OC Anfang....M2N32

icebreaker23

Neuling
Hallo erstmal,
hab zwar schon OC betrieben , aber mein Asus M2N32 ist mir irgendwie zu komplex. Da gibts soviel Einstellungsmöglichkeiten.....

Hab noch:
2GB G.Skill 6400 44412 mit 1T wenn sich Everest nicht täuscht!
AM2 X2 4600
Gainward 7950gx2
Allerdings wenn ich das AiNOS nehme dann bleibts bei 3% bei 5% stürzt er innerhalb von ne Minute ab. Also komm ich mit der CPU nichtmal über 2450Mhz.

Als Lüfter hab ich nen Zalman 9500 der kühlt das Teil ausreichend.
Jedoch ist der Chipsatz (Headpipegebilde) immer soheiß das ich mir die Finger dran verbrennen könnte.

Also was muss ich umstellen?

Hab 76xxPunkte im 3dmark06 ist das ok?
Muss man eigentlich diesen X2 Treiber von AMD/Microsoft installieren??

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
76xx punkte ist i.O
den treiber brauchst du glaube ich nur für cool n quiet.

ich denke dieses programm erhöht nur den htt. lies dich am besten erstmal ein bisschen ein, da du, wenn du den htt erhöhst, auch den ram übertaktest und, wenn du keinen pcie/pci fix eingestellt hast auch deine laufwerke und pcie/pci geräte.
übertakten würde ich nur im bios, da hast du mehr möglichkeiten.
du solltest den ht link runterstellen da der sonst auch übertaktet wird. dazu den multiplikator im bios auf 3 senken.
dann am besten einen ramteiler einstellen, falls dein ram nicht mitmacht (glaub ich zwar nicht, aber lieber sicher gehen). dann noch cool n quiet aus und es dürfte passen.
also geht es jetzt an den htt. den erhöhst du am besten in 5mhz schritten und testest dann im windows mit programmen wie superpi und prime ob der prozessor stabil läuft.
wenn nicht erhöhe die core spannung (VCORE) ein wenig (nicht übertreiben, das kann ins auge gehen) und testest weiter. ich glaube dass die 4600 keine übertaktungswunder sind und da einfach nicht so viel geht. aber 200mhz mehr dürften drin sein.

dass der chipsatz heiß wird ist bekannt.

ich hoffe mal geholfen zu haben, falls noch fragen sind, frag einfach..

icebreaker23 schrieb:
Hallo erstmal,
hab zwar schon OC betrieben , aber mein Asus M2N32 ist mir irgendwie zu komplex. Da gibts soviel Einstellungsmöglichkeiten.....

Hab noch:
2GB G.Skill 6400 44412 mit 1T wenn sich Everest nicht täuscht!
AM2 X2 4600
Gainward 7950gx2
Allerdings wenn ich das AiNOS nehme dann bleibts bei 3% bei 5% stürzt er innerhalb von ne Minute ab. Also komm ich mit der CPU nichtmal über 2450Mhz.

Als Lüfter hab ich nen Zalman 9500 der kühlt das Teil ausreichend.
Jedoch ist der Chipsatz (Headpipegebilde) immer soheiß das ich mir die Finger dran verbrennen könnte.

Also was muss ich umstellen?

Hab 76xxPunkte im 3dmark06 ist das ok?
Muss man eigentlich diesen X2 Treiber von AMD/Microsoft installieren??

Danke für eure Hilfe

Ich fasse mal die wichtigsten OC Optionen zusammen:
1.
unter JumperFree Configuration findest du den Referenztakt
genannt 'CPU Frequenz' (standard ist 200)
2.
unter CPU Configuration->Dram Configuration
findest du die standard optionen für Ram und die Ramteiler.
(die weitergehenden zig Ramoptionen" kann man erstmal vernachlässigen)
3.
unter Chipset:
CPU<-->NB HT speed (hier ist std) 5x
(der HTT Multi)

---------
CPU Frequenz*HTT Multi = ergibt HTT Takt. (sollte wenn möglich immer zwischen 600 - 1000 liegen (std: 200*5=1000)
---------
CPU Takt*CPU Multi (bei deinem x2 4600 ist er 12)
200*12= 2400mhz CPU Takt
---------
den Ramtakt hängt von CPU Takt / CPU Multiplikator/ Ramteiler ab
siehe auch diese Grafik im anhang

---------
das sollte für die meisten oc versuche ausreichen.

wie immer schön langsam vorarbeiten und immer Primen und Temperaturen beachten

mfg

Anhänge

• Multi und Ram-tabelle.jpg
    Multi und Ram-tabelle.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da einfach nicht schlau draus.

Meine jetzigen Ergebnisse, (mit Benchmarks und zocken vorerst auf stabilität getestet)
EDIT: DAs kann ja nicht sein, irgendwann muss ja mal schluss sein, und ich bin gerade am Anfang!!!!!!! (wobei das nur AQM3 stabil ist)
**Neue Werte**

GPU 558Mhz
RAM 649Mhz

CPU 2832Mhz
FSB 943Mhz

RAM 944Mhz

Allerdings bekomme ich da im 3dM 06 gerade mal 5482 Punkte!
Wenn ich normal 76xx habe, ist das schon ein deutlich krasser Unterschied.

Im Bereich CPU Score ist im OC mehr, der Rest ist krass herabgesetzt:
SM2.0 -50%
HDR/SM3.0 -30%

Hab ich was falsch gemacht?
Im Aquamark habe ich leicht mehr wenn ich OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh