

wurde trixx nicht extra für solche karten entwickelt das sie auch an der spannung und folglich an der taktschraube drehen können?

calef schrieb:
Sieht also so aus als hätte man mit der Sapphire Extreme tatsächlich einfach "verloren"... bleibt wohl nur die Möglichkeit, nach dem Spielen die Einstellungen fix wieder auf Standard zurückzustellen.
Das Problem ist eben, dass das nicht geht. Wenn man auf "Default" klickt, stellt das Programm die Vcore zwar von 1,2V wieder auf 1,088V zurück - aber belässt diese dann auch im 2D Mode.

käfdox schrieb:
wurde trixx nicht extra für solche karten entwickelt das sie auch an der spannung und folglich an der taktschraube drehen können?
Tja. Kann man auch. Leider nur in eine Richtung. Unterhalb von 1,088V kommt man nicht, ein Profil für den 2D Mode kann man auch nirgends eintragen. Ich frag mich echt, was die sich dabei gedacht haben. Ach, da steht's ja:
SAPPHIRE Technology schrieb:
SAPPHIRE TriXX ist das perfekte Overclocking-Tool für Ihre AMD RADEON™ Grafikkarte.
:fresse:

Um Sapphire zu kontaktieren, muss man sich erst im "Sapphire Select Club" registrieren. So was lieb ich ...

guck mal ob die neue beta vom msi afterburner auch scheitert

Gestern ausprobiert mit Version 220 Beta 9. Keine Chance, auch wenn ich in der Config von Hand an den entsprechenden Stellen ne 1 setze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh