OC-Board für Sockel 478

CerealNick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
937
Ort
Bremen
Ich suche ein neues Mainboard auf dem wohl ein 2,8C platziert wird mit 2*256mb Twister 500er Ram. Dazu halt n gute board zum ocen und auch generell gut ist wenns mal net geoced wurde aka wird.

hab in 3dFusion schon mal angefragt mir wurde das P4C800-E Deluxeempholen. ich hab mir auch einen test von Toms Hardware angeschaut und so weiter. empfehlt mir mal boards. bitte mal andere als P4C800-E Deluxe oder IC7-MaxIII. Das board kann ruhig 160€ oder so kosten aber gegen ein board das nur 100-110€ kostet und dafür gut ist habe ich auch nix.

nochmal n paar fragen:


in welchen dimensionen ist ein 875P-Mainboard eigentlich schneller als ein 865PE-Mainboard?

haben die 865PEs eigentlich generell keinen fixen AGP/PCI oder ist das von board zu board unterschiedlich?

wie siehts mit der OC-tauglichkeit des P4P800-E Deluxe aus?

gibt es zwischen dem P4P800-E Deluxe und dem P4C800-E Deluxe große unterschiede?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir das MSI 865PE-Neo2-PFISR empfehlen. Läuft einfach super. Einen Artikel hier und einen hier
hier siehst du auch den unterschied zwischen den beiden Chipsätzen
haben die 865PEs eigentlich generell keinen fixen AGP/PCI oder ist das von board zu board unterschiedlich?
das PFISR hat nen fixen AGP/PCI, wenn man S-ATA Keep Enabled auf Yes stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platja d Aro schrieb:
Also ich kann dir das MSI 865PE-Neo2-PFISR empfehlen. Läuft einfach super. Einen Artikel hier und einen hier
hier siehst du auch den unterschied zwischen den beiden Chipsätzen
das PFISR hat nen fixen AGP/PCI, wenn man S-ATA Keep Enabled auf Yes stellt.

Die Neo2-Serie kenn ich ein wenig. Hab seit nem halben Jahr n Neo2-LS im rechner und da hab ichs bis jetzt nicht geschafft den AGP/PCI-Takt festzusetzen.
MSI wollte ich eigentlich weniger kaufen, da der Chipsatz immer Aktivgekühlt ist. Mir reicht ein Heatspreader oder was auch immer das jetzt genau ist (gibt soviele ausdrücke dafür, da weiß auch ich dann net immer genau was jetzt was ist). wollte halt n mobo wo der chipsatz passiv gekühlt ist oder wo 2 zusätzliche Fans angeschlossen werden können. Zusätzlich zum CPU und ChipsatzKühler.
 
das msi 865pe neo2 war bei mir im vergleich zum abit ic7-g ne lahme krücke...
die besten boards atm sind (keine best. reihenfolge)
abit ic7-g
asus p4c800(-e [deluxe])
dfi lanparty 875

CerealNick schrieb:
in welchen dimensionen ist ein 875P-Mainboard eigentlich schneller als ein 865PE-Mainboard?

das msi 865 hatte bei mir im vgl zum abit ic7 (875) 4000weniger punkte bei am3 und 3dm01 und einen miserablen speicherdurchsatz. 5000mb/s bei 250mhz fsb... hallo?!?! mein ic7 kratzt bei 250mhz fsb an den 6000mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
.....das P4C800 D ist auch net schlecht für Deine Zwecke und schon günstig zu haben.......... :fresse:

Gruss
Chris
 
ChrisCross schrieb:
.....das P4C800 D ist auch net schlecht für Deine Zwecke und schon günstig zu haben.......... :fresse:

Gruss
Chris

naja das p4c800 deluxe kostet auch nur 15 tacken weniger. also an den 15 solls dann net scheitern das ich mir die e-variante hole.
 
...oder das ic7-g... mehr ausstattung für 30€ weniger (hab mich auch zwischen dem asus und dem abit entschieden) :d
 
DoubleJ schrieb:
...oder das ic7-g... mehr ausstattung für 30€ weniger (hab mich auch zwischen dem asus und dem abit entschieden) :d

Wieviele Fan-Anschlüsse hat das Board? ich bräuchte dann ja 4.

1. CPU
2. Chipsatz
3. 2x Gehäuselüfter

Wie gut sind denn die OC-Möglichkeiten? Kann man mit dem Ding n bissel was reißen? also FSB über 250 möglich?

Ist der Kühler auf dem Chipsatz leise?
 
Die Neo2-Serie kenn ich ein wenig. Hab seit nem halben Jahr n Neo2-LS im rechner und da hab ichs bis jetzt nicht geschafft den AGP/PCI-Takt festzusetzen.
Auf jedenfall funktioniert es beim PFISR wenn du S-ATA Keep Enabled auf Yes stellst.
SI wollte ich eigentlich weniger kaufen, da der Chipsatz immer Aktivgekühlt ist. Mir reicht ein Heatspreader oder was auch immer das jetzt genau ist (gibt soviele ausdrücke dafür, da weiß auch ich dann net immer genau was jetzt was ist). wollte halt n mobo wo der chipsatz passiv gekühlt ist oder wo 2 zusätzliche Fans angeschlossen werden können. Zusätzlich zum CPU und ChipsatzKühler.
Ja stimmt, beim MSI sind sie meist aktiv gekühlt sowie auch bei mir.
Aber du kannst zwei zusätzliche Gehäuselüfter anschließen.
das msi 865 hatte bei mir im vgl zum abit ic7 (875) 4000weniger punkte bei am3 und 3dm01
das möchte ich gerne mal sehn.
und einen miserablen speicherdurchsatz. 5000mb/s bei 250mhz fsb... hallo?!?! mein ic7 kratzt bei 250mhz fsb an den 6000mb/s
dann machst du irgendwas falsch. Ich hab bei nen FSB von 235 (weiter komm ich net wegen Speicher) einen Speicher Lesedurchsatz von ~5500MB´s. In welchem Modus bist du denn gefahren?????
 
so ich denke ich hab mich entschieden. werde mir wohl die tage das Abit IC7-MAX3 bestellen. Aufgrund seiner in einigen Tests hervorragend bewerteten OC-Eigenschaften ist es meine Wahl.
 
CerealNick schrieb:
Wieviele Fan-Anschlüsse hat das Board? ich bräuchte dann ja 4.

1. CPU
2. Chipsatz
3. 2x Gehäuselüfter

Du, Gehäuselüfter kannst du auch direkt ans NT anschließen. ;)

Chipsatz aktiv is nahezu nie nötig, wenn du schon Gehäuselüfter verwendest- zur Not halt nen Zalman oder so dauf, oder eben den Standart- KüKö drauf lassen- ich verwende WaKü :xmas:
 
Kamui schrieb:
Du, Gehäuselüfter kannst du auch direkt ans NT anschließen. ;)

Chipsatz aktiv is nahezu nie nötig, wenn du schon Gehäuselüfter verwendest- zur Not halt nen Zalman oder so dauf, oder eben den Standart- KüKö drauf lassen- ich verwende WaKü :xmas:

ich will da aber 2 gehäuselüfter am mobo anschließen da ich meine beiden päpste, die auf molex laufen und net auf diesem atx-nt-4pin kram, nicht wegschmeißen will.
 
CerealNick schrieb:
ich will da aber 2 gehäuselüfter am mobo anschließen da ich meine beiden päpste, die auf molex laufen und net auf diesem atx-nt-4pin kram, nicht wegschmeißen will.

Och, anschließen kannste die doch... :rolleyes:

101496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, können P4- MB's Lüfter regeln? Cool, das wusste ich nich- ich kenn mich mit P4s nich so aus, überleg mir grad aber halt, ob ich wechseln soll
 
CerealNick schrieb:
nu verarsch mich net du sack!

Was willst du dumpfbacke, ich verarsch dich nicht.
Ich weiß es ganz einfach nich.

Ob der Lüfter jetzt am NT mittels Adapter oder direkt am MB hängt, is sowas von egal, es sei denn du willst Drehzahl auslesen oder das MB kann Lüfter regeln (A64=> CPU; P4=>?)
So, und ich weiß halt nich, ob P4- Boards Gehäuselüfter regeln können.
Was is so schwer daran :wall:
 
Ok vielleicht hab ichs auch einfach falsch verstanden. sah nach keinem netten unterton aus. dann entschuldige ich mich hiermit wieder.
 
CerealNick schrieb:
Ok vielleicht hab ichs auch einfach falsch verstanden. sah nach keinem netten unterton aus. dann entschuldige ich mich hiermit wieder.

Is ok, aber können das P4- MBs jetzt?
 
Kamui schrieb:
Is ok, aber können das P4- MBs jetzt?

Jetzt wo du so fragst... ich meine ich hätte mal was gelesen. aber es ging mir net ums regeln sondern ums auslesen, weißt wenn ich welche hab mit denen das geht dann will ich das auch sehn ;) ich weiß ich hab regeln geschrieben (habs grad nochmal nachgeschaut) war falsch ausgedrückt.
 
das p4c800d (non-E) und das ic7 max3 können es
hab beide gehabt und bei beiden konnte ich mit speedfan die drehzahl regeln
 
snodo schrieb:
das p4c800d (non-E) und das ic7 max3 können es
hab beide gehabt und bei beiden konnte ich mit speedfan die drehzahl regeln

na das is doch wunderbar ;) das ic7-max3 hab ich ja bald hier liegen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh