OC athlon 64 x2 3800+ - nt zu schwach?

Schnarch0rd

Neuling
hallo leute, habe mir hier aus dem forum einen x2 3800 erworben, der beim vorbesitzer bei 1.39vcore 2800 mhz geschafft hat.
leider schaffe ich es derzeit bei mir nur, ihn auf 2600 mhz stabil zu bringen (bei einer relativ niedrigen vcore von 1.31volt!!).
das ganze findet im DFI-system (siehe unten sig) statt. problem ist, dass nicht etwa prime fehler findet, sondern der rechner nach ca 45 min dualprime bereits bei 2700 mhz komplett freezed, obwohl ich dem prozzi auch mal 1.4 volt gegeben habe, mit denen er beim vorbesitzer ja die 2800 mhz geschafft hat!
bios ist das 623er...ht-lfreq is auf 3x runter...der speicher läuft (um ihn als fehlerquelle auszuschliessen) async auf 166 mhz.
betriebssystem is winxp prof mit allen updates....
könnte das problem am netzteil liegen?oder an den temps? cpu temp bei 2700 mhz und 1.39 vcore lag unter prime bei cas 52 grad, die pwms bei 61 und der chipsatz bei 53 grad.
was würde euch einfallen, um ggf zumindest die 2700 mhz stabil zu bekommen?

danke im voraus, schnarchi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal es liegt an den Temps!
der vorbesitzer hatte ja Temps von ca.40Grad
und ab 45 wird es mit OC langsam instabil
Was für einen Kühler hast du`?

Was hast du laut Smart Guardian unter Last
an deiner 12Volt Schiene liegen?

Zuletzt bearbeitet:
servus..ich hab den thermalright xp90c drauf!wenn du sagst, dass ab 45 grad instabil wird, würde das natürlich sinn ergeben; obwohl die cpu mit 2600 mhz und 1.31 volt sich nach 2.5 stunden dualprime bei ca 47 grad eingependelt hat und stabil zu laufen scheint! smart guardian zeigt unter voller last 11.71v auf der 12 v leitung an....schwankt aber manchmal auch auf 11.64 runter!
habe halt auf das nt getippt, da prime keine fehler bringt, sondern der pc sich komplett mit einem "soundhänger" verabschiedet...

grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Schnarch0rd schrieb:
servus..ich hab den thermalright xp90c drauf!wenn du sagst, dass ab 45 grad instabil wird, würde das natürlich sinn ergeben; obwohl die cpu mit 2600 mhz und 1.31 volt sich nach 2.5 stunden dualprime bei ca 47 grad eingependelt hat und stabil zu laufen scheint! smart guardian zeigt unter voller last 11.71v auf der 12 v leitung an....schwankt aber manchmal auch auf 11.64 runter!
habe halt auf das nt getippt, da prime keine fehler bringt, sondern der pc sich komplett mit einem "soundhänger" verabschiedet...

grüsse schnarchi

Die 2,6Ghz liefen dan bei dem vorbesitzer mit noch weniger Vcore!
Bei mir ist es z.B so mein X2 lief mit nem AC frezzer 2,7Ghz@1.42Vcore @47Grad
jetzt lüppt er mit nem SI-120 2,7Ghz@1,39 @38Grad

Die 12Volt schiene ist in ordnung!
Wenn du ein DFI Boad hast musst du ca. 10Grad bei den Temps dazurechnen!

LaNpArTy schrieb:
Wenn du ein DFI Boad hast musst du ca. 10Grad bei den Temps dazurechnen!

autsch...na dann macht das sinn, wären ja dann über 60 grad gewesen bei 2700!
eigtl dacht ich, dass der xp90c nen recht patenter kühler ist...aber da kühlt ja selbst die heatpipe in meinem shuttle barebone besser ;(!

Hört sich alles en bissl komisch an! im Übrigen finde ich die 12V Leitung net so toll.

eig. sollte der xp 90c ganz gut sein, aber anscheinend sind die towerkühler doch um einiges besser! hätte ich nicht gedacht. wlp ist ordenlich druff?
wie schauts mit der kappe? vllt mal drüber nachdenken die abzumachen?

wlp is "richtig" angebracht, net zuviel und net zu wenig.
kappe is drauf; habe noch keinen prozzi "geköpft" bisher (wäre neuland sozusagen) und scheue GERADE wegen dem xp90c auch a weng davor zurück, da der ja sowohl beim aufsetzen als auch beim runternehmen vom sockel schon SEHR leicht weng verkantet...
hatte ja schon länger mal ne wakü angedacht...aber da ist es halt ähnlich: was der ochs net kennt, frisst er net! (will heissen, keine ahnung von, da noch nie eine gesehen, geschweige denn verbaut).
btw: die 2600 mhz @ 1.31 vcore sind jetzt seit über 3 stunden dualprime-stable, temps sind laut smart guardian 47 grad cpu, 59 grad pwm und 51 grad chipset..! gehäuselüfter sind 4 stück vorhanden; 2 blasend von vorne, 2 nach hinten raus...dürfte also eigtl ausreichend sein bzw. lässt sich nicht mehr grossartig optimieren fürchte ich!
könnte mich natürlich auch mit den 2600 mhz zufrieden geben, jedoch ist der "jagdinstinkt" nach mehr scho bissle gegeben ;)

gruss schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
HOSCHII schrieb:
Hört sich alles en bissl komisch an! im Übrigen finde ich die 12V Leitung net so toll.
Wenn Smart Guardian 11.6 anzeigt sind es Real ~11,8! und das ist noch normal!
Ein neues NT könnetst du dir hollen aber ob es sich lohnen würde kann ich dir net sagen!

LaNpArTy schrieb:
Wenn Smart Guardian 11.6 anzeigt sind es Real ~11,8! und das ist noch normal!
Ein neues NT könnetst du dir hollen aber ob es sich lohnen würde kann ich dir net sagen!
es liegt mit sicherheit an der kühlung..
das netzteil ist eigentlich o.k..
habe dasselbe gehabt und einen opti170 mit 2,9ghz damit betrieben, ohne probleme..

hmm k, hatte ich befürchtet, dass mit der lukü nicht in höchste dimensionen zu kommen ist; ca 2700-2800 mhz hatte ich aber schon für realistisch gehalten! ,(

Schnarch0rd schrieb:
hmm k, hatte ich befürchtet, dass mit der lukü nicht in höchste dimensionen zu kommen ist; ca 2700-2800 mhz hatte ich aber schon für realistisch gehalten! ,(
versuch mal auf den chip und den Ht-link 0,1volt mehr saft geben...
auch auf den speicher..

hat schon bei einigen etwas gebracht..

k, werd ich morgen mal testen...speicher läuft auf 2.8 vmem und auch derzeit nur mit ~210 mhz...daher kann das EIGTL net das prob sein!
grüsse schnarchi

p.s: @ anaboliss --> kannst du dich ggf noch erinnern, wieviel die cpu für 2700 mhz bei dir CA. gebraucht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Schnarch0rd schrieb:
k, werd ich morgen mal testen...speicher läuft auf 2.8 vmem und auch derzeit nur mit ~210 mhz...daher kann das EIGTL net das prob sein!
grüsse schnarchi

p.s: @ anaboliss --> kannst du dich ggf noch erinnern, wieviel die cpu für 2700 mhz bei dir CA. gebraucht hat?
ich glaube so um 1,32 volt...

Das sind die Temps ganz klar ! rechne mal beim DFi nochmal 10-12 Grad drauf dann bist du bei knapp 65° und das ist eindeutig zu viel !!!! Das DFI ließt immer so knapp 10-12° zu wenig aus.

Das sehe ich genauso du hast zu hohe Temparaturen. Mit Lukü kommst nicht mehr weit... solltest dir Gedanken über eine Wakü machen ;) wenn du noch weiter OC möchtest.

hmm...sehe es als resumé also echt so: entweder wakü oder mit den 2600 mhz zufrieden geben, oder? *grübel*...bin wie gesagt sehr unwissend auf dem wakü sektor und weiss nicht, ob ich mir eine intern verbaute zutrauen würde! was haltet ihr von fertigen externen waküs? z.b. die preytek omega 120 hat ja in der hwluxx printed recht gut abgeschnitten? grüsse schnarchi

Hallo,
irgendwie wurde nix über den verbauten Lüfter auf dem Thermalright XP90C geschrieben. Was für einen Lüfter hast den auf dem XP90C?
Meine Vermutung:
- Lüfter zu schwach
- Hitzestau im Gehäuse
- Reinigunge mal den Kühler. Hat im Kühler Staub gesammlt? Nimm mal den Lüfter runter.

Das abnehmen und montieren vom XP90 ist wirklich easy. Also keine Angst.

Edit:
Bzgl. der Temps kann sein, muss aber nicht! Meiner läuft auch bei Dual Prime auf 53°C hoch. Da passiert nix absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen er hat ein DFI Board und die haben teilweise ein Auslesefehler. Man kan locker 10-12 ° Grad auf die Temp´s hinzurechnen...

Und dann sieht es nicht mehr so schön aus ;)

*Neo* schrieb:
Du darfst nicht vergessen er hat ein DFI Board und die haben teilweise ein Auslesefehler. Man kan locker 10-12 ° Grad auf die Temp´s hinzurechnen...

Und dann sieht es nicht mehr so schön aus ;)

Hab das gleiche DFI Board. Sogar die Biosversion ist identisch.
Es gibt kaum eine Anwendung, welche die CPU so auslastet wie Dual Prime? Beim Gamen oder DVD Rippen wird die CPU nicht so beanspruchen. Prime Temps sind max Werte wirst im normalen Alltag nicht erreichten.
Mein X2-3800@2700 läuft @ 1,504VCore keine Probleme. Wie schon geschrieben es kann muss nicht an den Temps liegen.

Es ist egal ob´s schön aussieht :) Wichtig ist ob es stabil oder instabil ist. Mit den Temps sind wir bestimmt auf dem richtigen Weg. Nur die Ursache der hochen Temperaturen müssen wir herausbekommen.
Kann mir nicht vorstellen, das der X2 bei 1,39 so heizt!
Verbauter Lüfter auf dem XP? Oder zuviel Wärmeleitpaste?

Edit:
@SchnarchOrd: Prüf mal ob der Thermalright Kühler auch sauber in die Klammern eingerastet ist. Wenn nicht, liegt der Kühler nicht plan auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
virus schrieb:
Es ist egal ob´s schön aussieht :) Wichtig ist ob es stabil oder instabil ist.

Das hab ich ja damit gemeint. Nennt man auch Umgangssprache. Nun wie auch immer. Du kannst sicher auf die 52 °Grad + 10 ° Grad dazurechnen. Das sind 62 ° und das würde ich der CPU nicht auf die Dauer zumuten. Das sieht nicht schön aus und wird auch nicht Stabil laufen ;).

Hier würden dann eher n Sonic Tower + 1-2 Lüfter oder dann ne Wakü helfen.
Aber wie schon virus erwähnt hat. Eventuell ist zuviel WLP drauf oder der Kühler verkantet. Hatte ich auch schon mal bei meinem Sonic Tower.

€dit: Und bezüglich Prime... Es gibt Spiele die den X2 Prozzie genug auslasten und die Temp´s von Prime sehr nahe kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mir auch sicher das es an den Temps liegt.
Ich denke das dass nicht alleine die CPU-Temps sind.
Wenn ich mir die anderen Werte anschaue, befürchte ich eher das Deine Spannungswandler und der Chipsatz zu heiß werden.
Teste doch mal was passiert wenn Du einen deiner Lüfter mal auf den Chipsatz und die Spannungswandler pusten lässt.
Dann glaub ich auch nicht das Du deinen Prozessor mit Luftkühlung nicht höher als 2.6ghz bekommst.
Ich habe hier auch einen x2 3800 werklen und kann den mit Luftkühlung mit bis zu 1,5V befeuern ohne das ich auch nur annähernd Deine Temperaturen erreiche. Habe auch nur einen Luftkühler(TT Big Typhon) , 2 Gehäuselüfter und einen, der auf den Chipsatz und die Spannungswandler bläst.

Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben...erstmal vielen dank für eure rege teilnahme hier!alsooo: auf dem xp90c sitzt ein regelbarer enermax 92er lüfter, der mit 2400 rpm läuft (hat vorher den sd 3700+ auf 2750 mhz bei 1.55vcore immer so ca auf 42 selbst unter last gehalten). meint ihr, ich sollte es mal mit einem anderen versuchen? welchen würdet ihr vorschlagen?
wärmeleitpaste wurde auf keinen fall ZU dick aufgetragen, ich bestreiche die cpu immer so, dass sie gerade komplett bedeckt ist, kleistere sie aber nicht zu oder ähnliches.
hatte auch schon überlegt, ob eventuell spannungswandler und chipsatz zu heiss werden; hatte den chipsatzkühler schon mal unten und habe die originalpaste mit arctic silver ersetzt. der cpu kühler ist nicht verstaubt/verdreckt...habe ihn natürlich im rahmen des cpu tausches komplett gereinigt (ebenso wie den lüfter).
zur gehäusekühlung: habe einen chieftec cs 901 tower, der ja einen seitenlüfter vorinstalliert hat, welchen eigtl die spannungswandler gut kühlen sollte.desweiteren sitzt ein gehäuselüfter vor dem festplattenkäfig und einer weiterer vorne ganz unten im gehäuse, welcher genau auf graka/chipsatz blasen müsste!hinten sitzt ein weiterer 80er lüfter unter dem netzteil, der raus blässt! ich verwende durchwegs rundkabel, so dass ich mir einen hitzestau EIGTL nicht erklären kann!
habe gerade nochmal gecheckt: der kühlblock des xp90c ist vollständig eingerastet; schätze daher schon, dass er korrekt sitzt!
was seltsam ist: auch bei dem 2. x2 prozessor, den ich mal ne zeitlang verbaut hatte, ist das system recht heiss geworden!! (betreibe diesen jetzt auf 2500 mhz im mini pc und selbst da wird er nicht so heiss!)
seid ihr sicher, dass die tempwerte zu niedrig angezeigt werden? mir kommen besonders chipsatz und pwm-werte ziemlich hoch vor!
wie gesagt, eine wakü wäre ja nicht das schlechteste, jedoch schrecke ich vor'm einbau einer "fortgeschrittenen" lösung etwas zurück....was haltet ihr von oben erwähnter fertiger wakü??
danke schonmal für eure ideen....schnarchi

p.s.: nach mehrstündigem bf2 spielen erreicht die cpu gerade mal 42 grad (laut smart guardian). also EIGTL ist die kühlung doch ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh