OC AMD Athlon 64 3700+ - Spiele hängen sich auf

doerfleser

Semiprofi
Hab folgendes Problem:

Mein AMD Athlon 64 3700+ San Diego läuft auf 3,1 Ghz mit +10% Vcore primestable (In-place-large ffts). Nach 3 stunden fehlerfrei prime breche ich aber ab, da mir das sonst zu lang dauert ;).

Mein Problem: Der CPU ist zwar primestable, allerdings frieren die spiele immer nach kurzer zeit ein, (spätestens nach 3-4 minuten) und ich muss den rechner neu starten. Erst wenn er wieder auf 2,8 Ghz getaktet ist, läuft er wieder problemlos..

Hat jemand eine Lösung dafür??

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie läuftn Prime bei Custom und Haken bei Run FFT in place?
und was ist mit dem Rest deines Systems?
Netzteil stark genug?
RAM zu stark übertaktet?

hab ein 540 Watt netzteil
GeForce 7600 GT

kann mir eig. nicht vorstellen das das netzteil nicht ausreicht...

Ram wird denke ich nicht zu stark übertaktet, da ich einen teiler von 133 eingestellt habe.. ich könnte ja mal fotos von meinen einstellungen im Bios machen...
Run FFT in place muss ich noch testen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Vcore noch minimal erhöhen und es sollte funktionieren.

mmh.. minimal?

also ich kann bei vCore nur einstellen:
+5%
+10%
+15%

zur zeit läuft er auf +10%, soll ich mal auf +15% stellen oder könnte das die cpu beschädigen?

also Prime läuft bei Run FTT in place ohne probleme. Erhöhen der Vcore auf +15% half auch nicht. Hier sind mal meine Bios einstellungen für stabile, problemlose 2,8 Ghz:

1. Frequency/Voltage Control
CPU-Speed Spectrum: Enable
CPU Host Frequency: 255 Mhz
Hammer FID Control: x11
HT-RATIO: 4x
PCIE Clock: 100 Mhz
PCIE Spectrum: Enable
CPU Voltage: +5%
DDR Voltage: von 2.7 auf 2.8V
Chipset Voltage: von 1.5 auf 1.6

2. Advance Chipset Features
2.1 DRAM configuration
Timing Mode: Manual
CAS Latency: 3
Min Ras active time: 8
Ras to Cas delay: 4
Row precharge Time: 4
1T/2T Memory Timing: 2T

Was muss ich verändern um Ihn stabil, nicht nur in prime, auch in Spielen, auf 3 Ghz zu bringen?

Danke für eure Hilfe!

danke für den tip, ich werd heut abend mal testen, obs funktioniert...

Es heisst CPU Spread Spectrum, nicht Speed Spectrum und es kann ruhig aktiviert bleiben, tut absolut nichts zur Sache.

mit Spread Spectrum wackelt der Takt nur rum, alles aus machen was man nicht braucht, diese Option gehört dazu

es hat tatsächlich was geholfen, die spiele laufen alle.. also manchmal frierts nochmal für 3-4 sekunden ein, läuft aber weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh